Probleme beim beim Einschießen Ritter 10-40X50 / AR20FT

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2012 um 03:13) ist von Fisher´s Sam.

  • Danke Jungs für die Ausführungen,

    Mann bin ich froh das ich das Ritter Glas jetzt besitze, von Raimund :D . Muss ja denn wohl am Schützen (mir) liegen. Dieses WE werde ich mir nochmal extrem Zeit nehmen und alle hier aufgeführten Punke mitbeachten. Dat muss ja dann klappen :thumbsup:

    Wie gesagt schraube ich die Vergrößerung ein wenig runter wirds auch schon deutlich besser, ich dachte nur immer das man mit der größten Vergrößerung messen sollte ?(

    Wenns aber auch mit 35x geht dann versuch ich das halt mal.....Danke Jungs

    Gruß Mario

  • Ich hatte bei mir das Anfangs das gleiche Problem. Allerdings trat es nur auf, wenn ich das Seitenrad von der Seite scharf gestellt habe, auf der die größeren Meterzahlen standen. Von der Seite, auf der die kleineren Meterzahlen standen trat das Problem bei mir nicht auf. Theoretisch ist dies dadurch zu begründen, dass die Akkomodation nur in eine Richtung funktioniert.Gruß Christoph.

  • Hallo!

    Ein gutes Hilfsmittel zum Einmetern ist ein ausgedruckter Siemensstern (mal googlen).
    Selbst wenn das Bild nie wirklich scharf wird, kann man damit immer noch gut die schärfste Einstellung ermitteln.
    Außerdem nie nur von einer Seite die Schärfe einstellen, sondern in immer kleineren Schritten hin- u. herdrehen, bis man den (besten) Punkt gefunden hat.
    Es kann allerdings bei schlechteren Mechaniken helfen, den letzten kleinen Schritt doch immer in EINE Richtung zu drehen. Zum Beispiel, wenn die Parallaxe-Einstellung zuviel Spiel hat.
    Und, wie schon erwähnt, an verschiedenen Tagen zu versch. Zeiten wiederholt messen, da die eigene Tagesform ständig variiert.

    Probleme mit "Milchglas" hatte ich auch schon, und die Ursache wird manchen überraschen: die Sonnenblende!
    Ein großer "Fehler" vieler Sonnenblenden ist das durchgehende Innengewinde. Das reflektiert nämlich bei ungünstigem Lichteinfall u. blendet regelrecht.
    Ich hatte das Problem z.B. immer, wenn ich in der Halle mit durchgehender Deckenbeleuchtung geschossen habe. Da war die Sicht ohne Beleuchtung manchmal sogar besser.
    Vielleicht kann man das etwas beheben, wenn man die Innenseite nochmal zusätzlich matt-schwarz lackiert, da die einzelnen Gewindegänge doch ziemlich glatt sind.
    Das beste sind sicher schräge Sonnenblenden, wo so schnell weder Licht noch Regen von vorne eindringen kann. Ist nur blöd bei Frontparallaxe....

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D