Laufgewicht: Volumen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2003 um 01:34) ist von Rübezahl.

  • Wer weis, wie man das VOLUMEN[cm3] eines Zylinders ausrechnen kann(für ein Laufgewicht)

    ps:nicht böse sein,wenn ich etwas Falsches geschrieben habe,es ist das erste mal ,dass ich so etwas mache. ( :confused2: )

  • (Pi x R²) x höhe

    Pi = 3.14159
    R = Radius

    <Daystate huntsman mk2 .22 -- Daystate huntsman mk2 .177 -- Daystate huntsman X2 .177 -- Shinsung Fire201 .356 -- BAM B50 .177 >

    Einmal editiert, zuletzt von falcon (8. Mai 2003 um 17:11)

  • r² x Pi durch 2 x Höhe

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (8. Mai 2003 um 17:13)

  • Das ist aber schon im 6 Schuljahr dran.

    V= d^2*PI/4*h

    V= Volumen
    d= Durchmesser
    h= Höhe
    PI= 3,14

    Makarov

    @ ViperM

    In deiner Formel ist ein fehler das mit dem /2 past nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maka-IS (8. Mai 2003 um 17:23)

  • Mr. HW35,

    Nochmals die Berechnung in einfachen Worten.
    Durchmesser des Zylinders mal Durchmesser des Zylinders mal 3,14 und das alles geteilt durch 4. Nun noch mal Länge des Zylinders und du hast den Inhalt.
    Da es als Laufgewicht gedacht ist das über den Lauf geschoben wewrden soll muß ja noch ein Loch rein. Die Berechnung geht dann so: Lochdurchmesser mal Lochdurchmesser mal 3,14, alles geteilt durch 4 und dann mal Länge des Zylinders.
    Das zweite Ergebnis vom Ersten abziehen und du hast den Inhalt in ccm des Laufgewichts.

    Ein Beispiel:
    Zylinderdurchmesser 4 cm
    Zylinderlänge 10 cm

    4 mal 4 mal 3,14 geteilt durch 4 mal 10 cm ist 125,6 ccm

    Laufaußendurchmesser 1,5 cm (Wird das Loch im Zylinder)
    1,5 mal 1,5 mal 3,14 geteilt durch 4 mal 10 ist 17,66

    125,6 weniger 17,66 ist 107,94ccm.
    Wenn das Material Aluminium ist dann wiegt der Zylinder mit Loch 107,94 mal 2,7 ist 291 Gramm.

    (Hoffentlich stimmts)

    Gerrit

  • Zitat

    Original von MakarovDas ist aber schon im 6 Schuljahr dran..

    Bei uns war im sechten Schuljahr schon ganz was Anderes dran, aber vergiß nicht: die Zeiten haben sich gewaltig geändert.

    Gerrit

  • Zitat

    Original von gunshooterHey, es geht hier nicht um Bio sondern um Mathe!!!! :nuts:

    Aber ich meinte Mathe und nicht Bio, die ging bei uns nur bis zu den Bienchen und Blümchen. Und selbst da bekam die Lehrerin noch einen roten Kopf.

    Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Bei uns war im sechten Schuljahr schon ganz was Anderes dran, aber vergiß nicht: die Zeiten haben sich gewaltig geändert.

    Hi,

    eigentlich eine simple Aufgabe, die Differenz der Volumina zweier Zylinder auszurechnen, was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache das es der klaren Worte von Gerrit bedurfte es auch verbal verständlich auszudrücken - und das in einer Fremdsprache!
    Wahrscheinlich ist an der Pisastudie doch was dran.

    point

    PS: Gerrit: freue mich schon dich zur DM mal kennenzulernen.

  • Topoint,

    Ausspruch eines Schülers bei uns: für Sozialhilfe braucht man keine Schul- und Berufsausbildung.

    Noch ein Ausspruch: ich lasse mich verrückt erklären, dann bekomme ich eine Berufsunfähigkeitsrente (so heißt das ?)und brauche nicht zu arbeiten.

    Das waren allerdings Schüler einer Sonderschule.

    Meiner Meinung nach sollte man hier im Forum fehlende Kenntnis von Rechtschreibung oder Mathematik wohlwollend übersehen und probieren einfache und deutliche Antworten zu geben.

    Gerrit

  • Wenn ich das Volumen eines Zylinders bestimmen sollte,
    hätte ich wohl arges Fracksausen, weil ich
    um meine mathematische Impotenz weiß.

    Ich würde in diesen häßlichen Hut so lange Halbliter-Bierdosen entleeren,
    bis er voll ist.

    Bevor ich den Hut dann austrinke, zähle ich die geöffneten Bierdosen, und
    addiere den jeweiligen Prozentsatz, der darauf steht (meist 4,8 %).
    .
    Beispiel: 4,8 * 5 /100 = 0,24
    Plus Pfand sind das dann (0,15 * 5) + 0,24 = 0,99
    0,99 + 1,95583 ergibt dann ca. ein genaues Volumen von 1,93627 DM.

    Ich werde Oma morgen nochmal fragen, was die Mütze gekostet hat,
    als mein Opa sie geklaut hat.
    Nur die Wertteuerungsrate nebst Inflation auf das willkürlich determinierte betreffende Jahr
    zurückzuberechnen macht mir noch Kopfzerbrechen.

    Morgen demonstriere ich Euch meine Rechenkünste dann mal anhand eines gläsernern Stiefels.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Morgen demonstriere ich Euch meine Rechenkünste dann mal anhand eines gläsernern Stiefels.


    Hallo Rübe, hier hätte ich die nächste Herausforderung für Dich. Ein Trinkhorn ...
    Gestiftet 1891 von den Jungfrauen des Vereins *lol*
    Ich hab zum Größenvergleich einen .44 Magnum Revolver danebengelegt.

  • :n1:

    Für diesen mächtigen Zug brauche ich nicht mal so lange wie die Deutsche Bahn AG.

    Meine Güte, Herr Pellet, wann haben sie denn dieses Einhorn geschossen?

    Aber morgen schon lege ich nach! Hier in meiner Gegend soll
    es mächtige Mammuts geben.
    Der beste Jäger ist immer noch der geduldsamste. :pain:

    Ein Horn von Turmgröße werde ich erjagen, so viel ist sicher.