Pfilzfropfen nicht bei Anschütz????

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2012 um 14:15) ist von Dampf.

  • Tach auch. Bei der kürzlich erworbenen Hämmerli AR 50 kam es heute zu einem sehr unschönen Zwischenfall: Kartusche reingedreht, Gewehr abgelegt - Peng!!! Irgendwas im System ist da geplatzt oder was weiss ich nicht - auf jeden Fall hat sich nach dem kleinen Knall die Kartusche (ca. 150 bar) innerhalb von gut 10 Sekunden entleert. Mir egal was das war - das Teil eingepackt und zum BüMa zurück.

    Der hatte ein schön verpacktes niegelnagelneues Anschütz 8001 Verein mit sehr sehr gefälligem Nussbaumschaft da rumliegen. Rumgefeilscht , ein wenig zugezahlt und mitgenommen.

    Jetzt steht da im Handbuch unter Pflege: Nur einen "Filzdocht" zum Reinigen nehmen - nix Anderes - auch keine Pfilzfropfen!!!
    Verstehe ich nicht - warum soll das bei Anschütz nicht gehen? Da steht (Zitat):

    Keine anderen Hilfsmittel, insbesondere

    keine Filzpfropfen und kein Fett, zur Laufreinigung


    verwenden.

    Die Sache mit dem Fett ist ja klar - aber warum soll man da keinen Filz durchschießen dürfen. Hat einer ne Ahnung was die für Probleme damit haben? 


  • Hallo,

    ich habe bei meinem 8002 auch schon öfters die Filzpfropfen benutzt und es gab keine Probleme.
    Filzpfropfen neigen beim Abschuß zu zerfusseln. Bleiben Filzfusseln im Lauf zurück , kann dies zu einer Beeinträchtigung der Schußleistung führen.
    Mein Händler empfiehlt mir daher die Anschütz Reinigungsdochte.

  • Mir fällt kein Grund ein warum man ein Anschütz nicht mit Filzpopeln reinigen sollte.
    Aber mit einer Bürste zb wäre es auf jeden fall gründlicher.
    Wenn ich 100 jsb exact 5,52 verschossen habe brauche ich schon ca !!!10!!! Stück bis die Dinger nur noch ganz leicht dreckig aus dem Lauf kommen.

  • Ich finde, Filzpfropfen durchblasen bringt eh nicht viel. Meistens schiebe ich die mit dem Putzstock durch oder nehme von VFG die Schnur zum durchziehen. In den paar Millisekunden die der Pfropfen beim durchschiessen im Lauf ist kann er ja gar kein Dreck aufnehmen.

    Aber warum Anschütz sagt das man die nicht nehmen soll, ist mit rätselhaft.

  • Der Büchsenmacher sagt, dass das Blödsinn ist. Natürlich kann man da Filze durchschiessen - meint er. Lt. seiner Aussage soll man bei den Läufen sparsam mit der Reinigung mit der Messingbürste sein und die nur alle 2000 bis 3000 Schuss anwenden.

  • Lt. seiner Aussage soll man bei den Läufen sparsam mit der Reinigung mit der Messingbürste sein und die nur alle 2000 bis 3000 Schuss anwenden.

    Von einer Messingbürste sprach doch auch niemand, oder?

    Ich benutze Messingbürsten überhaupt nicht, weder für LG noch für GK.

    Für LG/LP sind die o. ge. Dochte doch optimal oder halt die Filze zum durchschieben, mit denen kann man dann auch hin und her schieben beim putzen.

    Grüße
    Dampf