Neuling mit HW35

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2012 um 15:16) ist von Bamboocha.

  • Hallo alle zusammen!

    Wollte mich dann auch mal kurz vorstellen:

    Ich bin Florian, 19 Jahre alt, wohne in Bad Oeynhausen und bin auf diesen Sport sozusagen durch meinen Opa gekommen, der mir sein Weihrauch HW35 überlassen hat. Montiert ist ein billiges Lichter Zielfernrohr 4x20 von einem Bekannten. Nicht das Beste, aber genug für den Anfang! Ich bin super zufrieden mit dem Gewehr, tolle Verarbeitung, schönes Design und nicht so mickrig wie die Dianas (25D) von meinen Bekannten. Nächste Woche werden noch die Laufdichtung etc. getauscht und dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren. Das Gewehr ist aus dem Jahr 1973 mit F Zeichen. Kommen wir aber auch gleich schon zu meiner ersten Frage :D Mein Problem ist, dass man auf Privatgrundstück ja nur schießen darf, wenn sichergestellt ist, dass die Kugeln das Grundstück nicht verlassen. Ich wohne auf dem Land und Nachbarn haben wir nur zu einer Seite, die auch nichts dagegen haben solange ich nicht in deren Richtung schieße :P Auch ein Zaun wäre kein Problem. Ein Bekannter sagte aber zu mir, dass auch nach oben gegen Querschläger gesichert sein muss, also quasi nur auf dem Schießstand erlaubt. Ist aber auch eigentlich kein Thema da es hier sowieso niemanden interessiert, doch ich möchte nicht, dass eines Tages doch mal die Polizei vor der Tür steht weil sich irgendjemand aus näherer Umgebung "bedroht" fühlt. Also habe ich kurzerhand unseren Dachboden umfunktioniert als "Schießbahn". Das Problem ist, dass ich nur auf eine Distanz von 10-12m komme. Aus diesem Grund überlege ich, mir ein Repetiergewehr zuzulegen. Einfach ganz simpel um auf 10m mit Rundkugeln zu schießen. Spontan fällt mir nur das Haenel 49a und 310 wenn mich nicht alles täuscht ein. Gibt es sonst noch vergleichbare Gewehre? Suchfunktion bringt mich auch immer wieder auf diese beiden Gewehre da Anschütz oder Diana 30 definitiv zu teuer sind. Wodrauf sollte ich ansonsten bei den Haenels achten, und was sollte man für ein anständiges gebrauchtes 49a noch zahlen? Preisbudget mal wieder sehr begrenzt da ich armer Student bin :D Oder sollte man vielleicht doch lieber noch 2 Monate etwas vom Gehalt zur Seite legen und dann den Preisrahmen vergrößern auf 200-250€+ bzw. was haltet ihr überhaupt von der Idee mit dem Repetierer?


    Fragen über Fragen ich weiß, aber ich hoffe mir kann der ein oder andere etwas helfen.


    Grüße, Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Bamboocha (7. Juli 2012 um 14:26)

  • Moin,

    Haenel 310 bzw 49a gehen in gutem Zustand zwischen 120-150€ bei Egun weg.
    Sollte also in deinem Budget liegen.
    Sind schöne, relativ einfach zu wartende Gewehr, wenn überhaupt mal was drankommt.
    So eins steht auch noch auf meiner Liste.

    Zum Plinken auf 10-12m sicherlich optimal.

    Zum schiessen im Garten:
    Laut Gesetzestext soll "kein Geschoss das befriedete Gelände verlassen können".
    Das Gelände MUSS also gegen fremdes Betreten gesichert sein (Zaun, Mauer, dichte Hecke).
    Wie das mit dem "nicht verlassen können" ausgelegt wird, ist imho letztendlich Sache der/des kontrollierenden Behörde/Beamten.

    Manche hier im Forum bauen sich 'ne Schiessbahn aus Zeltplanen, andere schiessen nur im Keller/Dachboden/Wohnung, aber ich denke die meisten setzen sich einfach in den Garten und haben Ihren Spass.
    Solange nix passiert und sich niemand daran stört ist das auch ok. Bau dir 'nen guten und sicheren Kugelfang, schiess nur in eine sichere Richtung (zb. in Richtung Hauswand oä.), dann sollte dem nix im Wege stehen.


    Ps: Zu den Themen Haenel, Kugelfang und Freizeitgewehr gibt es hier sehr viel in Lexikon, Testbereich, sowie im Bastelforum zu lesen.
    Am besten über Google suchen, die Forensuche taugt dem Hund im *rsch nix.


    edit:
    das oben geschrieben stellt meine unverhohlene eigene Meinung dar und ist keineswegs als politisch korrekte, rechtliche Empfehlung anzusehen. Bevor jetzt einer kommt mit "das darf man aber nicht!"

  • Hallo und Willkommen !
    Das Haenel 310 bekommst du bei eGun für so 80-130 EUR, je nach Zustand und noch verfügbarer Schussleistung.
    Du solltest am Besten darauf achten, dass die Brünierung noch in gutem Zustand ist, den Schaft kannst du falls er verwittert ist, immernoch abschleifen und neu lackieren oder ölen.
    Nicht schlecht wäre auch ein Modell mit Feinabzug
    Die grundsätzlichen Verschleißteile sind Kolbenfeder und Kolbendichtung (Manschette), Laufdichtung hat es als ein Starrlaufgewehr keine - Beide Ersatzteile bekommst du bei z.B. Sportwaffen-Schnieder, oder Waffencenter-Gotha.

    Günstige Alternativen zum Haenel gibt es für den Freizeitschützen leider nicht - Aber keine Angst, es ist ein super Gewehr !

    PS: Darf ich fragen was du studierst ? - Nur aus reiner Interesse. Weil ich bewerbe mich auch gerade für Studienplätze.


    proLegal

  • Vielen Dank erstmal!

    Dann werde ich wohl weiter nach Haenel Ausschau halten.


    Ja ich denke ich bleibe erstmal auf dem Dachboden, grade mit dem Haenel sollte das dann ja optimal passen.

    Aber dann habe ich ja nichts zu befürchten wenn ich mir ein 310 zulege.


    Menju32: Ich fange jetzt an Maschinenbau zu studieren, allerdings muss ich dazu sagen, dass dies ein praxisintegrierter Studiengang ist, quasi ein Duales Studium. Ich musste mich also nur bei den Firmen bewerben ;^)

    Edit: Danke AW93, dass bestätigt uns dann ja nochmal mit den Haenel-Repetierern!