Man Kung Armbrustpfeile aus Carbon

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 14:33) ist von evilknievel.

  • Wollte mal kurz meine Erfahrung zu den Man Kung Carbonbolzen mitteilen.
    Ich hab ne Wicked Ridge Warrior neu bekommen und dazu auch gleich passende Pfeile/Bolzen bei AIA mit bestellt. Ich dacht mir aber auch ich probier noch Carbonbolzen. Und weil ja Geiz bekanntlich geil UND teuer ist hab ich mir bei 4komma5 gleich noch 4 Carbonbolzen von Man Kung bestellt.
    Leider gabs auf der Site keine Info bzgl. der Pfeilgewichte. Gut, das Pfeilgewicht ist mit 2 Gramm schon um einiges leichter als der von AIA angegebene Optimalpfeil (Beide Pfeile auf ner Briefwaage gewogen)
    Testen wollte ich den Pfeil dennoch.
    Ergebnis nach erstem Schuss: Der Schaft ist an der Stelle wo die Nocke eingeklebt ist minimal gerissen. Den Pfeil werd ich nicht mehr schießen. Denke der zerfetzt mir beim nächsten Schuss entweder die Sehne oder fliegt mir um die Ohren.

    Ergo - Geiz ist nicht immer geil.

    Grüße
    Holger

  • Gut, das Pfeilgewicht ist mit 2 Gramm


    Ist das nicht etwas zu leicht ? :D
    Aber mal im Ernst : Wer verschießt Pfeile mit einer AB ober einem Bogen ohne den Spine zu kennen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hoppla :) Zwei Gramm weniger meinte ich.
    Nuja, in meinem nicht mehr jugendlichem Leichtsinn und ohne mich damals eingelesen zu haben hab ich mir die bestellt :)
    Wär ich mal früher hier rein gestolpert :D Aber so viel Geld is da ja nicht kaputt jetzt :)
    Jedenfalls isses mir ne Lehre und die nächsten Pfeile gibts wieder bei AIA

    Grüße

  • Ich hab nur den Einen Pfeil geschossen. Mir viel an der Armbrust der erhöhte Rückschlag auf und als ich den Pfeil gesehen habe, hab ichs lieber sein lassen noch einen weiteren zu schießen.

    Grüße

    Holger

  • Ganz einfach : wenn der Pfeil hinten beim Nock reißt ist die Abschußenergie viel zu hoch dafür !

    Ohne weiteres möglich dass diese Man-Kung Pfeile bei einer schwächeren AB ohne Probleme funktionieren !

    Abgesehen davon : verschießt man Pfeile UNTER dem Mindestgewicht verliert man jedwede Gewährleistungs - und Garantieansprüche !

    UND : man kann sehr schnell einen Schrotthaufen aus dem geliebten Teil machen !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich Schieße sie mit einer 225er Excalibur und hatte solche probleme noch nie gehabt.Der Man Kung Pfeil ist sehr robust,haltbarer als Easton und co da dickwandiger.Hast du sie mit Moonnok ober Flatnok geschoßossen? und auch richtig eingelegt?

  • na dazu müsste man aber auch wissen was das Mindestgewicht für Pfeile bei der Warrior ist. Bei AIA ist nur der Optimalpfeil und der Maximalpfeil angegeben. bzw. der Full Metal Jacket. In der Gebrauchsanleitung steht nur man soll die Originalpfeile verwenden.

    Weiters ist auch nicht angegeben ob nur Flatnock oder auch Moonnock verwendet werden kann.

    Pfeil war richtig rum eingelegt, hatte aber ne Moonnock.

    Bzgl. des Mindestgewichts von Pfeilen hab ich, da bei AIA nicht angegeben mal zum Vergleich die Werte der anderen vergleichbaren AB´s bei AIA genommen. Das war wohl ein Fehler...

  • Da haste kein Fehler gemacht!der Man Kung hat ein gewicht von 27g,für die Warrior wird ein gewicht von 27,2g als Optimal angegeben,also alles im grünen bereich.Wenn du nicht sicher bist dann mach ihn schwerer mit einer 125er Spitze und kommst so auf 29g das sollte reichen. :thumbup:

  • Kann man also bei der Warrior Flat und Moonnocke schießen?

    Also der Man Kung den ich habe der hat 25 Gramm. Also schon deutlich weniger als die 27,2 des Optimalpfeils nach Angabe von AIA


    Grüße

  • hi,

    also ich nutze auch die billigen carbon pfeile für meine excalibur exocet.hab nie probleme damit gehabt.allerdings schleife ich die moonnock auch plan und runde die kanten leicht ab(ist besser für wicklung und sehne).für meine excal zb darf man nur flatnock benutzen.auf 30 m gibts keine nenneswerte unterschiede zu den teuren excalibur firebolts.auf größere entfernung vielleicht,vielleicht auch nicht....über 30 m schieße ich platzbedingt eigentlich nicht,kann ich daher schlecht sagen.

    was ich noch sagen kann...bei den billigen läuft das carbon geradeaus in schußrichtung (beim pfeiltreffer liegen üble spitze carbon splitter rum,die sich gerne in finger oder haut pieksen)

    bei den teuren ist noch seitlich ne lage carbon umwickelt...die splittern halt nicht so extrem.

    gruß mig

  • Hey, mal vielen Dank für den Input :)
    Die Schäfte sehen ja schon durchaus unterschiedlich aus. Also von den Bruchkanten her.
    Hab jetzt nochmal auf der Tenpoint Seite nachgelesen und auch im Manual - da steht at least 420 grain. Also mindestens. Aber wird gleichzeitig bei AIA als optimal Pfeil angegeben.
    Irgendwie hab ich jetzt Bammel, dass ich mit den 388 Grain Pfeilen die ich hab die Wurfarme beschädigen könnte :S

  • Irgendwie hab ich jetzt Bammel, dass ich mit den 388 Grain Pfeilen die ich hab die Wurfarme beschädigen könnte :S


    der leichteste Tenpoint Pfeil wiegt 370 grain und der kann auf allen Tenpoint Armbrüsten, die vor Modelljahr 2012 produziert wurden benutzt werden (was hat sich denn geändert ab Modelljahr 2012?) der Pfeil wird für die Tenpoint Carbon Xtra CLS mit 364 fps als Minimalpfeil angegeben, die Carbon Xtra hat 185 lbs Zuggewicht - da werden die 388 grain für die Wicked Ridge Warrior o.k sein.

    Gruß Robert

  • Hi Robert,

    danke für den Tipp. Aber sind die Pfeilgewichte der verschiedenen Modelle denn übertragbar? Wurfarmaufbau ist ja doch bei jedem Typ unterschiedlich und somit evtl. die Abfederung. Desweiteren haben auch die Tenpoints teils unterschiedliche mindest Pfeilgewichte lt. AIA.


    Grüße

  • So, nach kurzem und sehr nettem Telefonat mit Hrn. Nischan von AIA sollte man auf der Warrior nicht unter die 420 Grain gehen. Also kann man diese auch als Mindestpfeilgewicht ansehen. Ich werd weiterhin bei meinem Magnums bleiben. Und zugleich mal Victory Archery Carbon mit ebenfalls 420 Grain versuchen.

    Es gäbe aber auch keinen Grund warum man leichter gehen sollte.

    Grüße