Präzision Röhm Twinmaster Top

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2012 um 19:20) ist von schimaiw.

  • Hallo,

    meine Röhm Twinmaster Top scheint bei weitem nicht die Genauigkeit zu besitzen, die das mitgelieferte Schussbild suggeriert.

    Eingespannt bei abmontiertem Griff, 5 Schuss, 10m typisch 17mm. Das von Röhm beigelegte Schußbild hat gerade mal 6-7mm (5 auf 10m).

    An der Einspannung und der Munition kann es nicht liegen, da der Vergleich mit einer LP 400 bei 5x auf 10mm einen Streukreis von ~8mm ergibt.

    Munition H&N Sport und Finale Match Rifle.

    Waffe hat außer ~500 Diabolos nur alle 200 Schuss Ballistol zur Laufreinigung und LM Guntec zur Konservierung gesehen (appliziert mit Filzpfropfen). Lagerung bei Raumklima; ca. 2 Monate alt.

    Hat jemand eine Idee ?

    Besten Dank für Eure Meinung

    Markus

    Übrigens Gratulation zu Diesem wirklich Exzellenten Forum. Selten sowas Gutes im Netz gesehen !

  • Klar kann das an den Diabolo´s liegen.
    Nur weil deine andere LP damit gut läuft heißt das ja nicht das die Twinmaster die auch mag.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schwankt die v0 stark oder ist sie grottig niedrig ?

    Das würde in Richtung Druckminderer, Ventil- oder Hahnfeder bzw. Grate am Ventil deuten.

    Fluchten Trommel und Lauf sauber ? Hakelts beim Transport ? Ist an den Trommeln Abrieb erkennbar ?

    Stimmt der Trommelspalt halbwegs ? (Klingt blöd, aber: Sind Lauf und dessen Überwurfmutter fest ? )

    Nur wenn die Diabolos gerade in den Lauf kommen, kommen sie auch gerade heraus.

    Andreas

  • Danke schonmal;

    aber ganz so einfach scheints nicht zu sein:

    @ joachim: Röhm hat sein Schussbild mit H&N finale match 4.50 gemacht; ich auch. sollte also das gleiche Ergebnis zumindest bei der TT geben.

    @ Andreas: VO hoch: 141,5/ 141,7/144,5/142,4/142,9 mit HN sport. Schwankung ist nicht prickelnd, aber ich denke o.k.Ventil war etwas schwergängig; und ruckelte geringfügig. Gereinigt und geölt -> gleitet besser, hilft aber auch nix. Röhm hat das Schussbild mit der Einzellade-Vorrichtung gemacht. Ich auch. Da sollte nix schiefgehen (im wahrsten Sinne des Wortes...). Lauf ist festgeschraubt !

    Anbei die Schussbilder: 4x 5 Schuss, jedes mal die Scheibe um 90 Grad gedreht (Abstand 7m). Die Treffer wandern also meistens horzontal aus.

    Markus

  • Röhm hat sein Schussbild mit H&N finale match 4.50 gemacht; ich auch. sollte also das gleiche Ergebnis zumindest bei der TT geben.


    Muß nicht, da kann es trotz hochwertiger Munition von Los zu Los größere Unterschiede geben. Ich hatte das Gefühl, daß die Top eher kleinere Kopfmaße bevorzugt. 4,49mm oder sogar 4,48mm wäre also durchaus auch nochmal einen Versuch wert. Ruhig auch mal andere Markenhersteller probieren, wie zb Vogel. Die stellen mit ihren Match Diabolos ganz hervorragende Geschosse von extrem hoher Qualität in den unterschiedlichsten Kopfmaßen her.

    VO hoch: 141,5/ 141,7/144,5/142,4/142,9 mit HN sport. Schwankung ist nicht prickelnd, aber ich denke o.k.


    Schwankungen? Welche Schwankungen? Das sind Traumwerte, da schwankt nichts ;)

    Versuch unbedingt auch nochmal günstige Markendiabolos. Meine Top liefert mit zb den günstigen RWS Geco traumhafte Schussgruppen bei hoher v0 um 150 bis 155m/s.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das sind Traumwerte, da schwankt nichts ;)


    Die Max./Min.-Werte der v0 ergeben eine maximale Höhenschwankung von 1 mm. (Das Rechenmodell ist zwar fürs Vakuum, paßt aber bei 10 m noch hinreichend.)

    Die horizontale Abweichung könnte an der Einspannung liegen. Drehpunkt ist das Griffstück. Wenn die Mündung während des Auslösens um 0,5 mm aus der Bahn gerät, schwankt der Treffer um ca. 15 mm.

    Die klassischen Fehler wie zu kleines, sich verkantendes Geschoss, starke Fertigungstoleranzen, Deformation im Übergang zum Lauf oder vermackelte Mündung erzeugen eher kreisförmige Abweichungen oder punktuelle Ausreißer.

    Andreas

  • Gilmore hatte wohl recht....

    Auch mit der Einzelschussvorrichtung werden die Dias wohl nicht richtig in den Lauf befördert.

    Besserung brachte die Reduzierung des verbleibenden Spiels der Einzelschussvorrichtung; aber immer noch unbefriedigend.

    Ich habe dann mal die Dias direkt mit einer Pinzette in den Lauf gesteckt, und mit einem kleinen Holzspatel nachgedrückt (bündig mit dem Lauf abschließend): Ergebnisse deutlich besser und stabil.

    Verbliebe also noch die Frage, was man an der Einzelschussvorrichtung ändern muß, damit man die Pinzette nicht mehr braucht... :D

    Und das Röhm das Schussbild mit der der Waffe beiliegenden Einzelschussvorrichtung gemacht hat, glaube ich nach einem So Vormittag und 250 verheizten Buenos Dias nicht mehr.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu "pingelig"...

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schimaiw (19. Dezember 2012 um 19:48) aus folgendem Grund: Lösung war schlussendlich eine Justage des Laufs: Überwurfmutter lösen,und Lauf so weit eindrehen, daß die Einzelschussvorrichtung beim Laden spielfrei ist, und nach Schließen der Ladeluke fest sitzt. Jetzt habe ich ein Schussbild wie von Röhm beigelegt.