Ledergürtel retten, wie?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2012 um 20:38) ist von dirksascha.

  • Hi liebe Freunde,

    ich bräuchte mal Hilfe, ich habe zu Weihnachten einen Ledergürtel bekommen, ist echtes Leder. Da ich den jeden Tag trage sieht er jetzt nicht mehr besonders schön aus.

    Ich werde mal 2 Bilder anhängen. Hauptproblem ist eben ein langer kratzer längs auf dem Gürtel, keine Ahnung wie der da hin kommt und da wo normalerweise die Schnalle ist ist er sehr weiß und wabbelig geworden.

    Der Grünstich auf dem einen Foto kommt nur durch die Kamera.

    Wie kann ich den retten??


    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Schon mit Schuhcreme versucht? Bei meinem Gürtel hat das funktioniert.

    Wichtig ist es, der Schuhcreme genug Zeit zum einziehen/trocknen zu lassen .... Ansonsten würde der nächste Thread so heissen: "Wie bekomme ich schwarze Schuhcreme aus meinem weissen Hemd?" ;^)

    Gruss
    Alfred

  • Hi,

    guck mal auf Lederzentrum.de...

    Die haben ne menge tips und Mittelchen. Beste erfahrungen mit verkratzten Oldtimerledersitzen gemacht

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Kann mir da Sonst auch ein Schuhmacher helfen oder wo könnte man sowas reparieren lassen?


    Bin da nicht so geschickt.


    Wie lange meist du müsste die Schuhcreme einwirken?, wie bekommen ich das dann hin, das die nicht abfärbt??

    Normalerweise lässt man die ja in den Anzugschuhen drin und bürstet die nur ab.

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Ich würde es erstmal mit normalen, nicht farbigen Lederfett versuchen. Falls das nicht den gewünschten Erfolg zeigt, wie oben bereits geschrieben Schuhcreme. Für einen Gürtel lohnen sich diesbezüglich ja keine Großinvestitionen denke ich mal...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • billig war der wohl leider auch nicht^^

    wo krieg ich das her??

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Hi, :^)

    ja, ein Schuhmacher könnte Dir bestimmt auch helfen. Das Problem hier ist halt: Man hat den Gürtel nicht in der Hand, die Haptik fehlt, die kleinen Risse im Leder... usw.

    Also Schuhcreme einziehen und trocknen lassen, dann überschüssiges Fett mit einem rauhen Tuch wieder entfernen und den Rest einarbeiten, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber im Zweifel geh ruhig mal in ein Schuhgeschäft. Die kennen sich mit allen Lederarten aus. :thumbup: Der Gürtel soll danach ja nicht noch labbriger und versaut sein. ;(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich wuerde den Guertel mit einer nicht rueckfettenden Sattelseife und warmem Wasser abwaschen.
    Danach mit fluessigem Lederfaerbemittel behandeln. Ich habe mal ein kleines Flaeschchen fuer ca. 12 € bei
    Misater Minit gekauft. Behandlung war erfolgreich.
    Gruss
    pak9

  • Ich benutze für meine Gürtel, Hundeleinen und Halsband immer farbloses Lederfett. Bekommt man in den Haushaltsabteilungen der meisten Supermärkte. Meins istne Dose von Centralin.

    Benutze so einen doppelseitigen Spülschwamm mit der feinen Schwammseite dafür. Dünn aus der Dose aufgenommen (kann man auch vorher etwas warm machen dann lässt es sich besser verarbeiten) und trage es beidseitig auf. Das ganze lasse ich dann über Nacht so liegen und am nächsten Tag wird nochmal mit nem Küchentuch oder Lappen komplett durchgezogen. Das Leder ist wieder schön weich, optisch aufgewertet und gegen Feuchtigkeit und austrocknen wieder fit gemacht.

    Oder du gehst mal zu so nem Schumacher und lässt es dir dort machen aber für das Geld kannste dir auch so nen Mittelchen kaufen und es wieder und wieder auch mal so anwenden zur Pflege.

  • Lederfett und Spray zur Lederpflege eignen sich gut zum pflegen des Gürtels,mit einem rußendem Feuerzeug bekommst du den den Streifen wieder weg und mit einem alten Bügeleisen den Gürtel auch wieder glat und das Fett tiefer hinein.

  • Hallo erstmal

    Ich würde Dir für Leder Sattelseife empfehlen. Gibt es in einem Guten Sportgeschäften beim Pferde bedarf. Ist zwar nicht ganz Billig aber auf jeden Fall sein Geld wert. Hatte den Tipp von einem Arbeitskollegen der das für seine Ledersitze verwendet. Ist wirklich sehr gutes Zeug. Hoffe ich konnte Dir helfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Dirksascha