FWB 65 - Abzug löst bei 1360g nicht aus.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2012 um 22:50) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin Moin,


    aufgrund der vielen positiven Berichte hier habe ich mir nun endlich auch eine Feinwerkbau 65 gegönnt, die gestern eingetrudelt ist.

    Bisher bin ich von der Pistole durchaus angetan, allerdings habe ich festgestellt, dass der Abzug nicht auslöst, wenn man das Abzugsgewicht auf 1360g umstellt. Es bleibt einem dann nur übrig, die geladene und gespannte 65 vor einem Kugelfang wieder auf 500g umzustellen, wobei sich dann der Schuss löst - keine sonderlich elegante Lösung.

    Weiß zufällig jemand von euch, woran dies liegen kann? Hakt es bei der Pistole oder bin ich zu dämlich? Bei einem Preis von gut 200 Euro sollte das gute Stück schon reibunslos funktionieren, finde ich...


    Gruß und Dank,

    MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Ich hab von meiner eigenen FWB 65 (ist aber gut 40 Jahre her...) im Hinterkopf, dass es sich um einen zu knapp eingestellten Abzug handelt - vielleicht meldet sich unser pellet dazu, der kennt das Ding in- und auswendig.

    Ich frage mich eher, was die Umstellung bringen soll: die entsprechenden Großkaliber-Disziplinen, die man (auch nur ansatzweise) mit der 65 daheim trainieren konnte, haben seit Jahren auf 1000 Gramm reduziert, 1360 g macht überhaupt keinen Sinn mehr. Und weniger einstellen ging, soweit ich mich erinnere, auch nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Falls es wirklich so banal ist...
    natürlich erst mal die Triggerstopschraube (direkt hinter dem Züngel)
    etwas herausdrehen. Wenns dann noch nicht geht, sehen wir weiter.

    Gruß Klaus

  • Falls es wirklich so banal ist...

    Es war so banal - vielen Dank. :^)

    Ich bin ein absoluter Neuling, was Feinwerkbau und das Rücklaufsystem betrifft; dementsprechend habe ich noch ein wenig die Befürchtung, möglicherweise etwas kaputtschrauben zu können... ;^)

    Bisher muss ich sagen, dass mir die Pistole wirklich gut gefällt - sogar so gut, dass ich mir nun auch noch ein 300s Junior ersteigert habe und darüber nachdenke, zwei, drei andere Luftpistolen aus meinem kleinen Sammelsurium loszuwerden...


    Gruß und Dank,

    MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Bleibt die Frage nach dem Sinn, einen unnötigen und für's sportliche Schießen zu schweren Abzugswiderstand einschalten zu wollen. Auch für's Freizeitschießen sind 500 g (notfalls kann man den noch etwas schwerer drehen, sicher bis 800 g) völlig ausreichend und besser für sauber ausgelöste Schüsse.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Du hast natürlich völlig recht, lieber Ulrich: mit 500g Abzugsgewicht und unverriegeltem Rücklauf schießt sich die 65 am angenehmsten und präzisesten, weswegen dies auch die Konfiguration meiner Wahl sein wird. Da die FWB aber die vom Aufbau her bisher komplexeste meiner Luftpistolen ist und keine andere diese Einstellmöglichkeiten bietet, musste ich natürlich alles auch einmal ausprobieren. ;^)

    Gruß,

    Thorsten


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Da hast du natürlich recht: funktionieren sollte natürlich schon alles, und offenbar war ja der verstellte Triggerstop die Ursache.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...