Bänder reißen (zu)schnell ...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2012 um 21:53) ist von made in germany.

  • Hallo liebe mit Schleuderer :)

    nach dem ich vor einigen Wochen meine ersten Astgabeln fertig gestellt hatte und auch fleißig am probieren war womit ich wie am besten zurecht komme ist mir aufgefallen das meine Bänder weit unter 150 Schuss reißen.
    An sich mag man da sagen gut, das kann passieren ... mich wundert es nur das scheinbar keine wirkliche Rolle spielt welches Band ich verwende, oder welche Kugeln.

    Die dinger reißen immer am Leder (was ich schonmal super finde;) ) an die ich es mit diesem Würgeknoten anbinde ... gibt es da irgendwie einen Trick wie man die Standzeit der Bänder erhöhen kann?
    Vielleicht irgendein spezielles Garn? Oder den Knoten nicht zu fest ziehen? oder, oder, oder ??? :(


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet was der Grund für das ständige reißen der Bänder sein kann.


    Gruß Peter :)

  • Also erstmal würde ich dünne Streifen aus gummiband schneiden und dann damit die Bänder befestigen. aber du sagst nur 150? Bei mir halten die konischen und schnellen Bänder nur Ca. 50 Schuss...

    Tom

  • wenn du die bänder länger machst werden sie langsamer und halten länger. es kann noch viele andere gründe haben, altes band, unpräziese schneidkante usw, aber 100 bis 150 schuß ist nicht so schlecht, jeh nachdem wie weit du sie ausziehst.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg


  • Also erstmal würde ich dünne Streifen aus gummiband schneiden und dann damit die Bänder befestigen. aber du sagst nur 150? Bei mir halten die konischen und schnellen Bänder nur Ca. 50 Schuss...
    Tom

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Tom, welchen Teil des anbinden meinst du genau? An der Gabel binde ich sie mit ca 5 mm breiten Resten vom Band an, am Leder verwende ich Zwirn.

    Die Schnittkanten der Bänder sind definitiv sauber, die Klinge im Rollschneider scharf und geschnitten wird in einem durch! (250 x 22 x 14)
    Vielleicht komme ich nachher noch dazu das ganze nochmal neu an zubinden und dann kann ich auch mal die "gebundene" Bandlänge und den Auszug dazu aus messen.

    Die Bänder sollte relativ frisch sein, ich hatte sie erst vor kurzem bei Kugelwinni bestellt gehabt und bewahre sie auch in den Tüten auf wie er sie liefert ... mal abwarten und beobachten, vieleicht mach ich die Bänder wirklich einfach nur zu kurz.


    Gruß Peter :)

  • Hi Peter,

    bevor du den Knoten zuziehst, spannst du das Band
    gut auseinander. Den Knoten aber nur leicht anziehen beim ausgespannten
    Band. Eigentlich nur berühren lassen. Vor dem zuziehen kannst du auch mal die Bänder und den Zwirn
    mit Talkum beschmieren, so wird der Zwirn beim zuziehen keine Mikrorisse
    verursachen die dann leicht reißen.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • bevor du den Knoten zuziehst, spannst du das Band
    gut auseinander. Den Knoten aber nur leicht anziehen beim ausgespannten
    Band. Eigentlich nur berühren lassen. Vor dem zuziehen kannst du auch mal die Bänder und den Zwirn
    mit Talkum beschmieren, so wird der Zwirn beim zuziehen keine Mikrorisse
    verursachen die dann leicht reißen.


    Ich glaube, ohne es getestet zu haben, das genau das der entscheidende Tipp ist :)

    Bisher hatte ich die den Knoten auf dem Leder "vorbereitet", das Band durch das Leder gezogen und vor gespannt. Danach dann den Knoten vom Leder auf das Band geschoben und "gezogen wie ein Mann" ... das ganze ohne Talkum :(

    Grad eben habe ich mir nochmal bei den beiden Bandsätzen die ich heute "gehimmelt" habe auf der Seite angeschaut an der sie nicht gerissen sind und dort finden sich Wirklich kleinere Risse und Löcher wenn ich sie auf Spannung bringe. Also werde ich Montag mal schauen wo ich günstiges Talkum her bekomme und in zukunft beim anlegen des Knotens nicht so arg viel Kraft walten lassen.

    Danke :)


    Gruß Peter ;)

    PS: wenn es die Handykamera her gibt versuch ich morgen mal ein paar Bilder von der nicht (durch-) gerissenem Seite am Leder zu machen auf denen man es sehen kann.

  • wenn es die Handykamera her gibt versuch ich morgen mal ein paar Bilder von der nicht (durch-) gerissenem Seite am Leder zu machen auf denen man es sehen kann.


    Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt, aber irgendwie konnte ich mich grad eben erst dazu motivieren mal zwei Bilder zu machen ... habs aber immerhin schon geschafft Talkum zu kaufen, zwar noch keinen neuen Bandsatz damit gebunden, aber gekauft ;)


    Vielleicht komme ich nachher noch dazu das ganze nochmal neu an zubinden und dann kann ich auch mal die "gebundene" Bandlänge und den Auszug dazu aus messen.


    jaaaa, das muß am Wetter liegen, auch dazu hab ich bis jetzt noch keinen Antrieb gehabt ... vielleicht wirds noch was im laufe der Woche ;)


    Gruß Peter :)

  • Hi, bevor du bindest knick mal dein Gummiband in der hälfte durch. So kriegst du es sauberer hin als wenn du es in der gesammten breite zuziehst ;)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • so nah wie das an der bindestelle reist, kann es durchaus sein das du das gummi beim zuziehen verletzt. wenn du richtig gebunden hast, reißt der gummi ein paar mm davor.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich vermute einfach mal das es irgendwie mit "allem ein bisschen" zusammenhängt, zu straff gezogen beim knoten, kein Talkum verwendet, vielleicht zu kurze Bänder und die Bänder nicht geknickt zum binden.

    Grade auf dem zweitem Bild finde ich das Loch was man beim ziehen im unterem Drittel sehen kann ist ein guter Hinweis das all das irgendwie zusammen kommt. Wie gesagt das sind zwei Bandsätze auf denen die andere Seite schon abgerissen ist/war.
    Einen dritten hätte ich auch noch gehabt, da macht aber die Kamera nicht mit :( bei diesem sieht man deutlich das die Oberfläche des Bandes direkt neben dem Knoten etwas rau/spröde ist.

    Vielen Dank nochmal für eure Tipps, ich werd sehen wie es sich in Zukunft verhält wenn ich sie befolge ;)


    Gruß Peter :)

  • jaa ist wahrscheinlich ein bissl von allem dabei wie du schon sagst. wahrscheinlich band leicht angeschädigt beim festen zuziehen. das mit dem knicken mache ich auch,es liegt einfach alles sauberer aufeinander und nicht so zerknittert. ich nutze auch silikonspray oder talkum für die hintere anbindung. meine bänder schaffen meist auch nur so 150-200 schuß. ich kann aber auch so aggro dran reissen,dass sie nur 50 schuß halten ;-). bänder die nicht konisch geschnitten sind,halten etwas länger. sind aber langsamer,und das sogar bei mehr zuggewicht 8) .

    meist nehm ich nen plastik beutel mit,wo ich schon für den tag 5-6 fertig gebundene sätze mithab. fürs gabelanbinden beim wechsel brauche ich dann nichmal 2 min. abends löse ich die pouches aus dem berg gummiresten raus,fürs nexte mal. lose sätze hab ich meist gute 20 stück liegen,binden tu ich die aber erst an dem tag,an dem ich auch loszieh.

    9 gramms methode ist sehr gut,mir fehlt immer nur die 3te hand bzw klemmen^^.ich zieh den knoten erst leicht an,dann straffe ich das gummi ein wenig. dadurch "legt" sich alles passender und schonender (zumindest wenn du die bänder vorher sauber übereinander geknickt hast),erst dann zieh ich ganz fest.