Gutes Blasrohr zum Zielschießen auf 7-10 mgesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2012 um 19:07) ist von Jagun.

  • Hallo!

    Ich suche ein Blasrohr, das ich zum Schießen auf eher geringere Distanz verwenden möchte, habe als Laie allerdings wenig bis keine Ahnung von der Materie. Ich denke allerdings, dass es eher ein kürzeres Rohr sein sollte und ich ziemlich sicher auch mit den günstigen Produkten zufrieden sein werde, da ich ja kein Wettkampfschießen veranstalten möchte. Ich habe ein paar Shops zusammengesucht und möchte nun fragen, welches Produkt ihr empfehlen könnt:

    http://www.kotte-zeller.de/Blasrohre.htm?…-shop&ci=009977
    http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Blasrohre.htm?…-shop&ci=4-4064
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…526a07077798a59
    http://4komma5.de/Steinschleuder-Zwille-Katapult__Blasrohre
    http://waffenostheimer.de/outdoor-und-fr…/blasrohre.html

    Bisher schoss ich mit einer Luftdruckpistole, möchte aber nun einmal andere Gerätschaften ausprobieren, da es auf Dauer zu eintönig wird. Im anderen Thread suche ich deshalb auch noch nach einer geeigneten Armbrustpistole. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg

  • Selber bauen! Es gibt jede Menge Bastelanleitungen für Blasrohre die allesamt besser sind als die schrottigen Teile aus den Shops.
    Die einzig vernünftigen die ich kenne und die man kaufen kann, sind das Cold Steel Big Bore und das Cold Steel Pro.

  • Dann vermute ich mal, dass ich beim zweiten Shop bestellen soll, da er billiger ist. Könnt ihr mir noch bzgl. Armbrustpistole weiterhelfen. Der Thread wurde leider geschlossen, da ich das laut Moderator in einem ausdiskutieren sollte.

    ---------------------------------------------------------
    Nö, bitte hier nix zu Armbrustpistolen. Wenn Nexus den Text sinnvoll passend zu Titel und Links in Gute Armbrustpistole zum Zielschießen auf 7-10 m gesucht editiert hat, gehts da weiter.

    Danke für aller Verständnis.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (21. Juli 2012 um 22:18)

  • Wie editiere ich, wenn der Thread doch geschlossen wurde?

    Bieten die Shops genau die gleichen Rohre an oder unterscheiden sie sich z.B. im Lieferumfang. Gibt es auch österreichische Shops bzw. ist es ein Problem von deutschen Shops nach Hause liefern zu lassen?

  • Erstmal vorweg:
    meine besten Blasrohre sind allesamt selbstgebaut, und diese "strohalme" aus deinen links... naja, nett zum so mal ausprobieren, aber wenns dir gefällt, werden sie dir nichtmehr genügen.

    da blasrohre allgemein sehr günstig sind (grade im vergleich zu anderen schießenden objekten, ich glaub nur eine zwille bekommt man für weniger geld bei guter qualität), und der versand oft noch deutlich beim preis mitspielt, solltest du dir gleich was vernünftiges gönnen.

    und dann hast du eigentlich nurnoch zwei möglichkeiten: das oben verlinkte big bore, oder selbstbau.
    das big bore ist quasi der maserati unter den blasrohren, innen teflonbeschichtet, sehr sauber und hochwertig verarbeitet, absolut grades rohr mit exaktem, rundem innendurchmesser...
    und kostet dabei auch nicht die welt.
    nur kommen nicht alle mit dem mundstück zurecht, das ist halt geschmackssache.

    und genau bei geschmackssache kommt der selbstbau ins spiel ;)
    da hast du halt die möglichkeit, für recht geringe materialkosten, und ohne eine supertoll ausgestattete werkstatt ein komplett auf dich abgestimmtes, hochwertiges sportgerät zu bauen. und die chance hat man nicht oft.

    gängig wären dabei (jeweils als innendurchmesser) 10, 12, 14 und 16mm, sowie längen von 1m, 1,20m, 1,60m und 2m. kürzeres rohr -> kleinerem durchmesser, einfach weil dickere darts meist schwerer sind und mehr beschleunigungsstrecke brauchen.

    dann gibts noch zwei natürliche grenzen: 1. wie schnell du ausatmen kannst (bei einem gewissen druck), 2. wie viel luft du dabei ausatmest. letzteres bestimmt länge und durchmesser des rohres (wenn du nur für 1,6m bei 16mm luft hast, ist 2m länge kontraproduktiv), ersteres bestimmt das optimalgewicht des dartes. schnell atmen bei wenig druck -> leichter, schneller dart, langsamer, aber bei mehr druck -> schwererem dart.
    ist aber letzendlich geschmackssache ;)

    so oder so solltest du besonders am anfang aber darauf achten, das das rohr nicht zu leicht wird, masse -> trägheit -> weniger verreißer -> besseres trefferbild. am anfang sehr hilfreich, weil blasrohrschießen durch die bewegung beim blasen nunmal doch ganz anders ist vom ablauf her als andere schießarten.

    bauanleitungen etc. gibts im blasrohrforum haufenweise, ich kanns nur empfehlen... wenn ich mal bisschen zeit find, bastel ich inzwischen wesentlich lieber als tatsächlich zu schießen, finde ich zumindest alleine interessanter.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Du meinst vermutlich das Forum "blasrohr-sport.de". Ich werde mir demnächst das von euch empfohlene Blasrohr genehmigen. Ich bin froh nachgefragt zu haben, sonst wäre es nämlich ein "Strohhalm" aus diesen von mir verlinkten Shops geworden ;-). Wenn mir das Schießen gefällt, dann werde ich sicher einmal selbst bauen. Aber da ich es momentan einfach nur ausprobieren möchte, gehe ich den gemütlichen Weg und bestelle das fertige Gerät. Ich muss zugeben zwei linke Hände zu haben, weshalb ich auch auf Nummer Sicher gehen möchte. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
    Ich hoffe nur, dass ich mit dem Mundstück zurecht komme. Aber nach kurzer Eingewöhnung dürfte das schon hinhauen. Eine Frage: Welchen der beiden Shops, die oben verlinkt sind, würdest du empfehlen. Beim einen ist das Rohr etwas teurer, dafür ist das Zubehör größer, wenn ich mich nicht irre, oder?

  • Das Zubehör ist gleich, da es direkt vom Hersteller her in der Packung enthalten ist. Bei Wolfster hat man sich nur die Mühe gemacht das Verschlusskäppchen extra aufzuzählen und dort wird die "Pfeilaufnahme" zweiteilig beschrieben... aber nun ja.. Egal wo Du es bestellst - Du kriegst das gleiche.

    Ich habe bereits bei rhön jagd bestellt und gute Erfahrungen dabei gemacht.