Anfänger AB + Zubehör

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2012 um 11:14) ist von AW93.

  • Schönen guten Tag Zusammen,

    ich habe mich jetzt etwas durch dieses Forum gelesen und bin am Ende fast noch mehr verunsichert als davor.
    Ich hoffe man verzeiht es mir auch das ich jetzt noch einen neuen Thread aufmache aber, wie gesagt habe ich es jetzt schon schwer die Übersicht zu behalten, weil man soviel unterschiedliches ließt und noch einige offene Fragen.

    Ich würde mir gerne eine AB kaufen. Privater Gebrauch im eigenen Garten, kein Verein oder Turnier usw.

    Zuerst war mir nach so einer AB mit Stahlkugelfunktion:

    http://www.mbrshop24.de/Armbrust-Big-Hawk

    Jetzt habe ich hier aber schon öfter gelesen das diese Funktion nix gescheites ist. Ist das immernoch so? (Manche Threads waren von 2007, vielleicht hat sich in der Zeit etwas getan?)

    Dann bin ich auf die AB Jaguar 2012 aufmerksam geworden:

    http://www.armyshop-dresden.de/armbrust-und-b…del-2012?c=2389

    Zum Lieferumfang gehören:
    Tragegurt aus Nylon
    Einen mit 4 Pfeilen bestückter Köcher
    Schutzbrille
    Spannsehne
    Sehne
    Sehnenwachs
    Red Dot-Visier
    Anleitung

    Für € 140,- hört sich das für mich als Neuling ganz gut an.

    Ist die AB ok oder gibts ne gute Alternative?
    Weiß jemand ob der Shop zuverlässig ist oder ob ich die besser woanders bestellen soll?
    Was für Pfeile soll ich dazu bestellen und braucht man sonst noch etwas an Zubehör..auch was z.B. Wartung usw. angeht. Sind solche ABs eigentlich sehr Wartungintensiv?

    Mfg Vio

  • hallo vio,

    ich begeistere mich nun auch schon seit einiger zeit für das armbrust thema. habe mir leider noch keine zulegen können, aber ich hab einige infos im netz gesammelt und auch mit einigen leuten gesprochen die im bereich armbrust und bogen aktiv sind.

    soweit ich weiss ist die kugelfunktion nichts wahres, soll relativ schnell kaput gehen.
    ausserdem sollen die 3-4 modelle die zurzeit durch die großen onlineshops laufen nicht sonderlich gut verarbeitet sein.

    die jaguar sollte für die ersten gehversuche etwas taugen. würde auch noch nicht wirklich viel geld anlegen, immerhin könnte es ja auch sehr wohl wahrscheinlich sein das dir der sport über kurz oder lang keinen spass macht.
    ich erinner mich da noch an ein paar jugendsünden im co2 und luftgewehr bereich: kurz zusammengefasst- schweine viel geld investiert und leztendlich nur 2-3 mal im sommer mit nen paar kumpels etwas geschossen -

    also mein tip wäre, kauf dir was günstiges, arbeite dich damit etwas ein, und wenns dir dan gefällt kannste dir immer noch etwas professionelleres holen.

    mfg

  • Hallo Vio schau mal bei 4komma5 nach Artikel Nr.AT2010AM wurde hier im Forum schon besprochen und für gut befunden.Der vorteil bei ihr soll der geteilte Bogen sein.Ich kenne sie zwar nicht aber macht mehr her als alle anderen in dieser Preisklasse.

  • AW93

    Den Thread hatte ich gelesen und das du gerne an alles Schrumpfschläuche machst ist mir auch im Gedächtnis geblieben :^)
    Also wenn ich mich für die Jaguar entscheide und das jetzt richtig verstanden hab sollte ich noch ein Fast Flemisch Sehne dazu kaufen..aber welche ist das genau? http://www.bogensehnen-shop.de/index.php?cPath=11
    Und dann noch Pfeile..Alu Easton XX75 oder Carbon laser Goldtip II? In welcher Größe? Ist das egal on man mit 16 oder 20 Zoll Pfeilen schieße?

    Und was hat das mit der XBR100auf sich? Die ist genau wie die Jaguar nur günstiger?

    In dem Thread habt ihr es auch über geteilte Wurfarme....womit die von Pfeilbremse vorgeschlagene Chase Wind auch in Frage kommen würde...?!

    Wie ihr vielleicht seht bin ich bei der Auswahl und den Möglichkeiten als totaler Neulin völlig überfordert :cursing:

  • Hi

    Den Thread hatte ich gelesen und das du gerne an alles Schrumpfschläuche machst ist mir auch im Gedächtnis geblieben :^)
    Also wenn ich mich für die Jaguar entscheide und das jetzt richtig verstanden hab sollte ich noch ein Fast Flemisch Sehne dazu kaufen..aber welche ist das genau? http://www.bogensehnen-shop.de/index.php?cPath=11
    Und dann noch Pfeile..Alu Easton XX75 oder Carbon laser Goldtip II? In welcher Größe? Ist das egal on man mit 16 oder 20 Zoll Pfeilen schieße?

    ... Schrumpfschlauch: nehm ich nicht für Alles, nur für Vieles :D
    Zur Sehne: im angesprochenen Thread Beitrag 224 von Finnmaster, ich hab selber nur die Orig-Sehne drauf
    Pfeile: Carbon ist wohl was feines, habe selber nur "Billig"-Alupfeile 16", Carbon ( in Massen ) würde mein Budget übersteigen
    ... mit funktionierendem Pfeilfang steigt aber auch die Halbwertzeit von Alupfeilen beträchtlich

    Und was hat das mit der XBR100auf sich? Die ist genau wie die Jaguar nur günstiger?

    ... die wurde erwähnt, und sieht zumindest wie die Jaguar aus
    ( aber rund 130€ für die Jaguar mit Köcher, Red Dot ist schon o.k. )

    In dem Thread habt ihr es auch über geteilte Wurfarme....womit die von Pfeilbremse vorgeschlagene Chase Wind auch in Frage kommen würde...?!

    Die Problematik des relativ hohen Anpressdruckes der Sehne auf der Schiene bei einteiligem Wurfarm.... ist halt vorhanden und auch mit Optimierungen nicht auf 0 zu bringen...
    Da hilft nur: geteilte Wurfarme
    ... hätte ich die Jaguar nicht würde ich mir diese Chase Wind mal näher ansehen

    Wie ihr vielleicht seht bin ich bei der Auswahl und den Möglichkeiten als totaler Neulin völlig überfordert :cursing:

    ...da bist Du nicht alleine ;^)

    Gruß