Leistung der aktuellen HW97k und HW100 Modelle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 21.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 15:18) ist von the_playstation.

  • Warum? Solange es eine originales Lg mit (F) ist sehe da kein rechtliches Problem.



    Manche User hier lernen es nie :thumbdown:

    Grüße
    Dampf ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (30. August 2012 um 06:06)

  • Das ist gestern Abend offenbar einfach blöd gelaufen.
    Ich hoffe, daß dieses Mißverständnis einem weiterhin guten Verhältnis nun nicht im Wege steht? Das fände ich nämlich wirklich sehr schade.

    Gruß Jan

    Hallo LT. Columbo,

    Du, das kenne ich, das geschriebene Wort in einem Forum lässt sich so leicht falsch bzw. anders verstehen als es gemeint war.

    Das passiert einfach.

    Alles ist gut, :^)

    Grüße
    uwe

  • Ich finds mal wieder geil ;)

    Ein Schützenkollege hat eine HW100 die mit JSB Exact (die schiesst er weil sie damit die besten Streukreise produziert) viel zu schnell war. Die hat er zu Weihrauch eingeschickt, mit ein paar seiner Diabolos und die haben die v0 kostenlos auf ein legales Mass gebracht.

    1-2 kleine Vermutungen von mir:
    Normale 10m Match-Schützen (das sind meist die mit den lustigen Klamotten) mit 10m-Matchgewehren und den handsortieren 10m-Matchmurmeln sitzen seltenst mit ihren 2000 Euro-Geräten im Garten und ballern irgendwelches Blechgetier oder sonstigen Kram damit um. Deshalb interessieren sich die meisten bei einer Kontrolle auch nicht für die v0 dieser Waffen. Die sehen futuristisch aus, eben nach Sportgerät. Für etwas was nach "Wilderer" mit Zielfernrohr, Zweibein und sonstigen "Hobbyschützen"-Gedöns aussieht, haben vielleicht mehr Polizisten Interesse. Mein neues Matchgewehr (Neupreis ~2300 Euro) hatte übrigens mal wieder eine granatenmäßig zu hohe v0. Aber es wurde mir hier schon nachgesagt das ich alle Matchschützen des illegalen Handelns bezichtigen würde, deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein.

    Eine weitere Vermutung ist das es dem "normalen" Gartenschützen relativ sche*ssegal sein dürfte ob sein neues HW97k jetzt 7.2J, 6,9J oder 7.7J hat. Wenn er auf die Pappscheibe da in 15m Entfernung schiesst, ist ein Loch drin. So oder so.

    Für den Rest, die paar Angefressenen die sich auch hier wieder im Thread versammelt haben, gibt es immer noch die legale Möglichkeit sein Gewehr auf die gewünschten 7,5J zu bekommen. Neue Feder, Unterlegscheiben drunter, v0-Einstellschraube etc. etc.

    Ich würde es nicht allein von dieser ach so geilen magischen Zahl mit dem J am Ende abhängig machen ob ich ein sauber verarbeitetes, gut schiessendes Gewehr kaufe. Klar, die Chinaknifte mit dem handgeklöppelten Oktagonallauf aus recycletem Wiku-Rohr von eGon kostet nur 80 Euro, macht 9J, treffen tut man damit aber nix.

  • Dampf hat da schon Recht. Wenn deine Knifte 12J mit deinen Murmeln macht, bist du erst mal der der in den A*sch gekniffen ist. Bis dann evtl. bewiesen ist das du nicht dran schuld hast, ist die Flinte eine Weile weg.

    Das :F: an sich hat noch nicht viel zu sagen. Das ist gesetzlich an die 7,5J geknüpft. Eins von beiden nicht "da", Pech gehabt (Ausnahmen natürlich die vor '70 bzw. ehem. DDR-Gewehre).

  • Auch wenn ich hier noch nicht lange im Forum aktiv bin, wußste ich das diese Antwort kommen wird


    Tut mir leid. Das ist ja wohl eine selten dämliche Aussage! Ganz egal, ob dein originales Gewehr ein :F: hat, es ist an die 7,5J Regel gesetzlich gebunden. Liegt die Leistung drüber, ist das Gewehr WBK Pflichtig. Ausnahmen sind, wie Mark schon schrieb, alte LGs von vor 1970 und alte DDR LGs. Diese darfst du dann aber auch nicht zuhause schiessen, wenn sie über 7,5J liegen. Wenn du meinst, daß das alles Larifari ist, was hier dazu geschrieben wurde, bist du ganz schön beratungsresistent.

    Ich behaupte mal, daß du dir es nicht leisten kannst, wenn du wegen Verstoß gegen das Waffengesetz plötzlich vorbestraft bist. Das ist nämlich die gnadenlose Konsequenz aus einer solchen Ignoranz.


    Schönen Tag noch.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Dampf hat da schon Recht. Wenn deine Knifte 12J mit deinen Murmeln macht, bist du erst mal der der in den A*sch gekniffen ist. Bis dann evtl. bewiesen ist das du nicht dran schuld hast, ist die Flinte eine Weile weg.
    .

    Erstens schrieb ich 10 J und es ging mir darum, dass es ist das je nach Diablo Streuungen von über 3 J geben kann.

    Zweitens: Wer soll sie mir denn Weg nehmen? Da wo ich das LG benutze sind die Nachbarn 200-300m entfernt, die nächste Straße ist 50m entfernt und da kommt im Schnitt nur 1 Person/h vorbei.

  • Auch wenn ich hier noch nicht lange im Forum aktiv bin, wußste ich das diese Antwort kommen wird :thumbdown:

    Ich glaube fast manchen Forenusern muss man es mit dem Holzhammer einmassieren und du gehörst wohl dazu. :cursing:
    Hier lesen Hersteller von LG's und sicher auch Vater Staat mit.
    Wem ist denn nun damit gedient wenn du und andere Agenten hier damit prahlen das ihre unbefummelten LGs 9 oder gar 10 Joule bringen mit den guten JSB??? Vielleicht ist die Folge davon das Hersteller wie Weihrauch hellhörig werden und ihre Produktion umstellen, sprich schwächere LGs ausliefern um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Reine Mutmaßung, aber trotzdem, was bitte soll das wenn du eh schon wusstest wie die Reaktionen ausfallen werden?
    Im Zuge der ständigen Versuche die Rechte von Waffenbesitzern weiter zu beschneiden, kann es vielleicht nach den nächsten Wahlen ganz anders aussehen.
    Vielleicht werden dann auch mal IP-Adressen von solchen Prahlheinis für die entsprechenden staatlichen Stellen interessant.

  • Zweitens: Wer soll sie mir denn Weg nehmen? Da wo ich das LG benutze sind die Nachbarn 200-300m entfernt, die nächste Straße ist 50m entfernt und da kommt im Schnitt nur 1 Person/h vorbei.


    Lass es gut sein! :bash: Du hast meinen voherigen Post entweder nicht gelesen, oder was ich eher glaube, nicht kapiert.


    Ich wäre nur gern dabei, wenn sie dich mal hops nehmen, da wo du dein Gewehr benutzt, wo die nächste Strasse 50 Meter weg ist und in der Stunde nur eine Person vorbei kommt.
    Hier lesen nämlich ganz bestimmt "nur" Forenmitglieder mit freien Waffen mit.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es geht hier auch um die Leistung (eigentlich Energie) von aktuell ausgelieferten HW 97 K und HW 100 und dass die offentsichtlich nicht inmer ausreicht, um bestimmte Diabolos aus dem Lauf zu schiessen ;^)

  • Tut mir leid. Das ist ja wohl eine selten dämliche Aussage! Ganz egal, ob dein originales Gewehr ein :F: hat, es ist an die 7,5J Regel gesetzlich gebunden. Liegt die Leistung drüber, ist das Gewehr WBK Pflichtig. Ausnahmen sind, wie Mark schon schrieb, alte LGs von vor 1970 und alte DDR LGs. Diese darfst du dann aber auch nicht zuhause schiessen, wenn sie über 7,5J liegen. Wenn du meinst, daß das alles Larifari ist, was hier dazu geschrieben wurde, bist du ganz schön beratungsresistent.

    Ich behaupte mal, daß du dir es nicht leisten kannst, wenn du wegen Verstoß gegen das Waffengesetz plötzlich vorbestraft bist. Das ist nämlich die gnadenlose Konsequenz aus einer solchen Ignoranz.


    Schönen Tag noch.

    Das stimmt doch nicht. Wenn ich ein LG im Geschäft kaufe, und dieses zufällig mit einer Diablosorte 2,5 J mehr Leistung bringt mache ich mich doch nicht starfbar. Ich als Nutzer kann doch nicht einschätzen ob das Gewehr jetzt 7,5 oder 10 J hat. Weil sonst macht sich ja auch der Verkäufer strafbar, die Herstellerfirma und auch die Verantwortlichen für die E0-Kontrolle.

  • Das stimmt doch nicht. Wenn ich ein LG im Geschäft kaufe, und dieses zufällig mit einer Diablosorte 2,5 J mehr Leistung bringt mache ich mich doch nicht starfbar. Ich als Nutzer kann doch nicht einschätzen ob das Gewehr jetzt 7,5 oder 10 J hat. Weil sonst macht sich ja auch der Verkäufer strafbar, die Herstellerfirma und auch die Verantwortlichen für die E0-Kontrolle.


    Erklär das doch der Rennleitung, wenn die dich wegen Verstoß gegen das Waffengesetz einkassiert. ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es geht hier auch um die Leistung (eigentlich Energie) von aktuell ausgelieferten HW 97 K und HW 100 und dass die offentsichtlich nicht inmer ausreicht, um bestimmte Diabolos aus dem Lauf zu schiessen ;^)


    Hast recht. Tut mir Leid, dass ich etwas abgeschweift bin. Aber diese pauschale Kriminalisierung und Panikmache, fand ich nicht ok.

  • Aber diese pauschale Kriminalisierung und Panikmache, fand ich nicht ok.


    Das hast du doch ganz alleine getan:


    Zweitens: Wer soll sie mir denn Weg nehmen? Da wo ich das LG benutze sind die Nachbarn 200-300m entfernt, die nächste Straße ist 50m entfernt und da kommt im Schnitt nur 1 Person/h vorbei.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Mir geht dieses "pauschale Kriminalisierung" und sonstiges dazugehörendes Geseier mächtig auf den Keks. Nur weil jemand eine falsche Aussage (=gekauftes Gewehr mit :F: macht 10J, ist also legal) wiederlegt muss er doch nicht "über-gesetzestreu" sein.

    Wen kümmerts ob du mit 10J im Garten schiesst? Mich nicht. Aber dann behalte es für dich und erzähle nicht noch das das legal wäre. Ist es nämlich nicht. Das ist für alle hier nur kontraproduktiv. Nichts für ungut!

  • Sorry, ich bin dafür wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen, sonst ist die Halbwertszeit dieses Threads demnächst abgelaufen.

    FB-Wehrsport sollte zur Sicherheit mal verschiedene Dias ausprobieren. Dann kann man erst verläßlich sagen das ein LG zuwenig Puste hat.
    Wobei es durchaus reicht wenn ein LG mit bestimmten Dias gerade die 7,5 J erreicht. Siehe den Beitrag von bilcupra. Die dort genannte HW97 habe ich auf der DM 2012 geschossen. Es verhält sich exakt so wie bilcupra schrieb. Diese HW97 ist das präziseste LG was ich bisher in den Händen hatte. Fehlschüsse damit liegen allein an meinem bisherigen Unvermögen mit der Waffe zu schiessen. Ich würde niemals die Leistung verändern auch wenn die Knarre mit Standarddias nur 6 J oder so gebracht hat.
    Allerdings würde ich mit einem neuen LG das weniger als 6J "vom Werk aus" hat, auch nicht schiessen wollen. Die Lösung ist jedoch einfach und wurde hier bereits erwähnt: Man kann das Gewehr an Weihrauch senden und die kümmern sich.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. August 2012 um 18:23)

  • Die Leistung bzgl. der Gecos hat sich bei meiner HW 97 K seit heute verbessert. Habe bei YouTube einen Film gesehen, dass man die Diabolos für optimale Leistung möglichst tief in den Lauf stecken soll. Das hat bei mir ein knappes Joule gebracht. Gecos und die JSB EE 4.52 liegen damit jetzt nahezu gleichauf bei rund 7 Joule.

    Zum Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=qeAb8c…be_gdata_player

  • So nun ich nochmal - vielen , vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.

    Habe jetzt ne HW100 und mein Fazit:

    die v0 haut hin - und man merkt direkt, das mit der HW97k was nicht gestimmt hat

    Dann wie viele geschrieben haben ist die Genauigkeit sehr gut und ich finde die JSB Exact passen am besten zu der Waffe

    Also: alles super - die HW100 ist ein Traum! :D meine auf jeden Fall :love:

    Ich habe eine FSB mit Lochschaft gekauft. Noch ohne neues ZF, habe jetzt mit meinem alten 4x32 und meinem Red Dot probiert. Ist mein erstes Pressluftgewehr und ich mag Pressluft. Beim Schuss ist fast nichts zu hören aber das ist ja auch der Sinn beim FSB.

    Sind denn die ohne SD lauter?

    Einmal editiert, zuletzt von FB-Wehrsport (2. September 2012 um 22:41)