Wo kann man legal mit SSW schießen ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 24.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2016 um 10:25) ist von bavarian kid.

  • Mit Sicherheit lässt sich das Verhalten nicht auf alle Schützenvereine übertragen, das ist mir klar.
    Allerdings hat es uns abgeschreckt, und wir schießen als Gastschützen nur noch GK in anderen
    Vereinen.

  • Ich wurde gerade eben erst (per Mail von einem Freund) auf deine Anfrage aufmerksam gemacht..

    Vielleicht ist ja hier einer auf diesem Board, der in einem Schiessverein um Hannover und Umgebung ist und da was arrangieren kann.

    Bei uns kannst du gerne deine SSW testen, kein Problem, Schießstände wären in Garbsen/Osterwald.

    Nein, scharf schiessen durfte ich nicht, war mir aber egal. Darum ging es ja nicht. Habe eine kleine Spende in der Vereinskasse hinterlassen, aber nach wie vor galt es das es nur eine Ausnahme war.

    Und wenn du scharf schießen möchtest ist das natürlich auch kein Problem.

    Bei Interesse bitte PN an mich.

    EDIT: Morgen Abend (28.6.) 18 Uhr, ist der nächste Termin in Garbsen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (2. September 2012 um 18:04)

  • Hallo,
    ich bin auch immer noch auf der suche nach einen geeigneten Platz wo ich mal mit meiner SSW so einige Hülsen leeren kann. Ich möchte keinen neuen Thrend eröffenung des wegen stelle ich meine frage in diesen Thrend hoffe es geht in ordnung wenn nicht bitte ich um viel mals um endschuldigung. Ich wohne in einer Groß Stadt in OWL. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

    LG
    MissP

    Weil jeder frei sein will!

  • Wo ist OWL? Prinzipiell ist das bei uns kein Problem. Gastschützen zahlen 6,50€ Standgebühr. Hauptsache die Schusswaffe hat unter 1500 Joule 8)

  • auch wenn du's vllt. schon mal gelesen hast, einfach mal nach einem SV in deiner nähe suchen.
    dort dürfte es wohl kein problem geben wenn du mal ein bisschen mit der SSW schießt.
    schau doch mal auf der homepage des westfälischen schützenbundes, da dürfte sich sicherlich ein verein finden lassen.

  • Hallo,
    OWL= OstWestfalenLippe ist in Nordrhein Westfallen.
    Ich habe diesen trend gelesen, mir geht es ehr darum wo ich mal in ruhe schießen kann mit der SSW und nicht mich von den SV Mitgliedern beobachtet fühlen muss wenn die alle sich an ihren Tagen treffen.
    Bin nicht gern unter vielen menschen :(

    Sind diese knallkästen sehr leise hin zu bekommen oder ehr nicht? Überlege mir schon so etwas zu bauen zu not

    LG
    MissP

    Weil jeder frei sein will!

  • Die Knallkästen gehen eigentlich recht einfach zu bauen. Einfach einen alten Karton nehmen und von innen gut ausstopfen
    (Ich habe alte Teppichreste genommen) und dann einfach noch ein paar alte Decken über den Kasten legen und das wars.

    Allerdings würde ich im gleichen Raum trotzdem nur mit Gehörschutz testen. Es dämpft schon ganz gut aber trotzdem macht es noch einen guten bumms. Nicht mehr so laut das sich Omi vor Schreck auf der Treppe überschlägt aber ich glaube für nen Piepen im Ohr reicht's noch.

    Versuch es einfach mal mit dem Kasten...geht leichter als du denkst. Je größer der Karton und je besser du ihn verkleidest umso leiser wird es.

    Zum ausstopfen geht natürlich auch Zeitung,Styropor o.A. :^)

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • So einen baue ich auch gerade. Ich bin nur noch am überlegen, was am besten den Knall dämpft.

    Werde dann aber vorsichtshalber im Garten meiner Eltern schiessen, in der Wohnung muss nicht unbedingt sein wegen dem Geruch und evtl. Ablagerungen durch Pulver o.ä.............. 8|

  • Hallo,
    werde mir mal einen großen karton besorgen und in dann von innen richtig gut plotern. Das Video habe ich gesehen nur macht es auf mich nicht so einen guten dämmenden eindruck. ;(
    Werde mir mal in den nächsten tagen das material besorgen dann los legen mit meinen Knallkarton.
    Wie hoch ist so eine Schreckschuss in db gemessen ungefähr?

    LG
    Missp

    Weil jeder frei sein will!

  • Ich habe mir jetzt auch einen Knallkasten gebaut, aber die einfache Version und man kann die ganze Waffe/Hand reinstecken, innen dick mit Pappe und Zeitung ausgekleidet, dämmt gut, danke nochmal mistermister/bfgguns :thumbup: Der Knallkasten ist nur zu empfehlen.

    LG

  • Ich würde jetzt laienhaft auf ca. 110 dB tippen. Sicher bin ich mir da aber nicht.


    110 dB sind quatsch, dann wäre nicht unbedingt ein hörschutz beim schießen von nöten.
    eine 9 mm PAK liegt bei ca. 155-160 dB, also schon im bereich einer scharfen 9mm para.

  • Eine 9mm Luger (9x19 Para) Fabrikat Fiocci Vollmantel hat einen Schalldruck von 135 dB.
    9mm PAK hat 136 dB.

    110 dB werden mit dem Joniskeit Kompensator für die SSW erreicht, der leider nicht mehr hergestellt wird.


    Also, bloß keine Falschinformationen verbreiten. ;)
    Kräftiges Händeklatschen hat ja schon ca. 96 dB, und da sich der Schalldruck potenziert je höher der Wert ist können 155 / 160 dB niemals von einer kleinen Treibladung einer Pistole erreicht werden. Manch Panzergeschütz erreicht 170 dB.
    Außerdem muss man eigentlich immer angeben aus welcher Entfernung die Dezibel gemessen wurden. Ein Düsenjet erzeugt ca. 125 dB aus 100 Meter Entfernung. Stünde man 1 Meter daneben wäre es wohl viel viel lauter.

    Einmal editiert, zuletzt von i-iz-hulk (15. Juli 2012 um 23:00)

  • kürzlich war in der visier dazu ein netter artikel ("schallistik") drin, mit diversen partronen im vergleich...ich werds nochmal nachlesen.

    ich meine mich aber an den oben von mir beschriebenen wert zu erinnern...ich schreib morgen nochmal was dazu.

    edit: laut wikipedia kommt ein M-1 garand gewehr auf 168 dB (Schalldruckpegel Lp dB re 20 µPa), gemessen aus 1m abstand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kel-Tek (16. Juli 2012 um 13:11)

  • Ich bin beim stöbern im Forum auf diesen Tread gestossen und wäre auch an einer Möglichkeit interessiert wo man im Raum PLZ 59, 32, 33 mal eine SSW schiessen könnte? Schiesstand, gr. Privatgrundstück, Halle o.ä.

  • Ja mit nem Kompensator darf man natürlich nicht wie wild ein nach dem anderen Magazin durchrotzen, dann macht der höhere staudruck schon mal was kaputt.

    ..ich habe mit dem Schalldämpfer ca. 100 Kartuschen verschossen , am WE immer nur 1 Magazin , an der SSW ist nicht,s gravierendes an Mängel zu sehen.
    habe die Walther P22Q mit dem dazu passenden Schalldämpfer.Will mal hoffen das es noch länger hält..
    Kartuschen habe ich von Perfekta und von Walther verbraucht.