HW35 von Export zu F Umbau, Fragen wegen der Leistung.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2012 um 22:12) ist von Harald_VS_HW35.

  • Wenns aus der Krabbelkiste kommt, muss es ja nicht mal eine HW35 Feder sein. Kann trotzdem funzen. Würde mich schwer wundern wenn sie über 14J macht.

    Aber wie gesagt, da nützt ja alles hin- und hergeschreibe nichts. Nur die gemessene v0 kann Aufschluss über die e0 geben. Wir haben ja nicht alle die "Norm-Spanplatte" zuhause :)

  • Hey

    @ MarcKA hast absolut recht.


    Ich hab jetzt mal das Audiofile hochgeladen mit 3 schüßen.... ich habs zwar versucht auszulesen über Audacity aber hab es gelinde gesagt nicht gebacken bekommen....
    Falls jemand lust und zeit hat das für mich auszulesen..... Hab das File mal gehostet:

    **Link gefixt ** **neues Audiofile auf stahlplatte ist oben**
    https://rapidshare.com/files/23073329…intergarden.wav

    5m abstand vom Lauf zum kasten.


    Gruß Harald

    5 Mal editiert, zuletzt von Harald_VS_HW35 (8. September 2012 um 21:16)

  • Ist angekommen. Werde es mir in ca. 20 Minuten mal ansehen und dir Bescheid geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (8. September 2012 um 20:36)

  • Habe mir das file angesehen. Sieht sehr merkwürdig aus.
    Daraus kann ich keine eindeutige v0 bestimmen, da mir ein klarer Peak beim Aufschlag fehlt. Habe das File mal mit dem SoftChronobeta ausgewertet (bzw. das Programm macht das automatisch) Gab zweimal um die 240 m/s an aber auch einmal nur um die 160 m/s, was zeigt, dass auch das Programm keine eindeutigen Peaks findet.

    Der Schuss ist klar zu hören und im Spektrum gut zu sehen aber wo ist der Aufschlag auf den Kugelfang? Ich kann den nicht hören und auch nicht sehen. Wenn ich auf meinen Kugelfang schieße gibt es immer ein klares lautes Pling, dass lauter als das Schussgeräusch des Gewehres ist.

    Hast du den Kugelfang gedämpft?

    @Wicasa Hattest du mehr Erfolg beim auswerten?

  • Nein, leider nicht. Wäre hilfreich, wenn auf eine Metallplatte geschossen würde. Es sind auch viele Echoes drin. Am Besten mal draussen machen.

  • Danke für die Mühe.

    Der Kugelfang ist von hinten mit einer Antirutsch matte beklebt.


    **edit**

    So habe nun im Wintergarten auf eine Stahlplatte geschossen, 3 mal, Abstand Target to Muzzle 5m mit nem 0,475 g dia.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_VS_HW35 (8. September 2012 um 21:55)

  • Danke dir, das wäre ja ideal.


    Im neuen File sollte man schuß und Treffer besser unterscheiden können, sofern man mit Audacity klarkommt oder nen 32bit OS hat für Softchrono :D

    Hab im Übrigen nen 0.475g Dia benutzt.


    gruß Harald

    *edit* Für den User der eben per PN nachgefragt hat:



    So sah sie aus aus 10 Metern, Links is der Austritt und rechts der eintritt, der Dia liegt in der Mitte, war dahinter in einer Kugelfangdecke gelandet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald_VS_HW35 (8. September 2012 um 22:23)

  • Bei 0,475 Gramm sagt mein Joule-Rechner 9,5 Joule. Die Feder wird sich noch setzen. Probier auch mal ein anderes Dia und schick mir das File.

  • Mach ich, hab hier noch 0.69g "Jagt" Dias und 0,535g Spitzkopf Dias rumliegen.

    Schick dir die Waves dann morgen Mittag per Mail.

    HW fan

    ich denke da bevorzuge ich lieber schwere Dias und freu mich über die Reserve^^


    Danke nochmal und Gruß

    Harald

  • HW fan

    ich denke da bevorzuge ich lieber schwere Dias und freu mich über die Reserve^^

    Sollte nur ein Tipp gewesen sein, wie Du die z.Zt. eingebaute Feder evtl. doch noch legal zu Hause
    schießen kannst.
    Einfach so schwere Dias auswählen bis die Leistung vielleicht auf einen legalen Bereich einbricht ist sicher
    nicht die Lösung.
    Ich hatte auch mal eine zu kräftige original Weihrauch F-Feder. Das LG habe ich 3 Tage gespannt
    gelassen, es hat danach ein Joule weniger gehabt. Eine Feder geht dadurch nicht kaputt, es wird nur
    das "Setzten" der Feder beschleunigt und etwas verstärkt. Sie bleibt danach auch sehr konstant.


  • Also ich denke, dass die 0,69g Dias deutlich langsamer sein werden. Die JSB RS Diablos gehören zu den schnellsten überhaupt.

    So sehen übrigens bei mir die outdoor Messungen ohne störende Reflektionen von Wänden aus:

  • Sollte nur ein Tipp gewesen sein, wie Du die z.Zt. eingebaute Feder evtl. doch noch legal zu Hause
    schießen kannst.

    Habe ich auch als solches verstanden :) da die Feder aber neu ist wird sie direkt zum Büma zurückgehen.... das mit den schweren Dias war eher nen Scherz.

    So sehen übrigens bei mir die outdoor Messungen ohne störende Reflektionen von Wänden aus:

    Das ist ein gewaltiger Unterschied zu meinen Aufnahmen.

    Sobald der Garten nicht mehr von der Hundeschule belegt ist werde ich draußen Aufnahmen machen.


    Gruß Harald

  • Der erste Peak ist das Verlassen des Diabolos aus dem Lauf. Der zweite Peak das Anschlagen der Feder.

  • Habe ich auch als solches verstanden :) da die Feder aber neu ist wird sie direkt zum Büma zurückgehen.... das mit den schweren Dias war eher nen Scherz.

    Gruß Harald

    Hatte ich mit der "Standard"-Feder von meinem örtlichen Büchsenmacher auch so gemacht.