Welche 8mm Munition ist empfehlenswert?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2012 um 20:17) ist von Dextor.

  • Da ich sonst eher ein Revolver-Fan bin, habe ich mit Pistolen nicht allzuviel am Hut, und auch nicht allzuviel Ahnung. Nun habe ich aber eine Erma EGP 75S mit PTB 69/4 bei Egun geschossen die in einem gebrauchten aber guten Zustand ist, aber sie macht beim Testen Probleme mit der mir vorliegenden Geco 8mm Munition. Die ersten 2 Schüsse gehen durch, dann gibt´s einen Klemmer, Welche aktuell erhältliche 8mm Mun (auch eventuell Abwehr-Mun) ist empfehlenswert bei den "alten" Dingern?

    Ich habe hier gelesen das die Wadie-Mun empfohlen wird, ist das aktuell immer noch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Dextor (22. Juli 2012 um 20:34)

  • Du hast eine alte Erma Waffe die sind auf 600 Bar ausgelegt und somit wird es sehr wahrscheinlich mit heutiger Munition damit Probleme geben, am Stärksten sind Umaex 8 mm k Patronen zur Zeit, allerdings alle samt bis max 450 bar ausgelegt. Abhilfe schaft nur eine Madenschraube.

    MFG
    Canny

  • Eine PTB 69/4 sollte für 600 Bar Munition gebaut worden sein.
    Die würde ich gar nicht mehr schießen.
    Ansonsten wäre eine Madenschraube zur Erhöhung des Druckes eine Option.


    Joachin

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,


    Ich habe gute Erfahrungen mit der 8 mm Muni von umarex gemacht, damit funktionieren meine alten Waffen eigentlich ganz ordentlich.

    ( mim Handy unterwegs, bzw am Lagerfeuer. Darum fällt Antwort etwas knapp aus.

    Benutze seit Jahren die 8 mm von uma, und gind im Vergleich nichts besseres.

    Lg, Andy

  • Eine PTB 69/4 sollte für 600 Bar Munition gebaut worden sein.
    Die würde ich gar nicht mehr schießen.
    Ansonsten wäre eine Madenschraube zur Erhöhung des Druckes eine Option.


    Joachin


    Ich wollte sie eigentlich auch nur zum Testen schießen... nur bei diesem genialen Teil und der absolut genialen Mündung kommt einem schon der Gedanke das dies eine ideale SV-Waffe ist... aber dafür ist sie eigentlich zu schade. Habe sie heute einmal komplett zerlegt, gereinigt und bin absolut begeistert von dem 31 Jahre alten Teil. Hab bisher nur den 66 und 66X von Erma, aber die 75S "fühlt" sich wirklich wie eine echte PPK an wenn man sie in der Hand hält.

    Eine Madenschraube kommt nicht in Betracht... dann bleibt sie eher in meinem Waffenkeller und wird nicht weiter beschossen ausser der Reihe. Wäre halt nur schön wenn man sie wenigstens zu Silvester für ein paar Schüsse ohne Probleme nutzen könnte. Dann werd ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch mal 8mm Umarex besorgen.

    Macht die PTB 401 der 75S die gleichen Probleme bez. der Mun? Die würd ich mir nämlich auch noch gerne zulegen.

  • Hallo Dextor,

    erstmal Gratulation zu Deiner "neuen" ERMA! :thumbup:

    Wie Benny und Joachim empfehlen wird eine Mündungsschraube die sicherste Lösung sein. Zum schnellen "Vorabversuch" einfach mal den Abschussbecher leer aufschrauben, der sorgt auch für eine Staudruckerhöhung.

    Wenn Du es ohne Mündungsschraube versuchen willst, wird vermutlich nur die alte 600 Bar-Kartuschensorte funktionieren, alternativ die "Mauser-Stopblitz", beide sind allerdings nur noch selten zu hohen Preise erhältlich.
    Oder Du versuchst RWS-Kartuschen, und hier funktionieren die alten in 25-er Pappschachtel verpackten noch am Besten!

    ....Macht die PTB 401 der 75S die gleichen Probleme bez. der Mun? Die würd ich mir nämlich auch noch gerne zulegen.

    Funktioniert mit gut geladener aktueller 8mm Munition gut. Fertigungsschwankungen hinsichtlich der Ladungsmenge, Zündhütchen etc. gibt es leider von Los zu Los!
    Ab ca. PTB 400 aufwärts sind SSW`s für die Kartuschen mit verringertem Druck ausgelegt.

    Aber jetzt würde ich mich erstmal über die EGP75 freuen.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Juli 2012 um 23:15)

  • Vielen Dank Alfred, ich bin auch ziemlich happy mit der 75S obwohl ich wie vorher schon gesagt kein Pistolenfan bin aber die 75S ist schon ein sehr schönes Gerät ich war sehr beeindruckt.

    Da ich die Gebrauchsspuren des Vorbesitzers nach mühevoller Arbeit gut entfernen konnte, kommt sie dann auch eher zu den "nicht mehr geschossenen" in meiner Sammlung. Vielen Dank an alle für die Info´s, werde eventuell dann nochmal einen Versuch mit Umarex-Mun machen und das schöne Teil danach einmotten :^)

  • Hab die Umarex 8mm-Munition an Silvester auch mit der Erma EGP 75S PTB 69/4 verwendet. Hat sehr gut funktioniert mit dem Abschussbecher. Ohne Abschussbecher kann es zu ein paar Klemmern kommen.


    proLegal

  • Ansonsten kann ich auch die Sk Platzpatronen in 8mm empfehlen.

    Wenn du weiter Klemmer haben solltest kannst du auch einen Abschussbecher aufschrauben, der erhöht den Druck.

    Hat jemand eigentlich schon die Walther 8mm ausprobiert?

    LG

  • Hallo Dextor 

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deiner ERMA EGP 75 S. :thumbsup:

    Ich habe auch eine mit der PTB 69/4 und bin genau wie du, so was von Begeistert von dieser Waffe, meiner Meinung nach der beste Nachbau der Walther PPK, sehr schade das es die Fa. ERMA nicht mehr gibt. 

    Ich habe zum Glück noch 8mm Patronen aus alt Bestand von RWS Dynamit Nobel die sehr gut in den alten Waffen gehen, aber für mich sind das keine Waffen zum Schießen, sondern nur noch Sammler Stücke.


    Ich würde zum Probieren auch nur den Abschussbecher auf Schrauben, und keine Schraube in die Waffe machen. 
    Gruß Jogi :^)

  • From my experience the Umarex 8mmK has worked best. Fiocchi is ok but not great, same with Wadie 8mmK. Most problems i have had is with the Geco 8mmK ammo. Dont know why but Geco´s 9mm P.A ammo is superb and one of the best. But in my opinion they have not succeeded in making 8mmK. :(


    /// Daniel

  • Auch von mir Glückwunsch zu deinem Kauf ein wirkliches Sahnehäupchen der PPK Nachbauten in bester Qualität da hast du Deutsche Wertarbeit in der Hand mit der Waffe :thumbsup: .

    Ich bin auch stolzer Besitzer einer Erma 75s meine hat auch die PTB 69/4 und funktioniert gut mit der Umarex Munition, allerdings habe ich eine Madenschraube im Lauf das sie sonst mit dieser Munition auch nicht sauber läuft, wenn du deine absolut ohne Madenschraube etc. schießen willst bleibt dir nur eines dann musst du dir alte 600 bar Munition zulegen ;^) .

  • Danke an alle für die Glückwünsche, die Qualität ist wirklich hervorragend, das merkt man sofort wenn man die Waffe nur in die Hand nimmt. Kein Spielzeug wie z.B. heute neu erhältliche PPK-Nachbauten (ich hatte vor einigen Monaten mal eine PP KS (Umarex?) in einem Laden in der Hand - sofort wieder in die Schachtel eingepackt. Erma kann man wirklich nachweinen, wirklich schade das heute keiner mehr eine derartige Qualität baut. Ich bin mir sicher, es wären nicht wenige Leute bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen für einen VERNÜNFTIGEN neuen PPK Nachbau. Die Pistole ist einfach zeitlos schön !

    Das mit dem Abschussbecher kann ich nicht probieren, da leider keiner mit dabei war. Ich hatte sowieso nicht vor, die Pistole regelmässig zu schießen, nur eventuell ein paar Schüsse an Silvester. Dafür bräuchte ich natürlich den Becher.. ist da noch etwas zu bekommen oder kann mir jemand einen Tip geben ob ein anderer Becher event. passt und funktioniert?