Knall 9mm P.A.K.

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2004 um 13:12) ist von Patrick86.

  • Hat irgendjemand von euch auch schon mal ohne Hörschutz mit einer 9mm P.A.K. geschossen.Ich höre danach immer fast nichts mehr auf einen Ohr .Wie lange dauert es bei euch bis das weg ist?Was habt ihrsonst für Erfahrungen mit euren Ohren?
    Ich schieße nur noch mit Gehörschutz. :)):(

  • Der Effekt nennt sich "Reversible Vertäubung". Je nachdem wie entspannt man ist, kann man nach spätestens 4 Stunden wieder ohne Einschränkung hören. Normal sind aber etwa 0,5 - 1 std. Auch wenn man in dieser Zeit nicht so viel hört, heisst das nicht, dass das Gehör auch unempfindlicher wird. Ohren lassen sich nicht verschliessen wie Augen, und müssen daher bei lauten geräuchen IMMER geschützt werden. Wenn Du weiter ohne Gehörschutz schiessen würdest, würde dein Gehör dauerhaften Schaden nehmen. Ich schiesse auch nie wieder ohne Schutz.

    Gruss

  • Habe keine 9mm deswegen habe ich damit keine Erfahrungen...
    Aber neben mir is mal nen Pyro cracker im Mülleimer exlopdiert der in einer Hausecke stand (oder ehergesagt es war aufn schulhof in einer Ecke) mein Kumpel hat da nen Pyro reingeworfen und ich habe es irgentwie verpennt bin hin wollte auch ein reinwerfen aber ich höhrte nur noch "Achtung..." un Bumm ! Auf mein rechten ohr (was richtung Eimer gerichtet war) habe ich fast garnichts mehr ghöhrt nur noch nen Piepen und mein linkes ohr hat auch gepiept ! Nach einer halben Stunde böllerpause waren meine ohren dann aber wieder ok und das piepen war auch weg :))

    ABer mindestens genau so schlimm finde ich es wenn die Augen ans Dunkle gewöhnt sind und du direkt in nen Böller guckst (ihr wisst schon welche Böller) als ich das mal gemacht habe habe ich nur noch son grünen schimmernden kreis gesehen ! Ihr wisst bestimmt wie es ist wenn ihr in ne Lampe guckt und dann aufgen zu mach genau son Teil habe ich auch gesehen wenn ich Augen auf hatte Hatte aber mal wieder glück und es war nach ca 5min total verschwunden *auf holz klopf*

  • Was suchen Pyrocracker auch auf dem Schulhof. :new16:


    Wer schießt, für den muss Gehörschutz eine Selbstverständlichkeit sein. Da soll sich niemand groß einbilden, der Schalldruck sei hinter der Waffe sehr viel geringer wie zwei Meter vor`m Lauf.

    Mein Onkel war nach dem Wehrdienst auf dem rechten Ohr fast taub. Das lag aber nicht an der Lärmbelastung, sondern an den permanenten Erschütterungen, denen das Gehör während des Schießens ausgesetzt war. Da sieht man mal, wie empfindlich dieses Organ ist.


    Gruß
    Bambus

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (11. Mai 2003 um 17:23)

  • Das mit den "Flecken" liegt daran, dass sich das Auge von "Nachtsicht" auf "Tagsicht" umstellt. Da verlagern sich Moleküle auf der Netzhaut und schützen ein Stückweit die Zellen vor dem (normal) hellen Licht.

    Auch wenn es jedem bekannt sein sollte, der gerne Krach macht: Impulsschall (Böller, Schussknall, Explosionen...) hören sich BEI WEITEM nicht so laut an, wie sie es tatsächlich sind. Also immer vorsichtig mit sowas.

  • Oh ich glaube du hast da was falsch verstanden...ich wohne in der nähe einer Schule und da haben wir Silvester bisschen geknallt (is schon länger her)

  • Hi,

    also ich schiesse jeden Silvester so um die 100 - 200 Schuss im Freien ohne Gehörschutz und habe noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Ohren gehabt. Natürlich halte ich die PAK nicht direkt neben meine Lauscher, sondern senkrecht nach oben in den Himmel.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Original von Dödel
    also ich schiesse jeden Silvester so um die 100 - 200 Schuss im Freien ohne Gehörschutz und habe noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Ohren gehabt.

    Hi !

    Jo.. und irgendwie wird die Mun jedes Jahr ein wenig leiser, hmm ? :))

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Der Effekt nennt sich "Reversible Vertäubung". Je nachdem wie entspannt man ist, kann man nach spätestens 4 Stunden wieder ohne Einschränkung hören. Normal sind aber etwa 0,5 - 1 std. Auch wenn man in dieser Zeit nicht so viel hört, heisst das nicht, dass das Gehör auch unempfindlicher wird. Ohren lassen sich nicht verschliessen wie Augen, und müssen daher bei lauten geräuchen IMMER geschützt werden. Wenn Du weiter ohne Gehörschutz schiessen würdest, würde dein Gehör dauerhaften Schaden nehmen. Ich schiesse auch nie wieder ohne Schutz.

    Gruss

    Das stimmt nicht ganz: bei zu großer Lärmeinwirkung kommt es zu irreversibler Schädigung des Gehörs, die Flimmerhäarchen die sich bei der Lärmeinwirkung legen, richten sich nicht mehr auf, es kann also auch kein Signal mehr weitergeleitet werden! Man ist dann nicht gleich taub, aber jedesmal ein kleines bißchen mehr!

    Im stopfe mir bei meiner 8mm Papiertaschtuchfitzel ins Ohr, halten das Grobe ab, aber man kommt noch in den Genuß der Schüße! Mit richtigen Selektonen, da war das ja wieder richtig sinnfrei!

  • Also mit dem Gehör sollte man sehr umsichtig umgehen. Ich hab das leider bei der Bundeswehr immer wieder erlebt, das jemand meint, er müßte bei Übungsmunition keinen Gehörschutz tragen. Mit der Dauer greift das schon stark das Gehör an. Das merken die meisten leider immer erst hinterher.
    Ob das wohl der Grund ist, das beim Bund immer so viel geschrien wird???? ;):direx:;)

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Kid Silencer: doch, das stimmt so alles. Das vorübergehende Verschlechtern des Gehöres nennt sich Reversible Vertäubung. Dass daraus irgendwann eine nicht reversible entsteht, liegt auf der Hand.


    Die "Papier"-Ohrenschützer sind leider nur was fürs gute Gewissen... ein Minimum sind diese Schaumstoffteile (günstig), oder man lässt sich einen Ohrenschutz angiessen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Teile sitzen... wie angegossen eben :))

    Aber selbst das wäre auf Dauer zu wenig. Wer sich zu 99% schützen will, nimmt eben Ohrenstöpsel UND einen Kapselschutz.

    Gruss

  • Hi Lobo,

    Zitat

    Jo.. und irgendwie wird die Mun jedes Jahr ein wenig leiser, hmm ?

    Tja, wenn die auch immer schwächere Ladungen rausbringen müssen *lol* Im Ernst: ich finde den Knall nicht besorgniserrregend laut und lt meinem letzten Gehörtest sind meine Lauscher völlig OK.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • hi ,
    benutzt mal die suchenfunktion, zum thema "gehörschutz".

    da könnt ihr eine menge erfahren !

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (11. Mai 2003 um 21:05)

  • Hi Fans.

    Ich kann auch nur jedem raten mit gehörschutz zu schießen.
    Mittlerweile hab ich den gehörsalat :(
    Wielang machst du scho volle Pulle auf deine Ohren, Dödel?
    Ich hab 2 jahre Dauerbelastung hinter mir und bereue es.
    Hinterher ist man immer schlauer.

    Gruss
    Michael

  • Hi WaltherLimited,

    Zitat

    Wielang machst du scho volle Pulle auf deine Ohren, Dödel?

    Das mit der PAK dürfte letztes Jahr so mein 3. oder 4. mal gewesen sein. Wie gesagt, ich persönlich empfinde es nicht unbedingt als übermässig laut.

    Was mir dagegen einmal passiert ist: in einem Indoorschiessstand war ich gerade fertig mit schiessen, packe zusammen, nehme meinen Gehörschutz ab und will gehen. Ich habe dabei überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass neben mir noch munter weitergeschossen wird. Und ich kann euch sagen, was so richtig laut ist: eine .357mag., wobei das schlimmste der Schreck war; ich bin richtig zusammengefahren. Aber: keine Hörprobleme, kein Klingeln, nichts.

    Trotzdem habe ich gelernt. Noch einmal wird mir so ein Lapsus nicht mehr passieren! :wogaga:

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Wer Kapsel-Gehörschützer hat, einfach eine zweite Lage Schaumstoff rein und dafür ein paar kleine Löcher in die Kunststoffschalen bohren. So kann man sorglos schießen und trotzdem noch was vom eigenen Geballer mitbekommen. :lol:

  • Hi,

    kann mir mal jemand erklären, warum ich den subjektiven Eindruck habe, dass eine 9mm PAK nicht so extrem laut ist, bzw. niemals die hier angegebenen db-Werte erreicht. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich beim ersten mal über die Lautstärke ziemlich enttäuscht war.

    Kann es an der Waffe und / oder Munition liegen? Ich benutze eine Walther PP mit Umarex-Munition.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Dödel,

    also ich empfinde die 9mmPaK schon als sehr unangenehm laut.

    sind deine ohren vielleicht doch nicht mehr so gut, dass würde die sache schon erklären ?

    cz75

  • Hi cz75,

    meine Lauscher sind OK, das hat mir noch letztes Jahr mein Arzt bestätigt. Vielleicht bin ich auch zu sehr von scharfer Muni verwöhnt, die ist - zumindest in meinen Ohren - nämlich wesentlich lauter.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler