Horton vision oder Stryker Strykerzone 380

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2012 um 20:19) ist von pascal123.

  • Hi,

    hab gerade was nettes gefunden:
    http://www.outdoorlife.com/photos/gallery…node-1001356594

    -Sind Vergleichstests über Jagdarmbruste. Die Strykezone blegt Platz eins vor einer Tenpoint Carbon Elite (Das hätte ich dann auch nicht gedacht).

    Nehmt das -- Ihr Jünger von Tenpoint, Darton und Excal! :P

    Und bevor jetzt jemand ernsthaft die Zweifelhaftigkeit solcher Tests diskutieren oder die Statistiken über die 3D-Wettbewerbe der letzten 10 Jahre hervorholt: Entspannt Euch, ist nur Spaß!
    8)

  • Hermit

    Bei dem Link handelt es sich um einen Vergleich von Neuerscheinungen und nicht um die Kür
    der besten Armbrust auf dem Markt. Grundverschiedene Armbrusttypen zu vergleichen ist zudem
    nicht seriös.

    Über einen Langzeitbericht deiner Strykerzone würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Carsten

  • Carsten

    Die Strykezone ist keine 2012 Neuerscheinung - in keiner Version. Kam entweder Anfang 2011 oder Ende 2010 auf den Markt.
    Was bedeutet "grundverschieden?" Waren alles Compound Jagdarmbrüste, meist in konventioneller Bauweise. Sie verwenden ähnliche Bolzen, die auch noch annähernd gleich schnell fliegen. Welche davon würden denn als exotisch oder aus der Reihe fallend auffallen?
    Bewertet wurden sie in Hinblick auf ihre Eignung zur Jagd, was ja noch mal was anderes ist als 3D-Turnier oder so. Man könnte auch die Frage diskutieren, ob "Editor's Choice" nicht bedeutet, daß das Modell mit der größten Spende an die Redaktion gewinnt. Aber worin sonst könnte der Test unseriös sein?

    Bei Autos vergleicht man grundverschiedene Modelle, die man vorher in Klassen sortiert; doch diese ABs hier gehören alle zu einer Klasse (ausgenommen die Recurves vielleicht oder Jagdgeweihe). Und wie Autos dann nach verschiedenen Kriterien bewertet werden, passiert das hier auch: Geschwindigkeit, Geräusch, Handhabarkeit, Vibrationen, Treffsicherheit usw. usf.
    Wenn da jetzt eine 2-Mann-Steilfeuer-Armbrust dabei gewesehn wäre oder eine mit elektrischen Repetieraufsatz (und das Ding dann eine Abwertung wegen Gewicht bekommen hätte), dann hätte man Unseriösität diskutieren können. Aber so?

  • @ Hermit Dann lies Dir mal die Bewertung von der Darton Serpend LTD II durch,sie ist leiser,Vibrationsärmer und bekommt wegen ein paar Dollar mehr und wegen ein paar anderer Unwesentlichkeiten massive Abzüge.Bei Tenpoint wurde die absolute Oberklassearmbrust bewertet und nicht etwa die etwas preiswerteren Versionen.
    Geschwindigkeit und Energie sind doch nicht alles,sonst ...

  • Naja, daß subjektiv und sowieso nicht zu hoch hängen habe ich doch schon (siehe erstes Posting über diesen Test) eingeräumt. Die Wertung ist also sehr begrenzt aussagefähig. Trotzdem ist es eine Aussage über die Preis/Leistungseinschätzung der Strykezone, was hier ja auch das Thema war.
    "Unseriös" im Sinne von nicht so bierernst gemeint, will ich auch noch gelten lassen, aber bei "unseriös" klingt heute auch immer so etwas wie "betrügerisch", in diesem Zusammenhang also unfair, mit. Und damit hatte ich auch irgendwie gerechnet.
    Also Frage: Kann man in diesem Forum einen Test posten, in dem eine der großen Drei Darton Tenpoint oder Excal nicht gut wegkommt, ohne daß jemand ruft "Aber das ist ja unseriös/unfair/Blödsinn" etc.?
    Antwort: Man kann es nicht.
    Was irgendwie auch schade ist.

    Kann man sagen, daß ein neue Apple Computer besser ist als ein neuer PC? Kann man. Nur in Spezialfällen oder bei Vorlieben käme man zu einer anderen Wertung. Kann man sagen, daß der PC ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat? Das ist nicht unseriös, sondern hängt halt an der Gewichtung des zusätzlichen Luxus fürs zusätzliche Geld.
    Hätte man das besser machen können? Klar: z.B. mit einem Kriterium "Langlebigkeit" oder "geschätzte Langlebigkeit". Hätte man's schlechter machen können? Na klar. So 'ne billige Man Kung schieß auch und kommt für hundert Dollar natürlich extrem preiswert.

    Was soll's also?
    Sollten also Excal/Darton/Tenpoint-Jünger lernen, gelangweilt die Augenbraue zu heben und zu sagen: Naja, der Test bringt's ja nicht so und ich hätte die und die Punkte gerne in die Wertung mit einbezogen gesehen, aber die Stryker ist definitiv einen zweiten Blick wert?
    .

  • @ hermit

    Ich habe nicht behauptet, dass die Strykezone eine Neuerscheinung ist, sondern dass dort Neuerscheinungen
    miteinander verglichen werden.
    Mit "unseriös" meine ich, dass bei einem Vergleich von AB´s verschiedener Leistungsklassen die Leistungs-
    armen immer schlechter aussehen, vor allem wenn man einen jagdlichen Hintergrund dabei hat. Bei vielen
    Scheibenturnieren zeigt sich, dass die AB´s der unteren und mittleren Leistungsklasse keineswegs schlechter
    abschneiden. Beim 3D ist dann halt ein besseres Schätzen gefragt, oder eine schnellere Armbust.

    Einen Langzeitbericht von Dir würde ich nach wie vor interessant finden, denn deine Erfahrung beruht nur auf mehrere
    hundert Schüsse, da ist ja noch Luft nach oben. Schraub das Zweibein ab, komm aus deinem Wohnzimmer raus und
    mach bei Turnieren mit. Wir sind alles liebe nette Menschen.

    Und noch was, belehre mich bitte nicht! Du brauchst keine lange Abhandlungen über einen meiner Sätze schreiben, frag
    einfach nach.

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (10. August 2012 um 20:39)

  • Also wenn man jetzt ganz normale Userbewertungen von Bowtech aus div. Foren und Youtube nimmt, hört man immer wieder das das zwar geile Teile sind. Aber durch die Überzüchtung dieser Armbrüste wird immer wieder bemängelt, dass sich Schrauben schnell lösen und die Dinger schneller brechen oder andere (kleine) Defekte vorkommen. Das was ich am meisten gelesen habe,ist wenn Leute damit zur Jagd gingen und wiederkamen, hat irgendwo ne Schraube gefehlt. Da war das Vertrauen in die Marke ganz schnell weg. Wenn man für eine Armbrust soviel Geld ausgibt, will man nicht noch nacharbeiten müssen. Sondern man verlangt zurecht Langliebigkeit.

    Sowas müsste auch in einen Test mit einfliessen. Und deshalb erst die großen 3 und dann der Rest.

    Obwohl Darton für mich wegfällt, aber das ist was persönliches...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • B.O.W.

    Die AB´s von Excal, Darton, Tenpoint, ........ sind alle für die Jagd gebaut. Sportliche Anwendung
    mit entsprechenden Schußzahlen ist eher die Ausnahme und auch nicht vorgesehen. Bei der Jagd ist nach
    einer Schußabgabe der Tag beendet. Von daher sind "lösende Schrauben" ein Problem der Sportschützen.
    Defekte sollten natürlich nicht auftreten.
    Schon erstaunlich, wie viele tausend Schuß die AB´s abkönnen, bevor sich ein Schaden einstellt.

    Gruß

    Carsten

  • B.O.W.

    Die AB´s von Excal, Darton, Tenpoint, ........ sind alle für die Jagd gebaut. Sportliche Anwendung
    mit entsprechenden Schußzahlen ist eher die Ausnahme und auch nicht vorgesehen. Bei der Jagd ist nach
    einer Schußabgabe der Tag beendet. Von daher sind "lösende Schrauben" ein Problem der Sportschützen.
    Defekte sollten natürlich nicht auftreten.
    Schon erstaunlich, wie viele tausend Schuß die AB´s abkönnen, bevor sich ein Schaden einstellt.

    Gruß

    Carsten


    Naja ich glaub schon das die nicht nur für die Jagd sind. In den USA schießen die meisten auch auf Zielscheiben.

    Und wenn man schon an die 1000 Euro oder so für so ein gerät ausgibt darf man ja auch Qualität erwachten.
    Eine gute AB sollte eig. wenn man sie pflegt fast ein ganzes Leben halten finde ich. Ausgenommen sind natürlich Sehnen.

  • dein vergleich hinkt etwas.ich bin zwar kein armbrustschütze,aber ein recht aufmerksamer beobachter.deine barnett macht vielleicht an der wand hängend einen guten eindruck,aber viel mehr wahrscheinlich nicht.bei scheibenturnieren scheinen tenpoint-armbrüste unschlagbar,beim 3d ist darton mass der dinge.eine barnett hat in beiden disziplinen wohl keine chance.aber vielleicht kommen irgendwann einmal solche oberlehrer wie du aus ihren löchern gekrochen,und trauen sich ,zu versuchen,uns eines besseren zu belehren.ich freu mich ,und warte darauf.liebe grüsse,der fischkopf :^)

  • dein vergleich hinkt etwas.ich bin zwar kein armbrustschütze,aber ein recht aufmerksamer beobachter.deine barnett macht vielleicht an der wand hängend einen guten eindruck,aber viel mehr wahrscheinlich nicht.bei scheibenturnieren scheinen tenpoint-armbrüste unschlagbar,beim 3d ist darton mass der dinge.eine barnett hat in beiden disziplinen wohl keine chance.aber vielleicht kommen irgendwann einmal solche oberlehrer wie du aus ihren löchern gekrochen,und trauen sich ,zu versuchen,uns eines besseren zu belehren.ich freu mich ,und warte darauf.liebe grüsse,der fischkopf :^)


    Achtung Belehrung: Barnett ist nicht Bowtech oder das hier der falsche Thread. Freue mich immer, wenn ich helfen kann... Keine Ursache.
    (Leerzeichen nach Interpunktionen haben sich auch durchgesetzt. Als "guter Beobachter" ist Dir bestimmt aufgefallen, daß das in diesem Thread bereits besprochen worden ist.)