RITTER-OPTIK 10-40x50 SFE, FT - Einstieg tauglich?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 14.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2014 um 19:04) ist von roterbaron74.

  • Auch wenn das nicht Thema ist, aber man kann auch mit dem 6-24 mit Frontparallaxe gut messen und schiessen. Natürlich gibt es immer jemanden der ein besseres Glas hat, aber für 89 Euro macht man da nix verkehrt.

    Ganz wichtig nur immer, egal was für eins, das Glas am besten erst gar nicht montieren bzw. vorsichtig was zwischen Montage und Tubus legen. Dann durchschauen und skeptisch bewerten. Wenn es nicht richtig funzt
    gleich wieder zurück. Im Sortiment von Ritter gibts Streuungen von "Übel" bis "Sehr empfehlenswert".

    Danke für den Tipp.

  • Es muss nicht immer diese Materialschlacht mit sauteuren Ritter-deluxe-Gläsern sein, man kann auch mit einem BSA-Deerhunter-Klon beim FT mitschießen. Mir hat das Glas Spaß gemacht und präzise messen bis 25 Meter ging auch. Durch die kleine Frontlinse kann man es niedriger montieren und das niedrigere Gewicht gibt dem Prellschlag weniger Angriffsmöglichkeit. Bei eBay unter dem Namen "BSA 8-32x44 AO Mildot Side Wheel Focus Zielfernrohr" bekommt man es für 51,50 Euro plus 22 Euro Versand aus Hong-Kong.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also ich denke, dass täuscht wirklich etwa. ich bin zumindest fur das erste schießen ganz gut klar gekommen. heißt aber nicht, dass das die ultimative und letzte einstellung ist!

  • So, mal eben das Y-Tac nachgemessen!
    Auf 20 y bei 10 facher Vergrößerung ist der mittlere Zielstachel so breit, wie das sauber gestanzte Loch eines 4,5er Flachkopfs!

    Auf 20 y bei 40 facher Vergrößerung beträgt die Breite so 1/4 eines 4,5er Flachkopfs!

    Einfach mal zur Info......! ;)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • So, mal eben das Y-Tac nachgemessen!
    Auf 20 y bei 10 facher Vergrößerung ist der mittlere Zielstachel so breit, wie das sauber gestanzte Loch eines 4,5er Flachkopfs!

    Auf 20 y bei 40 facher Vergrößerung beträgt die Breite so 1/4 eines 4,5er Flachkopfs!

    Einfach mal zur Info......! ;)

    Na das ist ja mal sehr interessant zu hören. Danke für die Info. Damit hat sich das Glas doch noch nicht disqualifiziert.
    Schießst Du FT damit?

  • Das Problem beim Ft ist ja das du nicht unbedingt mit der Mitte des Zf auf Ziel zielst. Da hat man gerne ein paar Dot Höhenkorektur oder auch mal seitlich wegem dem Wind. Wofür soll da das Absehen gut für sein?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Es sollte nur mal diese Standartansicht erschüttern, dass das Absehen "zu viel" vom Ziel abdeckt!

    Das ist so nicht richtig, kann man aber "nur" wissen,
    wenn man es selbst besitzt......!
    Die Bilder im Netz geben leider nicht das wieder, was man mit eigenen Augen sieht!

    Faktisch richtig wäre folgende Aussage:
    Vom oberen Punkt des Zielstachels bis zur ersten Haltemarkierung, genau in diesem Zwischenraum, gibt es keine weiteren Haltepunkte!
    Anders beim Mildot, da gibt es keinen "leeren" Bereich auf der Senkrechten Linie!
    Dadurch fehlen entscheidende Anhaltspunkte, die beim FT benötigt werden!

    Wir haben es mit 6 Mann die letzten 2 Wochen sehr ausgiebig (ca. 2800 Dias) getestet!
    Sicher, wir sind keine FTler und haben dies (noch) nicht vor, schießen also jenseits von Maximalpräzisionsanforderungen!
    Aber wir alle haben das Absehen weder als ungeeignet oder als "too much" empfunden!

    Wir nutzen es auf einer 300er und selbst ein "Nichtschütze" aus unserer Gruppe konnte mit dem ersten Schuss (aufgelegt) auf 50 y locker die Coladose treffen!
    10m LG Scheiben gehen mit dem Absehen immer noch so bis 30-35 y!

    Einziges Problem, oder das dolle daran, durch die fehlenden Haltepunkte "muss" man ausgiebig klicken!

    Sicher alles eine Frage des Geschmacks, doch diese "urban legend", es verdecke zu viel vom Zielbereich ist halt so nicht richtig!

    Für den professionellen FTler nicht zugebrauchen, das stimmt völlig!
    Aber für den Hobbyschützen, der damit sogar an sein LG-Reichweitenlimit kommt und immer noch treffen kann, schon!

    Aber immer etwas madig reden,
    ist auch nicht so das gelbe vom Ei!
    Viele Y-Tac Schützen posten hier nichts mehr zu diesem Absehen, weil es ihnen einfach nur nervig ist, immer nur negative Aussagen lesen zu müssen, obwohl sie selbst ganz andere Erfahrung gemacht haben!
    Irgendwie fehlt da die Sachlichkeit!
    Damit will ich niemanden auf dem Schlips treten!

    Letztens hat mich jemand angeschrieben, das er sich ein Ritter mit R1-Absehen kaufen möchte, doch er wollte sein Vorhaben nicht posten und bat mich um Rat!
    Schön, wenn einige Einsteiger so verunsichert werden......! :(

    Ist halt mal was anderes,
    wie das Mildot......! ;)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Genauso schaut es aus.
    Ich komme auch sehr gut mit dem Absehen klar.
    Wenn man sich mal das Bild in meinem letzem Post anschaut sieht man das dort eigentlich kein Bereich verdeckt wird der bei einem normalen Mildot genutzt würde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber immer etwas madig reden,
    ist auch nicht so das gelbe vom Ei!
    Viele Y-Tac Schützen posten hier nichts mehr zu diesem Absehen, weil es ihnen einfach nur nervig ist, immer nur negative Aussagen lesen zu müssen, obwohl sie selbst ganz andere Erfahrung gemacht haben!
    Irgendwie fehlt da die Sachlichkeit!

    Niemand will etwas "madig" reden. :| Ich habe lediglich gesagt, daß dieses Y-Tac Absehen fürs FT unbrauchbar ist. Das ist aber meine Meinung. Ausserdem weiß ich von keinem einzigen FT Schützen, der mit diesem Absehen schiesst. Und glaub mir, ich kenne ein paar. National und International.

    Wer mit dem Absehen schiessen möchte, kann das doch gerne tun. Kein Grund, hier gleich rumzunöhlen. :thumbdown:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Schießst Du mit dem Glas FT


    Nö, ich nutze es nur für die üblichen Entfernungen zuhause so zwischen 10 - 50 m.
    Meine erfahrung damit habe ich schon mal gepostet.
    Das Zielbild ist dunkler, unschärfer und milchiger wie das Bild meines Nikko GCAK 4 - 12 x 42, bei gleicher Vergrößerung.
    Der Parallaxenausgleich und der Zoom sind schwergängig.
    Insgesamt ist es für den Preis, meiner Meinung nach, ok
    Das Nikko ist zwar bei den Optischen Eigenschaften besser aber das ist noch im Rahmen.
    Und für den schwergängigen Parallaxenausgleich und den Zoom gibt es ja hilfen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/