Röhm Twinmaster Competitor, schwache Leistung!?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2013 um 21:06) ist von Techniker.

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Röhm Twinmaster Competitor gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Heute morgen habe ich aus Spaß ein paar Dias durch den Combro gejagt und war sehr erschrocken, dass die Competitor gerade mal ca 115 m/s mit H&N Sport Dias (0,53 gr) schafft! :thumbdown:
    - die Kartusche war auf 200 bar
    Nach ein paar Schussvergleichen mit meiner HW75 (~120 m/s) bestätigte sich die Messung! :cursing:
    Hier im Forum haben welche deutlich größere Werte gemessen!

    Meine Frage:
    Hat jemand wie ich eine NEUE Twinmaster (die neuen haben Pressluftkartuschen von Walther) und hat mal eine Messung durchgeführt?

    Danke im vorraus für eine Rückmeldung,
    AK91

  • Moin,
    ich hatte mir vor ca. 9 Monaten eine Twinmaster Competitor gekauft. Vor 12 Monaten eine Twinmaster Top. Vergleichen konnte ich sie mit meiner HW40. Da ich keine Chrony besitze kann ich leider keine Aussage über die genauen Mündungsgeschwindigkeiten machen. Was ich aber anhand der Diaverformung (Stahlblechkugelfang) sagen kann ist, dass beide Twinmaster von der Leistung in etwa gleich auf waren und dass die Twinmaster erkennbar mehr Leistung hatten als die HW40. Mein persönlicher Eindruck war, dass die Werksangaben (HW40 -> 120 m/s und Twinmaster -> 150 m/s) von der Relation ungefähr gestimmt haben.

    Die verwendeten Dias waren auch H+N Sport. Die Kartusche reichte etwa für 100 Schuss.

    Leider keine Messergebnisse aber ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (22. August 2012 um 14:07)

  • Hallo,
    wenn die wirklich so schlapp ist würde ich die einstellen lassen, ein kundiger Büchsenmacher kann das. Vielleicht auch mal Umarex kontaktieren, vielleicht bieten die danach an. 115m/s klingt wirklich etwas schwach.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • auf AirGun Austria wurde ein Test mit der Twinmaster TOP gemacht, die ja technisch gesehen baugleich mit der Competitor ist. Es müssen mind. 150 m/s drin sein.

    Gruß
    Alex

  • Meine Twinmaster Top (1Jahr alt) erreicht mit H&N Match LG 0,53g genau:
    -155m/s beim Schießen aus dem Einzelschussadapter
    -150m/s beim Schießen aus der Trommel

  • Bei den ersten Twinmaster-Modellen gab es das Problem, dass diese viel zu schlapp eingestellt waren. Um die 90m/s. Röhm hat dann das Ventil einfach etwas mehr aufgedreht wenn man sie eingeschickt hat.

    Denke mal, bei Umarex sollte das ähnlich gehen. Ist wohl keine große Sache. Ein BüMa kann das vielleicht auch. Oder Du reklamierst das Gerät bei Deinem Händler und lässt Dir eine neue geben. Ich würde wohl als erstes den Händler kontaktieren und fragen was Du am besten tun sollst.

  • Danke für die Rückmeldungen!-)
    Ich hab meinen Händler schon kontaktiert, der meinte sie müsste so zwischen 120 (wahrscheinlich bei 1 Gramm Dias ;^) ) und 150 m/s bringen- bei euren Messungen wars 150 und das möchte ich bei meiner auch!!! ;(

    AK91

  • Hallo.

    Danke für die Rückmeldungen!-)
    Ich hab meinen Händler schon kontaktiert, der meinte sie müsste so zwischen 120 (wahrscheinlich bei 1 Gramm Dias ;^) ) und 150 m/s bringen- bei euren Messungen wars 150 und das möchte ich bei meiner auch!!! ;(

    AK91

    AK91

    Hat sich bei Dir in dieser Richtung schon etwas neues ergeben?

    Ich habe auch seit gestern eine Competitor (mit Walther-Kartusche) und komme auf ähnliche Ergebnisse wie Du, wobei diese je nach Trommel stark variieren.

    Bei den Gecos (0,46g) liege ich zwischen ca. 130-140m/s (bei einer schlechten Trommel vereinzelt sogar nur 125m/s) und bei den JSB Match (0,53g) komme ich auf ca. 115-120m/s.
    Eine ELV habe ich leider noch nicht. Damit würden die V0- Werte sicher konstanter, aber ich bezweifel, dass ich damit auf 155-160m/s kommen werde.

    In der original Röhm Beschreibung hier im Lexikon ist die Twinmaster Top auch nur mit ca. 120m/s angegeben.

    Oder kann es sein, dass sich die Röhm erst "einlaufen" muss? Habe bisher lediglich 2 Kartuschen durch das Combro gejagt.

    Naja bis auf diese Tatsache finde ich die Röhm bis jetzt einfach genial! :D


    Gruß
    Holger

  • Hallo Leute,

    bekomm meine TOP am Mittwoch.

    Hoffe doch dass sie nicht so schlapp ist, da kommt sie ja nicht an die angegebenen 7.5J.

    Obwohl verschiedentlich hab ich schon was von 120m/s gelesen.

    Werds bei Zeit mal messen.

    Gruss

    norbi

  • Hi Holger.

    Weis es nicht, denke einfach die originalen.

    Bekomme eben 2, also eine Gratis, dafür sind sie 3Jahre alt. ;(

    Ein Kompromiss und noch Preis Nachlass auf das Ganze.

    Scheint ein Ladenhüter zu sein ?(

    Hoffe nur dass die Top wirklich auch Neu ist, mal sehen.

    Gruss

    norbi

  • Das kommt auch immer darauf an was man mit der Waffe machen will. Beabsichtigt man sie wirklich als reine Matchwaffe einzusetzen, DSB 10m einhändiger Anschlag, dann würde ich die auch eher auf 120m/s bis 130m/s einstellen, einfach um etwas Ruhe in das System zu bringen. Die Waffe kann natürlich konstruktionell relativ problemlos auch 150 bis 160m/s mit leichten Geschossen, allerdings nur mit einem etwas höheren Systemdruck und einer höheren Schlagenergie des Hahns. Das macht die Geschichte aber spürbar unruhiger in der Hand. Dennoch ist die Waffe auch auf knackigen Einstellungen extrem präzise, aber im einhändigen Anschlag bei großer Konzentration tut man sich damit unter Umständen doch merklich schwerer wie mit einer eher soft eingestellten.
    Ich habe zb früher mit meiner Steyr LP10 die leichten Gecos gerne mit 175m/s bis 180m/s durch die Scheibe zementiert, das war auch auf Freizeit Niveau ein großer Spaß, aber mittlerweile bevorzuge ich eine deutlich geringere Einstellung um 155m/s, weil das die Waffe wesentlich beruhigt. Die Twinmaster Top wurde mal auf gute 150m/s mit leichten Geschossen eingestellt. Das ist meine erste Wahl für die Freizeit.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Stimmt natürlich auch wieder, auf 10m sind die 120m/s ausreichend, da gebe ich dir Recht.
    Ich nutze die TM allerdings eben auch gerne mal auf 20-25m zum reinen Fun-Shooting auf Blechdosen, da ist man doch über eine etwas höhere V0 recht froh. Zumal die Pistole auch auf diese Entfernung noch sehr präzise schießt.

  • Hallo zusammen.


    schick Sie direkt bei Röhm/Umarex ein und fordere eine Nachregelung des Ventils. Dann macht sie auch ihre 150m/s!


    Könnte ich alternativ damit auch erstmal zum örtlichen Büma? Oder gibt es dann Probleme mit der Gewährleistung?

    Würde ungern wochenlang auf die Röhm verzichten :S , aber wenn es natürlich nicht anders geht.....


    Gruß
    Holger

  • Hi,
    bei mir hat sich was getan! Ich habe dir Waffe einschicken lassen (vom Laden wo ich sie gekauft habe O*****mer). Habe sie nach ein paar Wochen wieder bekommen aber die Leistung hat sich gerade mal um ca 2m/s im SA Modus verbessert! Im DA Modus um ca 8 m/s.
    Mein Startbeitrag war ja letztes Jahr irgendwann und ich glaube, meine Werte sind geringfügig besser geworden

    Ich hab mal ein paar Dia Sorten ausprobiert und die besten bei mir sind:
    H&N Sport (0,53g) Trommel: SA 139 m/s; DA 124m/s ; Einzelschuss: SA 144 m/s
    Walther Spitz (Kupfer- 0,48g): Trommel: SA 141 m/s, DA: 117m/s ; ELV: SA 146 m/s

    Leider ist es so, dass bei Erschütterungen teilweise die Dias aus der Trommel rutschen, obwohl ich sie mit einem Stift fest drücke. Ich habe aber eine super Sorte gefunden, die einen breiten festen Kelch hat und selbst bei starken Erschütterungen die Dias drin bleiben.
    RWS Club (0,45g): Trommel: SA: 133 m/s, DA: 120 m/s ; ELV: SA: 146 m/s

    Hoffe ich konnte weiter helfen. Ich finde die Competitor (nach anfänglichem kleinen Schrecken) super gut. :thumbsup:

    Gruß AK91

  • Hallo.

    AK91

    Heute morgen habe ich aus Spaß ein paar Dias durch den Combro gejagt und war sehr erschrocken, dass die Competitor gerade mal ca 115 m/s mit H&N Sport Dias (0,53 gr) schafft! :thumbdown:

    H&N Sport (0,53g) Trommel: SA 139 m/s; DA 124m/s ; Einzelschuss: SA 144 m/s

    Das sind aber etwas mehr wie 2m/s! :D

    Naja auf jeden Fall sind die Werte schon sehr ordentlich!

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ich glaube ich werde morgen mal den örtlichen Büma kontaktieren und schauen, ob der etwas für mich tun kann.
    Wenn nicht, geht die Röhm auf dem Postweg nach Arnsberg.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Das sind aber etwas mehr wie 2m/s! :D


    Naja auf jeden Fall sind die Werte schon sehr ordentlich!

    ja du hast recht :D
    An deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall einschicken lassen (kostet ja nichts und du bekommst ein Päckchen Dias umsonst :thumbsup: -Spaß). Dein Büma wird dir wahrscheinlich (wenn du die Competitor nicht bei ihm gekauft hast) für das Einschicken bzw. Einstellen was berechnen- ich würde mich an den Verkäufer bei dem du das Spaßgerät her hast wenden.
    Ich habe die Messung irgendwann nachdem ich sie zurück bekommen habe gemacht und bin eigentlich jetzt so im ganzen zufrieden mit der Leistung. Wie gesagt ist jetzt schon mehr als ein halbes Jahr her bei mir mit dem Einschicken- wahrscheinlich hat sie sich tatsächlich "eingelaufen".