HW 97K White Line STL Custom Projekt

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 64.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2013 um 00:06) ist von thampfi.

  • jetzt macht ihr euch noch lustig über mich aber wenn in 1.000.000 jahren meine in einem museum neben den geräten von leonardo da vinci steht lache ich zuletzt!

    nene die wird schon noch geschossen und das bei wind und wetter, deswegen bereite ich sie so gut vor ;)
    und das goldgelbe sieht man auch noch gut, den sonnenschliff wie ihn z.b. canelles hatt sieht man ja auch und der ist auch nicht billig zumal bei mir auch noch die schrauben golden werden.

    Si vis pacem para bellum

  • In der Kompressionshülse darf aber die Oberfläche nicht zu glatt sein

    Die Kompressionshülse sollte nicht zu glatt sein weil sich in den Schlieren das Schmiermittel setzt und für eine gleichmäßige Schmierung sorgt. Luftgewehre sollen ein wenig Dieseln, die Schlieren sorgen dafür das es das auch kann. Bei Kolbenmotoren werden die Zylinder Gehohnt damit das Motoröl nicht komplett vom Abstreifring abgewischt wird und so für eine vernünftige Schmierung sorgt.

    Gruß Norbert

  • Genau Norbert ;)

    Die Kompressionshülse ist übrigens gehont, wie das auch alle Systemhülsen von Knickern sind (oder sein sollten)

    An rundgeschliffenen oder polierten Oberflächen würde die Dichtung "kleben" und die v0 geht in den Keller.

  • ok gute einleuchtende erklärung!
    jetzt ist nur die frage ob mir die beschichtung das gehonte zerstört denn wirklich was aufgetragen wird ja nicht...
    ich lass es wohl besser einfach sein und beschichte nur rein optisch ausenrum außer mir kann jemand sagen, dass mir der fettfilm dadurch nicht kaputtgeht

    Si vis pacem para bellum

  • Ich an Deiner stelle würde mein Geld nicht mit so nem Fusseltuning wie Beschichtungen verbrennen. Wenn du Deinem Gewehr was gutes tun möchtest, spendierst Du ihm ein V-Mach Kit oder ein V-Glide Kit. Dann haste was vernünftiges und Deine Freude daran ;)
    Bei Deinem Auto kämst du ja auch nicht auf den Gedanken den Motor innen Beschichten zu lassen um dann ohne Öl zu Fahren, oder?

    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Februar 2013 um 15:09)

  • Ich muss meinen Vorrednern grundsätzlich Recht geben. Kein noch so getuntes, gepimptes und aufgehübschtes Gewehr kann die Erfahrung ersetzen die man während der ganzen Bastelei durch schiessen hätte erwerben können.

    Die HW97 ist auch aus der Kiste raus gut genug. Auch wenn jeden Tag neue Horrormeldungen im Forum stehen was nun angeblich bei Weihrauch wieder verschlechtert wurde.. Ob die Knifte 6,7 oder 7,5J v0 macht ist Wurst, wenn man seine Korrektur richtig ermittelt hat und sauber abkommt ( :D ) fällt das Blechtier.

    Das große Risiko an irgendwelchen "Großbaustellen", so würde ich das Projekt hier jetzt mal nennen, ist das man evtl. den Überblick und auch irgendwann die Lust daran verliert. Wie ich darauf komme und warum ich das so meine sei dahingestellt, aber die ganze Beschichterei und ein V-Glide für 7,5J ist zwar toll, aber irgendwie auch Perlen vor die Säue. Wenn ich was machen würde, dann wäre es ein 7,5J V-Mach Kit und 5 Stangen JSB und dann schiessen, schiessen, schiessen. Sein ZF kennenlernen, seine Waffe halten lernen, schauen was kaputt geht und dann durch was besseres ersetzen.

    Ich hab auch schon so manche extravagante Flinte zusammengebaut (meine P70 zb.) und mehr dran rumgepfriemelt wie eigentlich damit geschossen. Kann auch Spaß machen, aber dann muss man den Weg gehen und das Schiessen kommt dann an 3. oder 4. Stelle. Meiner HW97-Kompressionshülse hab ich nen "10-Minuten-Sonnenschliff" mit nem Stück Nylon-Rundmaterial, ner FP1 und Ventileinschleifpaste verpasst... Hätte ichs gebraucht? Ne, nicht wirklich.

    Wenn man viel machen will ist man immer besser bedient sich die Teile alle quasi ans Lager zu legen und dann die Umbauerei auf einmal zu erledigen. Eine 2. Kompressionshülse kostet nicht wirklich die Welt und minimiert das Risiko 1-2 Wochen ohne funktionelles Gewehr da zu sitzen.

    Grundsätzlich ist das geschriebene alles nur meine Meinung. Da muss sich keiner dran halten, das soll auch kein Vorschlag sein oder sonstwas. Jeder muss das tun was ihm passt und was ihm Spaß macht. Basteln macht auch Spaß, klar.

  • ich verstehe eure einwände und meinungen und bin auch froh darüber, so kannn ich viele fehler von vorne rein ausschließen.

    ich schieße damit täglich kniend, sitzend und stehend. meine schießposition befindet sich ca 1,5m hinter dem stuhl von dem ich gerade schreibe, ich kann stehend üben und gleichzeitig forum lesen (wenn im anschlag bin dann konzentrier ich mich natürlich aufs zielen).
    ob ich nun 6, 7 oder 7,5j hab ist mir auch nicht wirklich wichtig vor allem nicht bei den 10m die ich habe aber ja laut chairgun hab ich 7,49j (h&n).

    es ist wohl ein großprojekt aber zeitlich durchdacht. es werden keine wochen vergehn bis ich wieder schießen kann. immo schieß ich ja auch ohne schaftkappe, ob ich richtig damit treffe hmm naja eher nicht aber es stört mich auch nicht wirklich, ich achte eher auf meine haltung. ich bau das teil ja nicht auseindanden und sende es zum zum beschichten. wenn das v-glide da ist kommt nur das zum beschichten und erst wenn es wieder da is bau ich mit absprache meines lackierers alles auseindander. in der zwischenzeit ist immernoch alles dran und ich kann brav weiter üben.
    die teile die lackiert werden fahr ich dann weg und in der zeit, in der lackiert wird bau ich das system auseinander und das v-glide rein. sind die teile fertig hol ich sie ab und in wenigen stunden ist alles wieder zusammen. das sollte höchstens eine woche in anspruch nemen.
    ein weiterer punkt ist der, dass ich ein 16j kit kaufe und eine 7,5j feder dazu denn die waffensachkunde hab ich im sack und der wbk umbau kommt mit sicherheit.
    ich hab auch wirklich keine bedenken das ich damit nicht mehr schieße, es wurde gekauft zum schießen und wird auch weiterhin dazu verwendet.
    klar, wenn ne macke in den schaft kommt ärger ich mich, aber ist das bei euch nicht so? wenn ich das teil dumm gegenhau muss ich damit leben oder neu lackieren. ich bin sogar der meinung das ich im falle einer 2. lackierung weniger arbeit habe wie jemand mit einem holzschaft der dann noch stunden feinsäuberlich die macke rausschleifen muss. nur hab ich dann wieder das problem, dass ich zum lackierer muss und dafür bezahl...

    alles in allem sehe ich dem ganzen optimistisch entgegen

    Si vis pacem para bellum

  • Zitat

    jetzt ist nur die frage ob mir die beschichtung das gehonte zerstört denn wirklich was aufgetragen wird ja nicht

    Honriefen sind auch nur ein paar hunderstel mm tief, in einigen Fällen bis auf zehntelchen wenn der Honer net aufgepasst hat oder es die Einsatzverwendung erfordert, und die setzen sich verdammt schnell zu :whistling:

  • soo langsam gehts ans eingemachte ;)

    die adapterplatte für den schaft sollte am wochenende fertig sein und die neue schaftkappe ist auch bestellt.
    v-glide kommt in den nächsten wochen
    bis alles verbaut ist wirds wohl wieder schön warm draußen sein :P

    da mein liebling bis jetzt nur auf nem kissen lag und ich so ne tolle waffe nicht irgendwo liegen haben will hab ich ihr jetzt nen entsprechenden thron gebaut :D

    Si vis pacem para bellum

  • die lösung befindet sich schon in nem packet zusammen mit der neuen schaftkappe ;)
    ist wohl das teil, an das ich die wenigsten gedanken verschwendet habe: waage? ---> benke ---> 20€? ---> ok, kaufen ---> weiß lackieren! ---> fertig ^^

    Si vis pacem para bellum

  • Lass das mit der Farbe. Habe hier noch einen neuen Buchenschaft über. An dem kannste dich austoben ;^)