Richtig Reinigen, nur wie

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2003 um 19:38) ist von sebastianm2.

  • Hallo

    Bin totaler anfänger was waffen angeht.
    hatte bis jetzt ne softair und vor n paar tagen ne colt 1911 A1 2.Wahl gekauft.

    Wie kann ich diese Waffe reinigen?
    Am besten sehr einfach, da ich echt kein plan habe, wie und was usw...

    Reicht es einfach so ne wartungs co2 patrone nach sagen wir mal 1000 schuss einzulegen, und diese leerzuschiesen? Wird dann alles geölt was zu ölen ist?
    Was für einfache möglichkeiten gibts noch? wartungskugeln(gibts sowas??)?

    Durch die forum suche weiss ich eigendlich nichts sicherres, nur das ca 500-1000 gepflegt werden sollte.


    Ach ja, wenn ich mir noch ne HW40 luftpistole kaufe, wie kann ich diese reinigen? Öl in den Lauf kippen oder wie? Ballistol am besten (rult ja nach aussagen einiger hier :) )?


    Gruß und danke für eure gedult :)

  • Den Lauf mit ölgetränkten Wattestäbchen oder Filzpfropfen reinigen, alles was schmutzig ist mit einer öligen Zahnbürste reinigen, die Wartungskapseln schaden eigentlich nie. Bitte nicht einfach so Ballistol in den Lauf kippen :D
    Ab und zu (nach dem schiessen) die Waffe mit einem öligen Lappen von Schweissresten reinigen.

    Gruss

  • hmmm

    ich mach folgendes:

    alle paar 100 Schuss ne Wartungskapsel

    nach dem Schießen die Reinigungspfropfen (http://www.kaehny.de/luftdruckwaffen/diabolo/luftdrmu.htm ganz unten) ins Magazin, bei den ersten 2 oder 3 Öl dazu und dann alle durchschießen... bei den Tests am Anfang hab ich mir die Pfropfen angeguckt, die geölten waren verdreckt, die 2 folgenden auch noch leicht und dann waren sie sauber...

    Für Zeiten wo länger nicht geschossen wird wird eine Wartungskapsel verwendet, die Leergeschossen und entfernt und anschließend der Lauf nochmal bissl nachgeölt

    Ich weiß nicht, ob das alles die optimale Art und Weise ist, die Waffe zu pflegen aber ich habe bis jetzt relativ gute Erfahrungen damit gemacht (auch wenn ich meine CP225 erst ein Jahr habe).

    Bye
    Simon

  • Wichtig ist, nicht alles in Öl zu ertränken.Also schütt kein Öl in den Lauf.Zieh leicht geölte Pfilze durch.

  • Hallo

    Danke bisher, aber was sind Pfilze?

    Reicht es ne wartungskapsel nach allen 500 schuss zzu verwenden und dann noch 2-3 diabolos mit ballistol eintauchen und die dann abzufeuern?
    Wäre dann das nötigste getan?


    Gruß

  • Ich sach nur:Reinigungsstab!!Bin damit heute mal durch meine 1077 durch,unglaublich was sich da nach 1000 Schuss fürn Schmottek ansammelt,das geht mit den Filzen doch nie richtig weg...

    Und halt ab und zu mal ne Wartungskapsel,man kann aber auch Silikonspray aufs Ventil sprühen....

    :schiess1:

  • Sorry meinte Filze, sog. Reinigungsfilze.Aber ein Stofffetzen tuts auch, den man ölt und durch den Lauf jagt.
    Wartungskapseln sollen überflüssig sein, weil teuer.
    Suche mal hier im Forum , da steht genug drüber.

  • Hallo

    ok danke mal wieder.


    Also ist es "gut" mal ein paar kugeln in öl einzutauchen un durchzuschiessen?#


    Kann ich auch wattestäbchen nehmen? Auch einölen?

    Muss man also sich nur um den lauf kümmern?


    Wie siehts bei LP's aus?


    gruß

  • Ohrenstäbchen sind OK, dürfen nur nicht stecken bleiben.
    Öle ab und an Bewegliche Teile, wie Gelenke.
    Ansonsten Oberflächen mit Öllappen abreiben.Somit ist alles geklärt, denke ich.

  • Hallo

    ok somit ist fast alles geklärt,

    bnur noch eine frage:

    macht es das selbe wenn ich wattenstäbchen mit öl durch den lauf schiebe oder n paar kugeln mit ö eintunken und schiessen.?


    Gruß

  • also so sehr gut sind die filze auch meiner meinung nach nicht.
    und nen tipp wenn du öl im lauf hast must du das danach 100% wieder entfernen.

    ich nehme immer nen kleinen strick, da habe ich nen knoten reingemacht, der ist etwas dicker als der innendurchmesser des laufes.
    diesen ziehe ich 2-3 mal von hinten nach vorne durch den lauf.

    aber ich denke mal das da jeder so seine eigene art hat.

    nur immer daran denken den lauf immer entölen.
    bei luftdruckwaffen oder co2 wird nämlich eigentlich empfohlen gar kein öl zu nehmen.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • naja... so gegensätzlich ist das nicht... Um den Lauf zu reinigen mit Öl durchwischen (Filzpfropfen, Watte, Stoff, Schnur, was auch immer), danach "trockenwischen"...

    Gruss

  • doch pflegen auf jeden fall. ich meinte nur dass man luftdruck oder co2 waffen immer im lauf "abtrocknen"sollte bevor mann schießt.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Zitat

    Original von Nullnixnull
    bnur noch eine frage:

    macht es das selbe wenn ich wattenstäbchen mit öl durch den lauf schiebe oder n paar kugeln mit ö eintunken und schiessen.?

    Was meinst Du mit "Kugeln in Öl eintunken"?

    Ich denke die Kollegen meinen die speziellen "Filz-Diabolos" (Lauf Schnellreinigungspfropfen), wenn sie vom "Kugeln Einölen" sprechen.
    Die normalen Blei-Diabolos haben sicher nicht den selben Reinigungseffekt. Habe noch nie gehört, dass man die Bleikugeln einölt, um damit den Lauf zu säubern :wogaga: (aber ich bin auch noch neu hier, bitte korrigiert mich, wenn nötig).


    Silencer

  • Hey Chris, vielen Dank für den sehr Informativen Link der war mir auch völlig neu. Und danke an Ulrich für den guten Artikel... :huldige:

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ultras18 (15. Mai 2003 um 01:21)

  • Diesen Beitrag werde ich besser nicht meiner 23 Jahre alten Gamo 300 zeigen.
    Sie hat sowas noch nie gesehen, weder Filze, noch Öle. Sie kennt nur Diabolos, die den Lauf passierten ...
    8 Jahre davon stand sie aufrecht in der Ecke und mußte sicher viel Staub schlucken ...
    Und auch nach dieser Lebenszeit ballert sie die Dinger immer noch reproduzierbar ins Ziel...

    Man beachte aber auch die Zeilen der Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen, was die Reinigung und Pflege betrifft!

    Und: Ein so sorgsam gereinigter Lauf will erst wieder "eingebleit" werden ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (15. Mai 2003 um 01:29)

  • Ich finde auch das man die Reinigung zu sehr übertreiben kann. Ab und zu sollte man schon mal den Lauf putzen, aber doch nicht mit so nem hohen Aufwand...was soll das bringen bei ner CO2? Damit schiesst doch keiner wie mit ner richtigen Match-Pistole. Dafür sind die von vorherein zu ungenau als das ein penibles reinigen das Schussbild arg verbessert. Also wenn man alle 500-1000 Schuss mal richtig reinigt reichts schon. Und diese Wartungskapseln sind eher fürs Ventil wichtig als für den Lauf. Und wenn man mit etwas Öl im Lauf schiesst (100% ohne Öl nach ner Ölreinigung ist kaum möglich oder nur mit grossem Zeitaufwand)...was soll schon gross passieren? die Diablos werden ja nicht mit 600-700 Sachen verschossen und sind nicht aus Metall. Öl ware dann "gefährlich" weil es nicht verdampft wie Wasser und eine echte Patrone steckenbleibt und den Lauf ruinieren kann. Aber dann müsste der Lauf schon in Öl schwimmen... Also ich habs mal probiert (mit etwas restöl vom putzen im Lauf) und nichts passiert.
    Bin gerne für Ernüchterungen offen...

    Nicht die Waffen töten...sondern die die sie benutzen.
    My Homepage