Dioptrienausgleich beim Zielfernrohr der Ruger Air Hawk Elite?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2012 um 23:01) ist von gunreo.

  • Sicher möglich das er da ein absolutes "Montagsglas" erwischt hat


    Davon würde ich mal ausgehen.
    Schon allein das sich auf 10 m nicht scharfstellen lässt ist merkwürdig.
    Aber dafür gibt es ja die Gewährleistung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ah, Du meinst das das Ritterglas ( 400 mm ) besser auf ein Knicker passt wie ein Nikko GCAK ( 345 mm ) ?
    Interessanter Ansatz.


    Joachim

    :wacko:

    Wo ist die logik?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Wo steht denn was von Nikko oder Ritter? Vieleicht solltest du aufhören in Fragen etwas hineinzuinterpretieren ;) was da nicht steht?

    Darf man nicht nach der Waffe fragen auf der EIN ZF montiert werden soll?

  • Ach Du meinst den TS ?
    Warum hast Du dann das Zitat von mir der Frage voran gestellt ?
    Na gut sei es drum :
    Der Themen Starter hat eine Ruger Air Hawk Elite, sprich Knicklauf, wie schon im ersten Post erklärt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich empfehl ja auch gern das 6-24x50AO von Ritter als brauchbares Einsteigerglas. Deswegen hab ich mir mal das neue 8-32x50AO bestellt.
    Ging gleich zurück. Kein Vergleich obwohl äusserlich fast identisch. Für's AO hätte eine "Bumbewasserzong" dabei sein müssen... :D
    Sowas schwergängiges hatte ich noch nie in den Fingern. Ausserdem wurde meins nie richtig gestochen scharf. Insofern war Messen nicht möglich.
    Mal sehen ob Herr Ritter ein Ersatzglas findet das einigermassen auf dem Level des 6-24 ist.
    Aber das neue Absehen in diesem Glas ist absolut klasse. Nur, das allein reicht nicht. Vielleicht war's die berühmt-berüchtigte Serienstreuung, diesmal am untersten Level.
    Gruß
    Alex

  • @ canelles : Und war dein 6 - 24 ab 10 m scharf oder erst ab, den angegebenen 15 Yards ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die meisten Ritter-Gläser lassen sich ohne nennenswerten Qualitätsverlust (wenn die überhaupt jemals in irgendeiner Weise vorhanden war :D ) reparallaxen. Einfach an der Frontlinse kurbeln, passendes Werkzeug lässt sich aus Schnellhefter-Blechteilen basteln.

  • Ich werde mal nachmessen und wenn es passt wohl das 6-24 von Ritter holen. Vorher probiere aber noch aus ob ich beim Ruger Zielfernrohr den Ring Hinten wirklich drehen kann. Vielen Dank für alle Beiträge.

  • Das normale 6-24x50 AOE von Ritter für 89,-€ ist eine gute Empfehlung. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Je nach Waffe benötigt man eventuell eine neigbare Montage, muss aber nicht so sein.

  • So bin heute dazu gekommen eure Vorschläge auszuprobieren. Ihr hattet recht, der Dioptrienausgleich funktioniert. Der Ring war nur sehr fest und ich musste schon ordentlich Kraft aufwenden um den zu bewegen.

    Aber egal, habe heute das 6-24 50 von Ritter bekommen und es passt von der Länge. War aber schon sehr knapp. 1 cm länger und die Montage wäre nicht möglich gewesen.
    Allerdings kann ich das Ritterzielfernrohr nicht hoch genug einstellen. Treffer liegen deutlich zu tief. Habe deswegen erstmal ein Stück aus einen Latexhandschuh geschnitten und unter die Hintere Montage gelegt, sodass das Zielfernrohr leicht nach Vorne geneigt ist (Vorher waren Vorne so 5 mm Platz zwischen Zielfernrohr und Lauf, jetzt sind es nur noch 2 mm). Dadurch passt jetzt die Höhe beim schiesen bei mittlere Klickeinstellung auf 20 m. Das Zielfernrohr ist gut. Wobei ich aber auch sagen möchte, dass das Ruger Zielfernrohr absolut brauchbar ist, wenn man mit 3-9 facher Vergrößerung zufrieden ist. Nur mag ich das Absehen nicht so gerne.

    Aber eine dauerhafte Lösung soll dass nicht sein, auch wenn nach 20 Schuss kein Verrutschen festgestellt werden konnte. Die Frage ist also welche Montage für mich besser geeignet ist als die 2-teilige Monatge die mitgeliefert wurde. Hier wurde ja schon etwas von neigbaren Montage geschrieben. Also her mit den Vorschlägen :-). Preisvorstellung: so günstig wie möglich. Niedriger darf die Montage nicht mehr werden, da ja schon jetzt fast kein Platz mehr ist.

    Edit:
    Zielfernrohrtest:
    So habe jetzt etwa 80 mal geschossen. Habe aufgelegt aus 45 m auf unterschiedlich große Dosen (25-70 mm Durchmesser und etwa 40-80 mm hoch), Gamo Eichhörnchen (das Band ist bei mir übringens nur 39 m lang und nicht 50 m wie angegeben) und eine Zielscheibe geschossen. Die Dosen waren sehr leicht zu treffen (100% Trefferquote) (die größeren auch im Stehen ) . Bei der Zielscheibe habe ich etwa eine Streuung von 50 mm gehabt (10 Schuss), aber es war auch starker Wind und ich habe auch das Gewehr nicht immer gleich aufgelegt und relativ schnell geschossen. Ein kleiner Apfel den ich auf ein Holz gespießt habe habe ich sofort getroffen, selbst das Holz mit nur 1 cm Breite war sofort getroffen. Das Eichhörnen selbst fiel aber nur 3 mal bei 20 Schüssen, was mich doch stark gewundert hat, da der Apfel eigentlich kleiner als die Hitzone des Eichhörnchens war. Insgesamt bin ich mit dem Ritterzielfernrohr 100 % zufrieden. Es ermöglicht die Grenzen des Ruger Gewehrs ganz auszunutzen.

    Bisher ist das Zielfernrohr noch kein Stück verutscht mit der Handschuhunterlage aber dennoch wären günstige Montagevorschläge super.

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (14. Juli 2012 um 19:23) aus folgendem Grund: Ergänzung