SSW umbau zur Deko

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2012 um 17:29) ist von Diego01.

  • Hallo,
    hätte da mal eine rechtliche Frage:
    wie sieht das aus wenn man aus verschiedenen PTB SSW`S was neues zusammen baut, dass dann aber nur noch Deko ist.

    Aktuell schwebt mir da ein zusammen Bau einer Ari 08 vor.
    Aus Teilen einer Record 08 und Teilen einer ME P08 (weil ich defekte teile herumliegen habe) der Umbau zb das verlängern des Laufes und das ändern des Visiers wäre nicht das Problem.

    Natürlich wäre das teil nicht mehr schuß-fähig aber repetieren von Hand mit Deko mun sollte schon noch gehen.
    Wäre ja eigentlich nur noch ein "Spielzeug" oder wie seht ihr das ?
    Gruß
    Jörg

  • Das dürfte höchstens ein BüMa machen, da wesentliche Teile bearbeitet werden müssten...
    Dann müsste der Dekoumbau auch noch abgenommen werden...

    Kurzum: Lass es besser so, wie es jetzt ist ;^)

  • Da kann ich mich Duke nur anschliessen, den im Waffenhasserland D ist auch "Spielzeug" eine Waffe.

    In unserer Gemeinde Verwaltung liegt eine Broschüre aus, da ist z.B. ein Faschingsrevolver abgebildet, der fast genau dem Colt Detective Special ähnelt.
    Und da steht (ist kein Witz) dass das Führen dieses Plastikspielzeuges verboten ist. :laugh:

  • Das was du vorhast ist entweder illegal (bei Eigenbau) oder mit enormen Kosten verbunden ( BÜMA + BKA).
    Da wäre es vermutlich günstiger bei eGun nach einer DEKO Ari 08 Ausschau zu halten. Da das Patronenlager bei DEKO-Umbauten verschlossen sein muß, wird es nichts mit dem manuellen repetieren.
    Es gibt auch einen langläufigen 08 (04) - Nachbau von IWG mit PTB 701. Mit der kannst du dann auch Platz- oder Gaskartuschen verschießen.

    MfG Kolibri

  • Ja gibt einen Nachbau der Marine,

    aber eben keinen Schönen der Ari.

    Mein Ansatz war, dass es ja im Prinzip nicht verboten ist sich eine Deko Waffe ohne wirkliche Funktion zb.aus Holz zu bauen.
    Selbst fertige gibt es ja zu kaufen.
    Da der Lauf ja sowieso kpl neu müsste wäre der verschlossen zumindest in der Mitte.
    In meinen Augen keine Waffe mehr.
    Da die Meinungen aber zu weit auseinander gehen, werde ich das wohl lieber lassen :D
    Danke
    Gruß
    Jörg

  • Das Problem ist ja auch nicht der Bau einer Deko Waffe.
    Das Problem ist eben der Umbau einer SSW.
    Dabei musst Du zwangsläufig Waffen relevante Teile bearbeiten und das darf man ohne Erlaubnis nicht.

    Zitat

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann. Teile von Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506), zuletzt geändert durch Artikel 24 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407), die nicht vom Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen erfasst und nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind, sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen werden von diesem Gesetz erfasst.
    Wesentliche Teile sind
    1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;
    [...]
    1.3.4 bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.

    Das bedeutet z.B. wenn Du das Griffstück einer SSW an eine Deko schraubst bleibt es weiterhin ein wesentliches Waffenteil auch wenn die Deko als ganzes keine Funktion hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jo,
    die sind nie ein "Schnäppchen"
    darum auch meine Frage.
    Hat sich aber erledigt.
    Ich werde von einem Umbau absehen.
    Könnte eigentlich geschlossen werden Frage wurde zu genüge beantwortet.
    Danke an alle.
    Gruß
    Jörg