Antrag auf kleinen Waffenschein.. Wie habt ihr das gemacht und wie lang hat es bis zur Bewilligung gedauert?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2012 um 08:42) ist von Kryptonite.

  • Hallo,

    ich hab vor 2 Tagen einen Antrag auf einen KWS auf der Internetseite von unserem Landratsamt ausgedruckt, ausgefüllt und per Post an das Landratsamt geschickt.

    Im Antrag selbst stand nichts von der Einreichung eines Polizeilichen Führungszeugnisses, sondern das das Amt im zuge der Antragsstellung selber Auskünfte einholt.

    Wollte mal fragen wie das bei euch ablief, wie ihr diesen Schein beantragt habt (persönlich oder per Post) und wie lange es gedauert hat, bis ihr eine Antwort erhalten habt.

    Würde mich über eine Antwort freuen!

  • Gibt hier schon zig Threads darüber. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hi, hier die Kurzversion:

    Zum Landratsamt gegangen.
    KWS beantragt.
    Antrag ausgefüllt und persönlich abgegeben.
    2 oder 3 Wochen später kam der Briefträger, verlangte 50,- €.
    KWS war mein. :^)

  • Hi, hier die Kurzversion:

    Zum Landratsamt gegangen.
    KWS beantragt.
    Antrag ausgefüllt und persönlich abgegeben.
    2 oder 3 Wochen später kam der Briefträger, verlangte 50,- €.
    KWS war mein. :^)


    Was hast du abgegeben?
    Nur den Antrag oder musstest du nen Führungszeugnis vorlegen?

  • Bei dem KWS muss kein Bedürfnis nachgewiesen werden.

    Allerdings habe ich desöfteren gelesen, dass ein Führungszeugnis verlangt wird, wonach in meinem Antrag nicht gefragt wurde.

    Daher die Frage

  • Nei, die verlangen kein Führungszeugnis von dir.
    Das holen die sich neben einigen anderen Informationen über dich selbst.
    Unter anderem fragen die in deiner zuständigen Polizeiwache nach ob dort etwas gegen dich vorliegt.
    Eigentlich gelten die selben Regeln, außer Sachkundenachweis und Bedürfnis, wie bei einer normalen Erwerbsberechtigung.
    Das ganze kann man sich in WaffG §5 und §6 durchlesen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja, da habe ich eigentlich nichts zu befürchten, das einzige was mir ein wenig Bedenken macht ist die Anfrage beim Gesundheitsamt bzgl. meiner ADHS Diagnose.


    Ich hatte schonmal die Suche bemüht und einen ähnlichen Fall gefunden, jedoch ohne die Erkenntnis über den Ausgang.

    Aber normalerweise hoffe ich mal das es da keine Komplikationen gibt, da ich ja auch noch nie Polizeilich aufgefallen bin. Außerdem hab ich auch keine Punkte und hab auch nix mit Alkohol am Steuer am Hut gehabt..

    Einmal editiert, zuletzt von GunJack87 (27. Oktober 2012 um 08:05)

  • Die fragen nicht beim Gesundheitsamt an. Die fragen höchstens dich (vielleicht), ob du körperliche oder geistige Gebrechen hast. Was du dann in den Bogen schreibst, bleibt dir überlassen....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Die fragen nicht beim Gesundheitsamt an. Die fragen höchstens dich (vielleicht), ob du körperliche oder geistige Gebrechen hast. Was du dann in den Bogen schreibst, bleibt dir überlassen....

    Hallo,

    stell dich aber mal darauf ein, dass er nicht mehr " nur " 50 Euro kosten wird. Manche Ämter verlangen inzwischen 100,. Euro für den KWS.


    Gruß, Andy


    Auch in Hessen?

    Hatte mal was von 130Euro in Schleswig Hollstein gelesen.

  • Hatte mal was von 130Euro in Schleswig Hollstein gelesen.


    Das kann ich dir nicht sagen, dass musst du beim zuständigen Amt selbst erfragen, kann auch sein das dies auf der jeweiligen Homepage vermerkt ist wie hoch die Kosten dafür sind.
    Bei mir hat er damals noch 50 Euro gekostet, inzwischen hat sich das hier auch verdoppelt.


    Gruß, Andy

  • Zitat

    Laut Antrag schon!

    Uppsss....habe ich noch nie von gehört. Man lernt nie aus.
    Es wird immer verrückter...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)