Notfallkoffer für zu Hause und unterwegs

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 17.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 23:22) ist von DIE_HARD.

  • Hi,

    Ich glaube ich muss auch aufrüsten. In Punkto erste Hilfe bin ich zugegeben miserabel ausgestattet. Außer ein paar Pflastern und einem alten Verband habe ich nichts daheim. Noch nicht mal eine Kompresse.

    es muss ja auch nicht gleich so extrem sein wie es hier gezeigt wurde. Aber ein kleiner Notfallkoffer kostet nicht die Welt und man ist zumindest für die kleinen Wehwehchen die einem passieren können ausgerüstet ;^)

    Gruß, Andy

  • Hallo zusammen,

    wie ich hier im Fred ja bereits erwähnte war dieses Jahr für mich wieder als BEH eine Auffrischung fällig,
    und ich dachte wen wir schon so einen Thread hier haben, ist es für den einen oder anderen doch
    wenigstens ansatzweise einmal interessant oder informativ was sich in Sachen Erste Hilfe so geändert hat.

    Für die wo der Führerschein Kurs oder der EH kurs schon einige oder sogar mehrere Jahre zurückliegt
    schreib ich hier einmal grob ein paar Stichpunkte auf.

    Stabile Seitenlage wurde wesentlich vereinfacht (Schreiblich sehr doof zu erklären) /

    HLW
    Druckpunkt suchen ist nicht mehr so umständlich wie früher, mit dem Rippensteg entlang
    und Brustbeinmitte suchen, hier wird nun zwischen den Brustwarzen gedrückt, im Verhältnis 30:2
    bei einer Geschwindigkeit von 120 pro Minute. Drucktiefe ca. 5 - 6 cm

    Verbrennungen
    werden nur noch gekühlt wen Sie z.b. am Finger sind, eben nur kleine Verbrennungen,
    Große Verbrennungen wie z.b. am Oberkörper werden nicht mehr gekühlt.

    Bei Krampfanfällen werden keine Mundkeile oder Kiefersperren mehr verwendet

    Stark Blutende Wunden
    werden mit Druckverband gegebenenfalls mit 2 Druckverbänden
    übereinander versorgt, es wird nichts Abgedrückt oder abgebunden, einzige Ausnahme bei
    Amputation eines Gliedmases.

    Helmabnahme
    bei Motorradfahrern wird nur bei Bewustlosigkeit vorgenommen.

    Zum ersten mal wurde uns heute ein sogenannter AED ( Automatischer Elektronischer Defibrillator) forgeführt
    was der gesamte Kurs mit spannung verfolgte, ich persönlich kannte die Geräte zwar, aber dehren genauere Funktion
    und vorallem die praktische Anwendung noch nicht (jedenfalls nicht Live)
    Unser Kurs hat nach dem regulären Unterrichtsende freiwillig noch 1 std. drangehängt und wir absolvierten auch
    noch die AED unterweisung, wo jeder einmal selbst das Gerät Anwenden durfte (auf dem Dummy natürlich)

    Am meisten hat wahrscheinlich der älteste Teilnehmer unseres Kurses gelernt (60*) der seinen Letzten EH Kurs 1976 hatte :wacko:
    es ist NIE zuspät oder besser spät als NIE ?( :P

    Im zusammenhang mit dem AED hab ich noch 2 sehr gute Videos im Netz entdeckt die ich hier einmal mitposte

    qiyu9JYsxsQ&feature 1&v=pKPiB1CSaWo&feature

    man sieht diese Geräte kann wirklich jeder Laie bedienen und es kann Leben Retten, daher sollte sich keiner
    davor scheuen Erste Hilfe zu leisten und diese Geräte Anzuwenden oder auch wieder einmal einen Kurs zu besuchen.

  • Moin,

    bei mir sind es mittlerweile 2 Taschen, die meistens im Auto verstaut sind.

    http://www.amazon.de/Notfalltasche-…53009145&sr=8-4
    http://www.praxisdienst.de/Notfall/Beatmu…asche+Gent.html

    Geteilt habe ich die Taschen nach den Bereichen: Allgemeine Erste Hilfe/Kreislauf in der roten Tasche, sowie Airwaymanagement in der blauen Tasche.

    Inhalt Allgemein/Kreislauf: (größtenteils in Modultaschen)
    -Div. Verbandsmaterial (erfüllt Din 13157), übertrifft die Norma aber bei weitem.
    -Div. Einmalhandschuhe
    -Adhesivbinden/elastische Binden
    -Replantatbeutel
    -4x Einmalkühlkompressen
    -4x Dreiecktuch
    -2x Rettungsdecke Silber/Gold
    -2x Sam Splint Alupolsterschiene
    -Blutdruckmanschette/Stethoskop
    -Fingerpulsoxymeter
    -Fieberthermometer + Einmalhüllen
    -BZ Messgerät mit Safetylanzetten + Traubenzucker
    -2x Pupillenleuchte
    -Zeckenzange/karte
    -chirugische/anatomische Pinzette
    -div. Scheren/Klemmen
    -Einmalskapelle
    -Haut/Wund/Händedesinfektion
    -Abwurf für spitze Gegenstände
    -Rettungsschere/Kleiderschere (ganz tolle, keien billige)
    -Notizblock, Stifte, Edding
    -Venenstauband
    -Safety Braunülen in blau, rosa, grün, grau, orange
    -Fixierpflaster
    -Infusionsbestecke
    -Zubehör (Heidelberger, Dreiwegehähne, Rücklaufventile)
    -Satz Blutentnahmeröhrchen
    -Infusionen (NaCl, Ringer und Gelafundin)
    -Spritzen und Safety Kanülen in div. Größen
    -Nierenschalen + Zellstoff
    -spezielles Verbandsmaterial (Hydrokolloidverbände, Fixomull, Opsite Folie, Fingerkuppenpflaster, Fingerpflaster, Wasserfester Pflaster, Sprühpflaster, kleine Tampons)
    -kleine Auswahl i.v. Medikamente, Notkompetenz Medikamente
    -orale Medikamente (PCM, Ibuprofen, Novalgin, Loperamid, Vomex, Riopangel, Voltarensalbe, Heparinsalbe)
    -Gurtmesser/Notfallhammer


    Inhalt Beatmung:
    -Dräger Beatmungsbeutel mit Peep Ventil
    -Masken 3,4,5, Baby und Kleinkind
    -Guedeltuben 0, 00 ,000, 1, 2, 3, 4, 5
    -Sauerstoffflasche 2l Conoxia Go2x Vorteil ist, dass das Ventil recht abschlagsicher untergebracht ist, ein DIN Anschluss vorhanden ist, sowie ein Constantflow-Regler
    http://www.pangas.ch/International/Web/LG/CH/likelgchhealthcarede.nsf/repositorybyalias/liv_hand/$file/liv_hand.jpg
    -Demandventil für 100% O² Beatmung
    -Sauerstoffmaske Erw./Kind
    -Sauerstoffbrille Erw./Kind
    -Sauerstoffsonde/Verlängerung
    -Satz Larynxtuben Kinder 0, 1, 2, 2,5 /Erwachsene 3, 4, 5
    -Larynxmasken 3, 4, 5
    -LaryPhary Spray
    -Thomas Holder Erw./Kind
    -Gänsegurgel (Verlängerung Beatmungsschlauch)
    -Leukosilk Rollenpflaster
    -Handabsaugpumpe
    -Schlauch mit Fingertip
    -div. Absaugkatheter
    -div. Einmalhandschuhe


    Fehlt nur noch der AED und ein Beatmungsgerät :P

    Zum Ausbildungsstand: Ich bin Krankenpfleger und arbeite in einer Notaufnahme und Intensivstation, sowie Rettungshelfer.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

    3 Mal editiert, zuletzt von GodShadow (15. November 2012 um 22:08)

  • Respekt !

    Sehr umfangreich, sehr ausführlich! :thumbup: Ich würde mich deutlich wohler fühlen, auf den Autobahnen Deutschlands, wenn mehr so umfangreich ausgestattet wären.

    Wie handhabt ihr es denn bei Temperaturen unter 0° im Auto? Also was die ganze Ausrüstung, Medikamente usw betrifft?

    Gruß, Andy

  • Ich kann als Rettungsassistent nur begrüßen das sich mal ein paar Leute aufrüsten...

    Hier, (in Bayern) habe ich zB. bei Verkehrsunfällen schon zur genüge den Fall gehabt das keinerleich Ausrüstung für die Ersthelfer da war. Oder das Wissen wie diese zu verwenden ist.

  • Hier, (in Bayern) habe ich zB. bei Verkehrsunfällen schon zur genüge den Fall gehabt das keinerleich Ausrüstung für die Ersthelfer da war. Oder das Wissen wie diese zu verwenden ist.


    DU sprichst mir aus der Seele ! > Danke ! Bei diversen FW Einsätzen bot sich oft das traurige Bild, dass man mit oftmals einfachen Mitteln, die jeder Autofahrer einmal im EHK erlernt hat, helfen hätte können.
    In gefühlten 70% aller Fälle, wenn die Rettungskräfte eintreffen, stehen nur ein halbes Dutzend Schaulustige da, > Keiner hilft. Oder hat Lebensrettende Sofortmaßnahmen ergriffen.
    Traurig aber auf Bayerns Straßen Alltag. bestes Beispiel B12. Keine Woche vergeht, wo sich nicht der ein oder andere schreckliche Verkehrsunfall ereignet. Das Bild ist für die Rettungskräfte meißt immer das selbe wenn sie dort ankommen.


    Gruß a.Bayern, Andy

  • Respekt !

    Sehr umfangreich, sehr ausführlich! :thumbup: Ich würde mich deutlich wohler fühlen, auf den Autobahnen Deutschlands, wenn mehr so umfangreich ausgestattet wären.

    Wie handhabt ihr es denn bei Temperaturen unter 0° im Auto? Also was die ganze Ausrüstung, Medikamente usw betrifft?

    Gruß, Andy

    Medikamente und Infusionslösungen sind in Modultaschen gelagert. Momentan friert es hier schon, von daher habe ich die Modultaschen rausgenommen und liegen bei mir im Flur griffbereit, nehme die immer mit, wenn ich es für sinnvoll halte, bei längeren Autofahrten.


    Ich kann als Rettungsassistent nur begrüßen das sich mal ein paar Leute aufrüsten...

    Hier, (in Bayern) habe ich zB. bei Verkehrsunfällen schon zur genüge den Fall gehabt das keinerleich Ausrüstung für die Ersthelfer da war. Oder das Wissen wie diese zu verwenden ist.

    Ich habe vor dem Hintergrund aufgerüstet, da Ich am Tag zwischen 120 und 150 km fahre. Konnte sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn das Material sinnvoll nutzen.


    Im übrigen ist die Füllung nach DIN 13157 und das weitere Verbandsmaterial mit Söhngen Materialien bestückt, das ist 20 Jahre haltbar, das lohnt sich der Aufpreis.

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  • Abend zusammen.

    Also erstmal Kompliment, dass ihr euch Gedanken um eure Gesundheit und die eurerer Mitbürger macht.
    So ein Koffer bzw. eine Tasche hat bestimmt in manchen Situationen einen guten Nutzen, ABER was mir wirklich fehlt, ist dass ihr bei allen Produkten die ihr hier aufführt zuallererst auch wissen solltet *Wo *Wann *Wie *Warum *usw. man die Sachen anwendet.
    Also denke ich, dass jeder der sich so eine Sammlung zulegt, als erstes eine vernüftige "Ausbildung" absolviert.

    Bei der Tragweite, der Produkte, welche man hier teils sieht kann man ganz schlicht und einfach eine "Mindestqualifikation" erwarten:

    *Medikamente, Infusionen: Arzt (Studium der Medizin, ca 7 Jahre) oder Krankenpfleger (3 Jahre Ausbildung) oder Rettungsassistent (2 Jahre Ausbildung)
    *Beatmungsgeräte (Tuben, etc.): die obigen oder Krankenpflegehelfer (1 Ausbildung) oder Medizinische/r Fachangestellte/r (3 Jahre Ausbildung) oder Rettungssanitäter (ca. 520 h) bzw. MINDESTENS Rettungsdiensthelfer (ca. 320 h)
    *Verbandsmaterialen: die obigen oder Sanitätshelfer (ca. 48 h) oder MINDESTENS einen erweiterten Erst-Hilfe-Kurs (ca. 24 h)
    Ich will hiermit keinen davon abhalten, anderen zu helfen oder damit gar Angst zu schüren im Notfall alles anzuwenden was man sich zutraut. Meiner Ansicht nach können und sollen erweiterte Maßnahmen wie Medikamente, Intubation, etc. selbstverständlich von allen ausgeführt werden, die *das nötige Wissen über die Maßnahme an sich, *die Indikation, *die korrekte Durchführung, *die erwartbaren Komplikationen kennen.

    Aber trotzdem nach meiner Meinung die oben aufgestellte Liste eine "Pflicht", wenn ihr mit dem nötigen Ernst in solche Situationen gehen wollt und könnt...

    Viele Grüße und Gesundheit!
    Snout

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!


  • Sehr umfangreich, sehr ausführlich! :thumbup: Ich würde mich deutlich wohler fühlen, auf den Autobahnen Deutschlands, wenn mehr so umfangreich ausgestattet wären.


    Ich würde mich nicht wohler fühlen, wenn jeder einen Haufen Krimskrams mit sich rumschleppt und keine Ahnung von Tuten und Blasen hat. Da wäre mir eine Person mit Mobiltelefon und richtiger Ahnung in 1. Hilfe (der regelmäßig Kurse belegt) lieber als ein Hans Guck in die Luft (Gaffer) mit einem Köfferchen voll von was auch immer.


  • Ich würde mich nicht wohler fühlen, wenn jeder einen Haufen Krimskrams mit sich rumschleppt und keine Ahnung von Tuten und Blasen hat. Da wäre mir eine Person mit Mobiltelefon und richtiger Ahnung in 1. Hilfe (der regelmäßig Kurse belegt) lieber als ein Hans Guck in die Luft (Gaffer) mit einem Köfferchen voll von was auch immer.


    Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen, die meisten Leute haben in ihrem Leben ein Mal nen EH-Kurs absolviert, meistens für den Führerschein. Danach kümmert sich aber seltenst jemand um eine Auffrischung oder Weiterbildung. Bevor mehr Leute mehr Material durch die Gegend fahren sollte man flächendeckend ausbilden. Ich weiß wovon ich spreche, bilde auch bei Erste-Hilfe Kursen aus.

    Wenn ich persönlich irgendwo ankomme, dann bleibt meistens das Equipment im Auto und ich beschränke mich auf Sichtung und Basics. Damit ist in vielen Situationen schon genug getan. Wenn ich dann wirklich meine Sachen brauche kann ich die holen/holen lassen.

    Insgesamt predige ich es immer wieder den Leuten in Eh Kursen, Sanitätslehrgängen und Ausbildungen, dass die Basismaßnahmen gut sitzen müssen, bevor man drauf aufbaut, alles halbwissen über Krankheitsbilder und so weiter ist wertlos, wenn man die Basics nicht kann.


    Snout: Da stimme ich dir zu, habe meine Qualifikation auch erwähnt. Ich habe mir in der Tat lange Gedanken gemacht, was ich reinpacke und was nicht. Ursprünglich sollten Medis und Infusionen/Venepunktion nicht dabei sein, da ich es für überflüssig hielt. aber dann kam mal die Situation wo ich es gebrauchen hätte können und es war noch platz in der Tasche.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • ...alles halbwissen über Krankheitsbilder und so weiter ist wertlos, wenn man die Basics nicht kann.

    Richtig! Und was nützen einem Krankheitsbilder in einer Notsituation? GAANIX. Der Arzt entscheidet. Oder würde einer einen Mesenterialinfarkt erkennen? Ok, das ist eh nen akutes Abdomen und somit ein Notfall...

    Aber man lernt nie aus, ich wusste bis vor einem Jahr nicht das man bei Schlaganfällen/Herzinfarkt nicht gleich mit der Lyse beginnt. Es werden 6h eingeräumt zur Entscheidung. Heist das du dann evtl. erstmal bis max. 6h in der Notaufnahme liegst. Sind dann wohl zu viele innerlich verblutet.

  • Zitat

    Aber man lernt nie aus, ich wusste bis vor einem Jahr nicht das man bei Schlaganfällen/Herzinfarkt nicht gleich mit der Lyse beginnt. Es werden 6h eingeräumt zur Entscheidung. Heist das du dann evtl. erstmal bis max. 6h in der Notaufnahme liegst. Sind dann wohl zu viele innerlich verblutet

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Rettungsdienst meldet Pat. im Lysefenster an, es werden schnell die wichtigesten Vitalpatameter erhoben und dann ab ins CT. Bei uns in München sind 3-4 Std. ab Onset das Lysefenster.
    Und wenn im CT keine Blutung zu sehen ist, wird die Lysetherapie noch im CT begonnen und danach ab auf die Stroke. Max. Verweildauer in der Notaufnahme 10-15 min.

    Gruß crazy

  • Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen, die meisten Leute haben in ihrem Leben ein Mal nen EH-Kurs absolviert, meistens für den Führerschein


    ?( Seitwan ist der EH für den FS erwerb erforderlich (ausnahme Kl.2) für den FS ist doch nur LSM erforderlich,

    oder hat sich da etwas geändert :?:

    Gruß Heiko


  • ?( Seitwan ist der EH für den FS erwerb erforderlich (ausnahme Kl.2) für den FS ist doch nur LSM erforderlich,

    oder hat sich da etwas geändert :?:

    Gruß Heiko

    Öh in den 80er mußte man schon zum Eh-Kurs wir wurden noch in HLW unterichtet komentar vom Ausbilder "bei euch allen fehlt im ertsen hilfe Kasten das Öl für die letze Ölung wenn ihr mit HLW anfangt" zurück zum inhalt vom Notfallkoffer wie wärs mit einem Handy Jedes model muß auch ohne karte in der lage sein die Notrufnummer zuwählen und wenns im Köfferchen ist kanns bei einer Bergung usw nicht verloren gehen bzw. mit dem dauer gespräch mit Tante Erma einen Leeren Akku ausweisen.

  • Öh in den 80er mußte man schon zum Eh-Kurs wir wurden noch in HLW unterichtet


    Das hat sich nicht geändert NUR der EH geht volle 2 tage und der LSM geht gerade einmal 6 Std.

    Handy Jedes model muß auch ohne karte in der lage sein die Notrufnummer zuwählen


    Das wiederum hat sich geändert, da die Misbrauchszahlen einfach zu hoch waren und den Handys OHNE karte
    logischerweise keinen Besitzer zuzuordnen waren, sind die neueren Modelle nicht mehr ohne Karte betreibbar.

    Der Notruf ist zwar nach wievor bei jedem Handy frei wählbar aber nur wen in dem Handy eine Karte eingelegt ist.

    Gruß Heiko


  • ?( Seitwan ist der EH für den FS erwerb erforderlich (ausnahme Kl.2) für den FS ist doch nur LSM erforderlich,

    oder hat sich da etwas geändert :?:

    Gruß Heiko

    Sorry, natürlich sind nur LSM erforderlich, die unterrichte ich aber fast nie, sondern meistens EH-Kurse im Betrieb. Ich würde es aber befürworten, wenn der EH-Kurs Pflicht für den Führerschein wird.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Hallo,


    ein Versuch ist es wert, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Gutes Mittel gegen Zahnschmerzen? Jemand ne Idee? Ohne das ich gleich nen Termin beim Zahnarzt brauche... > Ich mag keine Zahnärzte....
    Oberer Backenzahn bereitet arge Probleme. ( Keine Loch oder ähnliches ) Strahlt aus bis ins Unterkiefer. Weißheitszähne sind vor Jahren schon entfernt worden.
    Wer ein gutes Hausmittel für mich hab....immer gerne..
    ( Schmerzmittel steht mir das übliche zur Verfügung )

    Gruß, Andy

  • Hallo,
    ein Versuch ist es wert, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Gutes Mittel gegen Zahnschmerzen? Jemand ne Idee?


    Schluck Vodka im Mund halten und an die Stelle der Zahnschmerzen konzentriert halten. Der Alk soll das Zahnfleisch betäuben.