Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 37.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 21:47) ist von Saint3010.

  • naja... oder man baut sich räder drunter... meine kiste hat damals gleich räder bekommen und zwei griffe. so ein sack war mir zu unförmig.
    aber so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht.... mal schauen was ich noch mache mit dem ding...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • 2219

    einfach lose reinwerfen,bis der sack aufgefüllt ist und halbwegs formstabil bleibt. stopfen braucht man da garnicht (man würde locker das doppelte reinbekommen).als letzte schicht hab ich ne kreisrunde folie geschnitten und oben drübergelegt und paar mal vernäht. dann hab ich den sack umgedreht. darum sieht das aus wie ne tonne von oben ;^)

  • Hi zusammen

    mein Versuch mit den geschredderten Teppichresten ging voll daneben, der Pfeil ging kpl. durch, und wurde nur von der Strohscheibe gebremmst, wo er natürich wieder drinn steckte wie geklebt.!!!!

    Also Folie oder Lumpensack, wer nicht hören will muss fühlen..

    Gruß Michael

  • Was meinst du mit Teppichresten?
    Wie hast du diese angeordnet?

    Ich hab hier einen großen Teppich in ca. 40x70cm(25cm Dick) geschnitten und festgezogen.
    Wenn ich das so höre will ich garnicht mehr darauf schießen^^
    Hab zwar noch eine Packung Tierstreu dahinter, aber wenn der Pfeil einfach so bei dir durchgegangen ist, dürfte es hier nicht besser sein :)

  • Kunstfaserteppische sind nicht geeignet als Zielscheibenmaterial, die Bolzen/Pfeile brennen sich durch die Reibungshitze geradezu in das Teppischmaterial und sind nur schwer wieder herauszubekommen.

  • Hi geschreddert, in kleine Stückchen, Wenn du Teppichstücke geschichtet hast, und verpresst, schieß darauf, geht, Du bekommst nur die Pfeile nicht mehr raus, oder sehr schwer.
    Gruß Mica

  • Kunstfaserteppische sind nicht geeignet als Zielscheibenmaterial, die Bolzen/Pfeile brennen sich durch die Reibungshitze geradezu in das Teppischmaterial und sind nur schwer wieder herauszubekommen.

    Ist das grundsätzlich so, oder nur bei Carbonbolzen?
    Teflon-/Silikonspray für den Pfeil hilft da wohl dann auch nicht mehr :/

    Schade eigentlich hätte gedacht das das zumindest für die Alupfeile langen würde!
    Hätte schön sein können, und eine Kleintierstreu-Packung in einen alten Lederkoffer rein, sollte dann wohl wieder zu hart sein (Pfeilschäden sicherlich vorprogrammiert.

  • also durch nen alten lederkoffer mit kleintierstreu,müsste mein bogen eigentlich schon durchkommen. ich hab das problem mit dem angebrannten plastik nicht mehr ,seit ich ne dose silikonspray in meinem sack leergemacht hab. bei dem teppich würd das wohl nicht so gut klappen.

  • Echt?
    Die Teile sind in 60l Packungen abgepackt und das recht stramm, hätte gedacht das die Teile eher die Pfeile beschädigen da zu fest.
    Im zweifel nimmst du zwei, kosten doch pro 60l nur 1,60€ :)
    Die Löcher könnte man nach eine Session dann mit Frischhaltefolie schließen :)
    Sicher nichts für die Ewigkeit, aber die Teile kosten ja auch nix :)

    Der einzige Grund warum warum ich das noch nicht getestet habe, ist weil ich glaube das mir die Pfeile beim Aufprall vorne brechen würden, da zu hart :)

    Schöne Grüße

  • du meinst doch dieses kleine holzgehäksel für meerschweinchen etc? hmm da nagelst du glaub ich so durch. so extrem gepresst ist das ja auch nicht,zumindest das was ich immer hatte ausm zoohandel. meine alu pfeile brechen auch nicht,wenn ich auf ne bretterbude feuer,nur das heile rausbekommen der eingeklemmten pfeile...klappt selten :D

  • du meinst doch dieses kleine holzgehäksel für meerschweinchen etc? hmm da nagelst du glaub ich so durch. so extrem gepresst ist das ja auch nicht,zumindest das was ich immer hatte ausm zoohandel. meine alu pfeile brechen auch nicht,wenn ich auf ne bretterbude feuer,nur das heile rausbekommen der eingeklemmten pfeile...klappt selten :D

    Das Zeug hier:


    Ist schon länger her das ich sowas in der Hand hatte, aber meine das war doch schon recht gut gepresst :D
    Müsste ich bei gelegenheit mal bei einer Zoohandlung vorbei.
    Naja bei Alu bricht so oder so seltenst was, Probleme sollten eher bei Carbonern bestehen, daher hab ich mich vorübergehend für den Bogen für Alus entschieden, das letzte was ich will, ist das sowas passiert :P

  • Ich denke mal das das mit dem gepressten streu ein par schüsse gut hält, aber auf dauer nichts ist.

    Denn sobald die pfeile ein par löcher reingemacht haben rieselt das streu raus und die festigkeit nimmt sehr schnell ab.

  • Schmeiss das Kleintierstreu weg, rofl. Auf was für Ideen ihr kommt :thumbsup: :thumbup: :D
    Das hält von 12 bis Mittag.

    Made in germanys Laubsack, gefüllt mit Folienresten ist perfekt.

    Habe eine 120l, runde Laubtasche (d=50xH=60cm) von Bauhaus für 3,49€ genommen. Alles an Aldi/LIDL/REWE/Pennytüten aus dem Schrank gekramt und verschnipselt, Müllsäcke, Verpackungsfolien usw. zusammengeschmissen, verschnipselt und in den Sack gepackt. Noch nicht einmal gestopft, weil mir die Vorräte ausgingen.
    Gesamtgewicht? Bisher 2,2kg. Aber da geht noch mehr an Folie rein.
    Bogen auf 70lbs hochgedreht und getestet. 5 Meter Entfernung. Zur Sicherheit die 25kg Mörtelwanne dahintergestellt. Hielt perfekt, kein Pfeil ging durch!!!
    Problem: Silikonspray vergessen. Pfeile lassen sich schwer ziehen. Bei Real gibt es übrigens eine 1 Euro Abteilung. Da gibt es auch das Silikonspray für 1 Euro.

  • Jetz hat mich das Plastikfieber allerdings auch gepackt! Das klingt nämlich nach einer brillianten Lösung für die 70 und 90m Ziele!

    Gibts einen Namen für das Material aus dem die Laubsäcke sind? Ich würde mir dann Rohmaterial holen und passend nähen...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Interessant, ob es wohl auch blaue Säcke tun?
    Hab hier gut 50 Rollen ^^

    Berichte wie es sich nach dem Silikonspray Einsatz so klappt mit dem ziehen, könnte eine echte alternative sein, ist ja für die meisten ziemlich günstig zu kriegen :P

  • wow... nur 2,2 kg füllung,und das hält schon den voll aufgedrehten compound bogen,nicht schlecht :thumbup: . bei mir sind ca 10 kg drin,ich hab ja auch nen 270 l sack...model "blindfisch" :D . aber der hält auch wirklich alles. klar blaue säcke gehen auch. mit einer vollen rolle kommste nicht weit.....aber deine 50 rollen sollten mehr als genug sein ,für so ein für 270 l sack.

    hauptsache schön zerschnibbeln,damit der sack sich immer wieder aufschütteln lässt.

    denk dran...wenn du die dose silikonspray drin hast,gehen die pfeile wahrscheinlich plötzlich tiefer. aber wenn du erstmal 4-5 kg füllung drin hast,bei deinem 120 l sack, hält das auch alles auf. pfeil lässt sich wie gesagt trotzdem sauber,und mit 2 fingern rausziehen.

  • Der 120l Sack ist schon groß. Durchmesser 50cm, Höhe 60cm. Gibts in jedem Bauhaus für 3,49€. Den 270l Sack gab es auch für 5 Euro. Das Silikonspray in der 1 Euro Abteilung bei REAL. Als Folie habe ich die Einkaufstüten Schublade von meiner Freundin geplündert, die ist jetzt leer. Müllsäcke gehen auch. Wie made in germany schon sagte, auf das Recycling Zeichen achten. PE-LD stand bei mir auch drauf. Habe aber auch die Folien von Getränke Sixpacks geplündert. Nur keine Frischhaltefolien verwenden. Die sind zu dünn und "kleben". Jedes Einkaufstüten- bzw. müllsackstabile Plastik, das nicht klebt sollte gehn. Achtung! Mit Silikonspray behandelte Füllung sollte definitiv vor einer Wand getestet werden. Vielleicht ist die Reibung geringer und ein Pfeil könnte durchrauschen. Teste das am Wochenende mal mit ner Ladung Silikonspray. Kann ich jetzt nicht machen, sonst Gestankstress mit der Frau :D

    Nachtrag: einen Beitrag oben wurde schon alles gesagt

  • Hallo zusammen

    Habe mir den Schießsack auch gemacht und voll zufrieden damit.Habe mir einen Jutesack(60x110cm) besorgt und mit tüten jede menge tüten von der Arbeit gefüllt und zusammen gepresst
    bis er richtig fest war zumachen und los geht es . Meiner war aber schwerer als 2,2 kg so um die 7kg waren es am ende glaub ich .
    Aber egal welche Distanz 5m,10m,20m Pfeile gingen nie durch und das beste man kann sie dann mit 2 Finger ziehen .

    gruß Olli

  • stinkt das nicht wie sau nach silikonspray? das kann ich mir kauf ins haus stellen... :wacko:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦