Mögliches Sicherheitsproblem - Bruch bei PSE TAC 15

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2012 um 22:56) ist von Marksman1863.

  • Um dieses handelt es sich

    Und hier der direkte Vgl. der beiden Knobs
    Das erste Bild (links offensichtlich geschweißt - Lichtbogen zu sehen und metallisches Geschwulst)
    Das zweite Bild sauber und ohne "Nacharbeit"

    Vllt. kann mir wer eine Ahnung mitteilen.

    Als ich den Mängel sah meldete ich dies direkt dem Händler.
    Dieser bat um Bilder und meldete sich nicht mehr; erst nachdem ich direkter wurde und eine Frist setzte antwortete er, dass der Importeur sagte, dass PSE nix schweißen würde und ich mich an den Importeur wenden solle.

    Da ich dies tat und dieser mir mitteilte, dass seine Qualitätskontrolle nichts kaputtes durchgehen würde und nach langem Reden dann doch die Übersendung der Bilder "akzeptierte" und sich nun auf eine erneute Nachfrage meinerseits (mittlerweile wirder eine lange Zeit ins Land gezogen) sich nicht mehr meldet meine Frage :pinch:

    Unter dem Gummiüberzug ist die Bogenseite werksseitig vorgezogen; darauf klebt dieser Gummiknob.
    An der Seite die zu bemängeln und offensichtlich geschweißt worden ist bröselt diese Verlängerung. Ich schätze entweder ist es gestaucht oder fett fallengelassen worden.
    Ich sehe ansonsten keine Kratzer oder Merkmale, dennoch bin ich mir unsicher, dass es nicht an einer andern Stelle die entscheidender in ihrer Gesamtfunktion ist einen versteckten Riss/Bruch oder ähnliches geben könnte, der mir im gespannten Zustand den Bogen um die Ohren haut.

    Habt Ihr ne Idee bezgl. Möglichkeit dass, und/oder wie man das fix rausfinden kann?

    Händler und Importeur melden sich wie gesagt nicht und was mir PSE (habe den Verlauf gestern übersendet) sagen weiß ich nicht.

    Besten Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Marksman1863 (26. September 2012 um 21:34) aus folgendem Grund: siehe blaue Ergänzung im Text

  • Ich würde druck machen und gucken das sie die umtauschen. Selbst wenn es ein mängel ist der nichts beeinflusst würde ich mich nicht mit einer ''kaputten'' AB zufrieden geben für die ich viel Geld gezahlt habe. (ausser über e-gun ersteigert wo der mängel beigestanden hätte.)

  • Wenn du den Inhalt lesen würdest, wie der Händler hier Verantwortung wissentlich ablehnt, würdest du den Druck nur über einen Anwalt suchen und dafür habe ich im Moment keinen Nerv. An den Schönheitsfehler habe ich mich dazu einigermaßen gewöhnt.

    Sie war Neu bei einem Händler gekauf, der soweit mir bekannt hier in DE sie als einziger ohne (i) verkauft; sprich ohne Abzugseinheit.

    Ich warte mal ab was PSE zu meinem Brief sagt.

  • Stell dir vor, dass in den "Puffern" der Bogenarm einen Dübel bildet.

    Was ich sehe und fühle (wenn ich das Gummi drücke) sind Schweißnasen und einen Reisbeutel, was bei dem anderen vorne sowie bei den beiden Hinteren nicht ist.

    Dort wurde geschweißt und da das Ganze sehr masiv ist, vfrage ich mich wie es dazu kam, dass so ein massiver Guß in die Brüche geht und ich schweißen muss, damit der Gummi weider ein Fundament hat um zu halten.

    Ferner, genau hier meine Bedenken; wenn das so stark beschädigt worden ist, dass dann nicht irgendwo anders durch das STAUCHEN oder einen SCHLAG etwas anderes am Arm beschädigt worden ist, was ich erst beim xten Spannen spüre, spätestens wenn das ETWAS borstet und mir die geballte Ladung gegen den Kopf schlägt.

    Egal, habe mich nun doch durchgerungen eine weitere Frist, mit Androhung keiner Weiteren, zu setzen und habe dies erneut auch als Copy an PSE weitergeleitet.

    Der Laden selbst (wo ich sie gekauft habe, nebst Distributeur) ist..., ja, da fehlen mir die Worte, so etwas habe ich nich nicht erlebt!

  • Hä? Wieso nimmst du Kontakt mit dem Importeur auf?

    Derjenige, der dir das Ding verkauft hat, ist dafür zur Haftung zu ziehen!

    Er versucht sich nur aus der Verantwortung seines Geschäfts zu ziehen und verweist auf dritte :klo:

  • Na ja, ich würde mich zumindest bei der Polizei einmal informieren. Das kostet ja nichts und man kann das am Telefon machen.

    Fakt ist das sich der Händler nicht an der Gewährleistung vorbeimogeln kann. In den ersten 6 Monaten ab Kauf hat der Händler den Beweis zu erbringen das der Mangel bei Verkauf noch nicht bestanden hat. Und offensichtlich wurde dir ja hier nachgemurkste Ware verkauft.

  • Ich warte jetzt mal ab, was beide, ggf. alle drei (Laden/Importeur/PSE) antworten, oder nicht.

    Zurück zur eigentlichen Frage?

    Kann sich jemand von der Konstruktion her vorstellen, dass dort vorne wg. einer Stauchung der Rahmen des Bogen irgendwo etwas abbekommen haben könnte was man auf den ersten Blick nicht sieht und sich im Nachhinein herausstellen könnte?

    Danke allen bislang.

  • Dazu müßte man mehr über das Material und die Konstruktion wissen,und zum anderen müßte man auch wissen durch was der Schaden entstanden ist.Ich würde da kein Risiko eingehen und selbst der optische Mangel ist als solches ja bei einem Wert über 1000,- Euro schon Grund genug umzutauschen bzw zurück zu geben.Vor allem weil ja die Präzision auch nicht gerade Weltbewegend sein soll.
    Für das Geld würde ich mehr als nur schönes Aussehen haben wollen!

  • Der Bogen ist aus einem Guss (Alu, welches weiß ich nicht) gefräst.

    Zur Präzession kann ich noch nichts sagen, auch wenn ich viele Beiträge und Meinungen kenne und diese aufgrund der Verarbeitung (mal abgesehen von meinem Problem), insbesondere auch der Bolzenführung, nicht unbedingt teile.

    Die Frage für mich bleibt, daher auch hier, wer mir in DE die Armbrust noch ohne Abzugseinheit verkaufen/importieren kann :wacko:

  • Ribos und Frankonia findet man sofort als Anbieter über Google,wird aber sicher noch mehr geben! :thumbdown:
    Sorry,ribos ist Östereich! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (23. September 2012 um 20:29)

  • boa, bei diesem Preis der AB würde ich anständig Druck machen...

    Das sieht mal gar nicht normal aus!!

    Und das ist dein recht als Käufer!!

    LG

    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Danke für eure Antworten.

    Es ist schon alarmierend, dass beide (Händler und Importeur) das nun anscheinend aussitzen wollen - fast ne Woche her meine Email und nicht einmal ein Bedauern, ein Bearbeiten, nichts dergleichen :anon:

  • Ich möchte das hier nicht verwaisen lassen und halte euch auf dem Laufenden:

    Guten Abend Herr X,


    klären Sie das bitte mit dem Importeur ab; mir wurde heute gesagt Sie wären dafür zuständig.

    Standesrechtlich sind Sie das natürlich auch

    .


    Ich erwarte eine Antwort von Ihnen und/oder unter Absprache seitens des Importeurs bis zum 18.10.2012.


    Dies ist defintiv meine letzte Frist und auch nur darum weil ich es mittlerweile Leid bin so behandelt zu werden (über einen Monat und keine zufriedenstellende Antwort, nicht mal ein Funken) und ich den Sinn dieses Handeln nicht verstehen kann.


    Zu behaupten, dass dies alles allein aufgrund von Ferndiagnosen, wie Sie es beschreiben stattfindet, dazu nach dieser langen Zeit ohne Ergebnis, finde ich eine bodenlose Frechheit, denn die Bilder sind klar und deutlich zu verstehen, daneben habe ich es mehr als deutlich mit Worten untermauert.

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht

    , wie man sich so rücksichtslos verhalten kann...


    -----------------------


    Sehr geehrter Herr (ich) (Namen hat der Herr auch noch falsch geschrieben),

    wie ich schon in meiner letzten Mail schrieb, ist für Reclamtionen, Nachbesserungen oder Tausch von Teilen im Garantiefall die Firma Black Flash zuständig. Ferndiagnosen sind da nicht möglich, Sie müssen die entsprechenden Teile mit einer kurzen Beschreibung des Mangels an Black Flash schicken. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Eine Abholung wäre mit DPD möglich wenn tagsüber jemand zu erreichen ist. Portokosten werden erstattet.

    Anschrift:

    http://www.black-flash-archery.de/

    Mit freundlichen Grüßen

    X

    Firma X

    Einmal editiert, zuletzt von Marksman1863 (18. Oktober 2012 um 16:18)

  • marksman :

    Gesetzlich ist einzig und allein NUR der Händler zuständig wo du gekauft hast ! Und sonst NIEMAND !


    Mit deinem Händler hast du das Geschäft gemacht ! der ist dein Ansprechpartner ! Ihn hast du auch bezahlt ! ( Warum sollst du eine Firma Black Flash kontaktieren die du gar nicht kennst ? Die könnten dir dann sagen, dass sie mit dir kein Geschäft gemacht haben, und nicht wissen was du von ihnen willst ! )

    Schreib ihm einen eingeschriebenen Brief, dass du ihm die Armbrust unfrei retour sendest - oder selber vorbei bringst !

    Dann setz ihm eine genaue Frist bis zu der du eine neue Armbrust willst, oder dein Geld zurück ! Bei Nicht einhalten Klage bei Gericht !
    Dein Händler will sich nur um die Unannehmlichkeiten und das Porto drücken die auf ihn zukommen !


    Und geh nicht zur Polizei - die geben dir nur den Tip dass du nen Anwalt nimmst oder nen Brief schreibst ! Die Polizei geht das Ganze gar nichts an - ist ne zivilrechtliche Angelegenheit !

    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • wie ich schon in meiner letzten Mail schrieb, ist für Reclamtionen, Nachbesserungen oder Tausch von Teilen im Garantiefall die Firma Black Flash zuständig. Ferndiagnosen sind da nicht möglich, Sie müssen die entsprechenden Teile mit einer kurzen Beschreibung des Mangels an Black Flash schicken. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Eine Abholung wäre mit DPD möglich wenn tagsüber jemand zu erreichen ist. Portokosten werden erstattet.

    Anschrift:

    http://www.black-flash-archery.de/


    Dieses Vorgehen bezüglich Garantieleistungen ist doch normal. Der Händler würde die AB auch nur an den Hersteller bzw. die Landesvertetung des Herstellers weiterschicken... so geht die Abwicklung dann (hoffentlich) schneller.

    Hatte neulich mal einen Garantiefall mit einem "Fein" Elektrowerkzeug - das Gerät wurde direkt bei mir abgeholt und zum Hersteller gebracht. Das gleiche wenn ich einen Garantiefall mit einem Bosch oder Makita Elektrowerkzeug hätte... auch direkt zum Hersteller...

    Gruß Robert

  • Huhu :love: ,

    Nein, das ist nicht normal. Wenn ein Händler etwas bei dem Hersteller oder Grosshändler bestellt, muss er sich von dem Ordnungsgemässen Zustand der Ware vergewissern. Das ist seine Pflicht und mit der Unterschrift bei Lieferung bestätigt er dies.
    Wenn er jetzt die Ware weiterverkauft und er bekommt eine Reklamation, ist er der erste Ansprechpartner für den Kunden. Das ist Service. Ich könnte mir vorstellen, das es da jetzt ein Problem gibt. Aber es kann nicht sein, dass der Kunde jetzt sehen muss, wer dafür die Verantwortung übernimmt. Im Notfall wirklich einen Anwalt einschalten. Das macht immer etwas mehr Eindruck und kostet weniger Nerven, als wenn man als "kleiner Kunde" von einem zum anderen läuft.

    Lg Steffi :love:

  • Hallo Steffi,

    ja das wäre ein guter Service... aber das ist Sache des Händlers ob er diesen Service leistet... Das Beste wäre eh wenn er die Armbrust ohne großes hin und her gegen ein einwandfreies Modell wechseln würde - aber das wäre halt Service den man nicht überall erwarten kann...

    Es ist aber ja auch nicht so das er den Kunden im "Regen stehen läßt" - er hat ihm ja die Reklamationsanschrift mitgeteilt...

    Ehrlich gesagt würde ich mich zuerst mal nicht so sehr mit dem Händler anlegen - das kostet nur Nerven sondern die Abwicklung über den Importeur versuchen...

    Gruß Robert