Billigarmbrust Challanger = Man Kung 93?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2012 um 23:02) ist von Kentucky.

  • Hallöchen.

    Evtl. wissen die Experten etwas mehr über die Hersteller dieser günstigeren Armbruste.

    Ich hab mir grad die Armbrust Challanger angesehen. Erhältlich z.B. hier:
    http://www.kotte-zeller.de/Recurve-Armbru…15596&ci=009970

    Nu frag ich mich ob Diese hier die Selbe ist, oder sozusagen ein Nachbau vom Nachbau :)
    http://4komma5.de/Recurve-Armbru…warz-150LBS-P18

    Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich.
    Oder verlangt Kotte&Zeller einfach zuviel für die gleiche Armbrust?

    Bin grad etwas verwirrt. Gibts von diesem Modell tatsächlich zwei identisch aussehende Armbruste, von denen Eine nachgebaut ist?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Soooo, nach meinem Kentnisstand ist das gar nicht die Challenger bei Kotte und Zeller,sondern die Man Kung 93 ( und das auch noch zu teuer...).

    Die echte Challenger gibts nämlich auch bei KZ: http://www.kotte-zeller.de/Challenger-Rec…093&ref=froogle

    Vergleiche: http://www.bogensport-dresden.de/onlineshop/det…er-150-lbs.html

    und : http://www.paintball-shopping.de/product_info.p…oducts_id/21831


    Edit: Die echte Challenger kommt übrigens aus Italien, nicht aus Taiwan. Und die "Fake"-Challenger, die ja eigendlich die MK93 ist, hat auch in der Artikelbeschreibung die Werte der MK93 stehen.

    Edit2: Und die Challenger II, die auch und nur bei KZ angeboten wird, ist die MK103 Compound und kommt aus Taiwan und nicht Italien. Sachen gibts... 8) http://www.kotte-zeller.de/Armbust-Challe…605&ref=froogle vergleiche: http://4komma5.de/Compound-Armbr…arz-150-LBS-P18

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    6 Mal editiert, zuletzt von B.O.W. (7. Juli 2012 um 23:48)

  • Dacht ich mir doch daß da was nicht stimmt.
    Vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke ich werd mir mal die Man Kung 93 probehalber ordern. 70 Eier sind ja recht günstig, wenn auch die Armbrust für das Geld nicht allzuviel hergeben wird schätze ich mal.
    Aber fürn Garten wirds wohl reichen.
    Profiarmbrustschütze will ich damit nicht werden :)

    Ach ja, ich hab hier noch nen Schwung 14" Pfeile rumliegen. Ich denke die werden auch gehen. In der Beschreibung werden zwar 16" empfohlen, aber das wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem Überstand vorne für eine eventuelle Jagdspitze (?)

    Nun denn, ich bin gespannt auf das Ding. Ich hoffe mal die Verriegelung ist zuverlässig, nicht daß mir da mal ungewollt der Pfeil durchs Gemüsebeet brettert ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Super dein Bericht wird sehnsüchtigst erwartet. Evtl. hol ich mir auch eine für zwischendurch. Wenns auf 40m fluppt bin ich dabei.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Das überstehen des Pfeils über den Bogenkopf ist vor allem ein Sicherheitsaspekt,und hat nur nebenbei mit der Möglichkeit zu tun Jagdspitzen zu montieren.In erster Linie geht's darum das sich ein schlecht eingelegter und vielleicht leicht verbogener Pfeil nirgends beim Abschuß verhaken und somit gefährlich für den Schützen und umstehende werden soll.
    Wenn 16" vorgeschrieben werden,dann sollte man sich auch daran halten. :whistling:

  • So, nu is das Ding da :)

    Ich muss sagen, ich habs mir schlimmer vorgestellt.

    Alles in Allem doch recht gut verarbeitet.
    Natürlich musste ich als alter Bastler das Teil gleich mal bis auf die letzte Schraube zerlegen um die Funktionsweise zu erkunden ^^

    Also der Abzugsmechanismus ist einfach aber funktional. Alles stabil, so daß meine Befürchtung, das Ding könnte mal von selber "losgehen" absolut beseitigt sind.

    Solange der Abzug nicht gedrückt wird, löst sich auch garantiert die Sehne nicht.

    Aber es gibt auch zwei Sachen die mir so gar nicht gefallen. Erstens die Schwalbenschwanzschiene für eine Zielfernrohrmontage.

    Die ist aus Plastik und doch recht instabil.
    Ich denke wiederholgenaues Zielen mit Fernrohr wird mit dieser Schiene eher schwierig werden. Ich denke ich bau mir da irgendwie was stabileres dran.

    Die zweite Sache ist die Sicherung. Der Hebel, der nach aussen übersteht und mit dem man die automatisch einrastende Sicherung wieder freigibt, ist etwas seltsam konstruiert. Der Hebel ist eine etwa 2 cm lange Stange, die quer in einem 2mm dünnen Blechteil vernietet ist.

    Da ist ein Ausleiern schon vorprogrammiert.
    Ich denke ich werde den Hebel durch einen Längeren ersetzen, den ich mit Muttern hinten und vorn an dem Blechteil wackelfrei befestigen kann.

    Also insgesamt kann man für 70 Eier ruhig zugreifen finde ich, man darf aber wirklich nicht zuviel erwarten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Erstmal Dankeschön für deinen Testbericht!

    Ich werde sie mir dann auch mal bestellen.

    Klingt ja garnicht so übel für den Preis. Wenn die Sicherung ausleiert, ist sie dann dauergesichert und funktioniert nicht mehr oder sichert sie dann einfach nicht mehr?

    Hast du viellleicht ein oder mehere Fotos in natura für uns?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Wo gabs die jetzt nochmal für 70 Tacken?Wollte gerade kaufen, ich find die nicht mehr zu dem Preis... Hab ich nen Knick in der Optik? Ich find die nur noch für 100 bzw. 130 !?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.O.W. (11. Juli 2012 um 16:07)

  • Fotos sind grad schlecht. Hab keine Kamera zur Zeit.

    Also ausleiern kann ja nur der Hebel, der heraussteht um die Sicherung bedienen zu können. Das heißt eigentlich nur, daß dieser Hebel dann wackelt.
    Ob er ganz rausfallen kann, weiß ich nicht, ist aber unwahrscheinlich, da er ja vernietet ist und sowohl Hebel als auch Gegenstück aus Stahl bestehen.

    Die Sicherung selbst bleit in Funktion und da wird auch nix kaputt gehen, das ist alles stabil genug gebaut.
    Sollte der Bedienhebel aber wider erwarten doch herausfallen, kann man die Armbrust nicht mehr ENTsichern, da sie sich ja automatisch sichert wenn die Sehne einrastet.

    Mehr kann nicht passieren.
    Und notfalls schiebt man halt die Sicherung mit einem dünnen Metallstab zurück, dann kann man sie zumindest abschießen :)

    Eine Dauerlösung ist aber hier eigentlich nur der Austausch des genieteten Hebels gegen einen fest mit der Sicherung verschraubten Hebel. Das wird das Erste sein was ich an dem Teil verbessere. :)

    Zum Preis von 70 Euronen gibts sie dort wo ich glücklicherweise grad noch rechtzeitig bestellt hab scheinbar leider nicht mehr.
    Ich hab bei http://www.4komma5.de bestellt.
    Da kostet sie aber jetzt satte 130 Euro 8|

    Das ist ja mal ein Preissprung, alle Achtung.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nennt mich paranoid, aber:

    Wenn Firmenmitarbeiter durch Foren mit potenzieller Kundschaft ziehen um Trends und Kundenwünsche zu erforschen ist das ja okay, aber auf diese Art und Weise den Profit zu erhöhen finde ich mal echt zum kotzen!

    So einen Zufall gibts ja garnicht. Ich zahl doch nicht das Doppelte!

    Jetzt verrat mir mal einer wie man diese Preissteigerung begünden will?!? Pure Abzocke!!!! Die Armbrust könnt ihr behalten...!!! :!:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Tja, dieser Sprung um 60 Euro ist schon der Wahnsinn.

    Ganz ehrlich, für 130 Tacken würd ich mir das Ding nicht kaufen.

    Das ist es nicht wert.

    Die Begründung für diese plötzliche Erhöhung würd mich auch intressieren. Entweder war die Gewinnspanne vorher sehr gering, oder jetzt wahnsinnig überhöht.

    Wie auch immer, eine so krasse Erhöhung ohne Erklärung wirkt immer äusserst abschreckend.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke für den Tip!!! Aber ich mag diese Skelettoptik nicht so sehr. Da ist zu wenig dran, was man verändern kann... :thumbup:

    Eigendlich wollte ich mir niemals soeinen Chinakracher holen, nur die 93 hats mir angetan. Allein schon von der Optik her... Was solls.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ja, ich war überrascht wie wertig sich der Scahft anfühlt.

    Ich rechnete mit einem dünnen Plastikgehäuse, das schlecht zusammengeschmolzen wurde.

    Nichts dergleichen.

    Ein sauber gearbeiteter Kunststoffschaft ohne Grate oder sonstige unschönen Stellen!!!

    Einzig der Abgusspunkt im Abzugsbereich stet leicht über, aber das kann man leicht nacharbeiten bzw, es stört eigentlich nicht.

    Die 93 gibts scheinbar auch mit Holzschaft.
    Wenn der sauber gearbeitet ist, wirkt das Teil sicher noch wertiger.

    Mich wurmt allerdings immer noch der Preissprung bei 4komma5.
    Das muss echt nicht sein, zumal die anderen Anbieter zwar vorher etwas teurer waren, aber die Preise bei denen gleich geblieben sind.
    Wenn es überall erhöhungen geben würde, könnte man auf steigende Einkaufspreise schließen. (um gleich 80% ist allerdings unwahrscheinlich)
    Aber vielleicht kommt das ja bei anderen Anbietern noch......


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Genau !
    Hast recht.
    Pommes bei Mac sind auch 69 % teuere geworden, das geht doch nicht ;(
    Nee, mal im ernst.
    Ich kann ja deinen Ärger verstehen, aber richtig rechnen muss schon sein,
    Ich denke mal Du meinst 49,95 € und 79,95 € ?
    Das wären dann aber " nur " 60 %
    Deine AB kostet jetzt 69,95 € das sind 40 %


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sicher, aber jetzt haben die den normalen Preis den man fast überall zahlt ( soweit ich geschaut habe )
    Vorher waren es halt Schnäppchen und die muss man kaufen solange sie noch warm sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Coole Sache.

    Ich hab mir die 93 mal genauer angesehen und beschlossen sie zerlegbar zu machen. :)

    Dann kann man den Bogen mitsamt dem vorderen Teil separat transportieren und so den Bogen mit aufgespannter Sehne schön flach mit dem Armbrustkörper in den Waffenkoffer packen.

    Man muss nur die 4 Schrauben vorne seitlich an der Aluprofilschiene herausschrauben und man kann die Bogenbefestigung mitsamt dem Bogen herausziehen.

    Zusammenbauen geht dann auch innerhalb 2 Minuten.

    Ich denke ich mach mir da eine Art Schnellverschluss dran oder zumindest größere Schrauben, die ich auch ohne Werkzeug festziehen kann.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: