Frage zu - SM Mod. 15 SET (Blister)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2012 um 11:45) ist von Klassiker2000.

  • Hallo Gemeinde,

    habe mal eine kurze Frage an unsere SM Spezi`s hier im Forum.

    Und zwar habe die dieses SM Sortiment kürzlich in einem bekannten Auktionshaus erworben, nun möchte ich dieses wieder Originalgetreu bestücken.

    Hauptsächlich Seriös kommen mir die Leuchtsterne vor und bei der Waffe bin ich mir zwecks der PTB nicht sicher beim Rest ist mir klar was drinn war.

    Mal kurz zusammengefasst das Set bestand aus folgendem Inhalt:

    - Die Waffe inkl. Abschussbecher + Reinigungsbürste SM Mod. 15 kal. 8mm PTB-?? meine hat die 83-2 ist das korrekt??
    - 1 Packung (10 Stück) SM Platzpatronen
    - 1 Packung (10 Stück) SM Gaspatronen
    - 1 Röhrchen (10 Stück) Leuchtsterne ?? Hier ist mir unklar von welchem Hersteller!! Das können keinen Falls die auf der Abbildung gewesen sein da diese eine Neuere Verpackung haben und das Sortiment meiner Einschätzung nach aus den 80ern stammt, kann mir hierzu jemand was genauers sagen??

  • Richtig!!! Und du der wo es so in die Höhe getrieben hat richtig??? Ist eine echte Lachplatte ich weis, das ist mir noch nie passiert und ich bin schon lange bei Eg... tätig, das ist das Ergebnis wenn man zum Auktionsende keine Zeit hat und will es mit aller Gewalt haben...naja man lernt ja bekanntlicher weise "NIE AUS"!

  • Hab die Auktion auch verfolgt, also nicht geboten, sondern nur zugeschaut und wolte unbedingt wissen welcher Verrückte denn über 200€ fpr eine sm mod. 15 ausgibt :D

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • - Die Waffe inkl. Abschussbecher + Reinigungsbürste SM Mod. 15 kal. 8mm PTB-?? meine hat die 83-2 ist das korrekt??

    Welches Beschußjahr hat die Waffe?
    Bis wann waren die Gaspatronen haltbar (Datum auf gelben Zettel)?
    Welches Datum steht auf der Bedienungsanleitung?

    MfG Kolibri

  • SM Mod. 15 kal. 8mm PTB-?? meine hat die 83-2 ist das korrekt??


    Kurze Verständnisfrage: was kann an einer PTB-Nummer nicht korrekt sein? Ich habe eine PTB 83 von 1975 und eine 83/2 von 1977 hier liegen - bei letzerer wird es irgendeine kleine Veränderung gegeben haben, wobei ich bis heute auch noch nicht herausgefunden habe, welche.
    Du musst Dir also keine Sorgen machen: wenn auf der Pistole SM 15 draufsteht, ist auch SM 15 drin. ;^)

    Die Leuchtsterne sind von ABA und wenn mich meine verblassende Erinnerung nicht völlig täuscht, sollte es diese Verpackung durchaus schon in den späteren 80er-Jahren und die SM 15 bis zum Produktionsstopp der 8mm-Pistolen Mitte der 90er gegeben haben...


    Gruß, MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Kurze Verständnisfrage: was kann an einer PTB-Nummer nicht korrekt sein? Ich habe eine PTB 83 von 1975 und eine 83/2 von 1977 hier liegen - bei letzerer wird es irgendeine kleine Veränderung gegeben haben, wobei ich bis heute auch noch nicht herausgefunden habe, welche.
    Du musst Dir also keine Sorgen machen: wenn auf der Pistole SM 15 draufsteht, ist auch SM 15 drin.

    So wie ich das verstanden habe, will der TS wissen ob die PTB 83/2 die Originalwaffe aus dem Blister ist oder ob sie später dazu gekommen ist. Er hätte auch schreiben können " Gab es den Blister bei der PTB 83 oder PTB 83/2"?

    MfG Kolibri

  • mal kurz OT

    ich habe schon 2 sm 15 bei egun ersteigert mit der ptb 83/2 die eine fast neuwertig mit orginal karton und kompletten inhalt für 34 euro beschuss 78

    und eine andere mit leichten gebrauchsspuren ohne karton aber mit abschussbecher für 23 euro beschuss 86

    also mir stellt sich nun dir frage wie man für einen blister karton so um die 160-170 euro bezahlt 8|

  • Okay Leute um hier mal kurz klarheit zu schaffen, zwecks der PTB-Nr. meinte ich ob diese Waffe mit der PTB 83-2 die Originalwaffe zugehörig zu dem Blister ist, ich kann mir durchaus auch vorstellen das es diesen Blister über einen längeren Zeitraum gab und d.h. vielleicht auch dieser mit verschiedenen PTB-Nummern ausgeliefert wurde! Daher die Frage an die SM Spezialisten hier.

    Kolibri: Zum Beschussjahr und Datum der Bedienungsanleitung sowie Haltbarkeitsdatum der Gaspatronen kann ich leider noch keine Angaben machen da ich den Blister noch nicht vom Verkäufer erhalten habe.

    MittenDaneben: Die Leuchtsterne die sich auf dem Bild in dem Blister befinden sind von ABA ist mir klar nur ich glaube kaum das es diese Verpackung in den späten 80er schon gab, wenn ich mich recht erinnere hatte ABA damals nur Leuchtsterne in Dosen angeboten. Zudem habe ich gestern Abend mal ein bischen hinsichtlich SM hier im Forum gestöber dabei bin ich auf ein älteres SM-Prospekt bzw. Werbung gestoßen auf dem auch die von SM angebotene Munition abgebildet war unter an anderem Lechtsterne von Zink in der alten Verpackung mit dem Kunstoffröhrchen, lässt meine Vermutung schließen das diese dann auch in dem Blister gewesen sein könnten würde vielleicht auch Zeitlich passen!? Nur ich denk mal unsere SM Spezialisten müssten mir das genau sagen können ;^) .

    Nochmal was zum Preis für mich war es sehr bitter einen solch hohen Preis zu bezahlen für so ein "billig" Sortiment, ich weis das man eine SM 15 bereits ab 30,- bekommt ist mir alles bekannt nur fehlt mir dieses Blister noch in meiner Sammlung und ich hatte zum Auktionsauslauf keine Zeit zu Bieten d.h. hatte ich einen Preis der "nicht denkbar" für diese Auktion war eingegeben, der Mitbieter der den Preis so hochgetrieben hat hat am vergangenen Sonntag den selben Blister in einer anderen Auktion für 30,50 ersteigert, für mich ist nicht nachvollziehbar was Ihn getrieben hat das Gebot so hochzutreiben ich könnte sagar wetten das er Spaß dabei hatte :eeeevil: . Ich habe dann sogar noch versucht mit dem Verkäufer darüber zu sprechen ob ev. ein Preisnachlass von seiner Seite möglich ist doch keine Chance, es gibt ein altes Sprichtwort das hier zutrifft "im geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul"!

  • mit dem Preishochtreiben ist es ziemlich einfach. Viele geben gerade Beträge ein. Somit ungerade Beträge eingeben und warten bis ein gerader Betrag angezeigt wird. Dies ist ein Zeichen, daß man dann selbst der Höchstbietende wird. Also vor dem nächsten Gebot dann aufhören, wenn man nur den Preis treiben will.