prismenschiene direkt auf laufmantel fräsen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2012 um 16:59) ist von HW fan.

  • ich spiele schon länger mit dem gedanken eine prismenschiene direkt auf den laufmantel eines lg fräsen zu lassen. so habe ich keinerlei probleme mit spiel zwischen lauf und systemhülse, mir erscheint die idee gut und vom augenabstand würde es gut funktionieren. jetzt kommen mir aber bedenken das sich der lauf dabei verziehen kann da er fest einlelötet ist. was meint ihr?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • danke marc und markus, die sehen gut aus, mein zf hat zwar nur 19mm durchmesser aber die klemmhalterung für den lauf könnten auf meine montage passen, das wäre die klügste lösung. hoffentlich wandern die nicht am runden lauf, der prellschlag von dem kleinen jung roland ist nicht ohne!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Du könntest die Halterung sehr weit nach hinten schieben und quasi am Laufhalteblock anliegen lassen. Oder ein Distanzrohr (Wiku-Rohr oder so, schwarz lackieren) zwischen Montage und Laufhalteblock. Als Reduzierring für das Glas findet sich sicher auch eine rustikale Lösung. 25(,4) > 19 sind 6mm, also 3mm Wandung.. Kunststoffrohr vielleicht?

  • Schon mal überlegt welchen Augenabstand Du bei dieser Lösung zum ZF bekommst?
    Kann mir nicht vorstellen, dass so ein vernünftiges Bild zu sehen ist, von treffen ganz zu schweigen.
    Abgesehen davon sieht es sehr bescheiden aus mit dem ZF auf dem Lauf. :thumbdown:

  • Ich nehme mal an, daß das Gewehr zum Fun-Plinking genutzt werden soll. Ich würde dann für den Fall eine Schiene nach dem Tip von Markus30S besorgen und dann zusammen mit so einem Flüchtigvisier o. ä. montieren.
    Dann hat man auch keine Probleme mit dem Augenabstand.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hab mir ein Zielfernrohr vorne auf meine Haenel 310 montiert. Hab auch etwas entwickelt was man ohne spuren zu hinterlassen wieder entfernen kann (Bilder siehe Thema: "Vorstellung und mein Haenel 310 mit Zielfernrohr" Beitrag 3) . Um den zu großen Augenabstand zu kompensieren habe ich mich für ein Pistolenzielfernrohr entschieden (Walther 2x20) das funktioniert super und ist mit 20€ echt günstig.

    Gruß

  • Für so einen Fall tut es ein normales Pistolen-ZF, günstig vom Schneider. Die Montage so weit vorne ist nicht mal so ungewöhnlich, wenn man mal nach Scout-Style-Scope googelt. Gerade bei Ordonnanz-Waffen, die per Ladeclip geladen werden, muss das ZF vor dem Verschluss angebracht werden. Auch bei den Pump-Sheridans braucht man hinten Platz zum Festhalten beim Pumpen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da hast du auf jedenfall eine elegantere Lösung für dein haenel als ich gefunden. Damals wusste ich auch noch nichts von den Lauf-Montagen. Der Schaft gefällt mir auch gut.
    Gruß

  • ich hör auf dich marc!!!
    hw fan, ich verstehe deine bedenken schon! was mich dazu bewegt ist das nachlassen meiner sehkraft. wenn ich morgens ,nach dem aufstehen, während mein kaffeewasser kocht über kimme und korn schiesse klappt das auf 25 meter ganz gut. abends habe ich damit schon meine schwierigkeiten. ein zf wäre mir da eine hilfe. die jung roland gewehre mag ich sehr, ich finde sie sind auserordentlich präziese und so schön klein und leistungsstark, meine großen stehen fast nur noch im schrank, während ich die kleinen jung rolands ständig schiesse.
    mir liegt auch dieses kleine pistolen zf, weil ich muß meine kopfhaltung nicht dem zf anpassen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg


  • Erklär' mal? Sicher 100x besser als irgendwas draufzufräsen oder zu kleben. Aber.. Auf mich hört ja auch keiner ;)

    Ich meinte das mit dem Pistolen ZF auf den Lauf eines LG und die Optik - naja.... sieht halt echt gruselig aus.
    Die Befestigung ist schon OK mit den Montagen.
    Aber ich verstehe die Beweggründe von Baumstamm. Hab`s auch nicht mehr so einfach mit der offenen Visierung.