Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2012 um 14:53) ist von devastator1973.

  • So, wollte ja mal schauen ob ich den Schaft evtl. ausstopfen kann. Um das zu sehen, musste ich die komplette Armbrust auseinander nehmen.
    Hier die große Baustelle:

    Dabei fiel auf das alles echt bombenfest zusammen geschraubt war. Jede Schraube (12.9) war echte Arbeit.
    Leider funktioniert das mit dem ausstopfen nicht da der Schaft unzugänglich ist.
    Siehe hier:

    Sprich ich werde mich wohl einfach daran gewöhnen müssen.

    Und als ich dann so am basteln war... fiel mein Blick unweigerlich auch auf den "Schloßkasten". Da musste ich gleich wieder an den Satz denken:

    das zumindest Teile der Leopro in China und/oder Taiwan hergestellt werden.


    Die ganze Abzugsmechanik incl. Schloßklappe (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist) ist mit 4 Stiften zusammengehalten, und die Borungen der Einzelteile sind viel zu groß für die Stifte. Alles hat total viel Spiel und ist klapprig und wackelig zusammengebaut. Passt auf jeden überhaupt nicht zur restlichen Verarbeitung der Armbrust. Und auf den Fotots sieht das noch besser aus als es wirklich ist...
    Hier mal Fotos:

    Schaut mal (auf dem linken Bild) rechts neben dem kleinen Messingring wieviel Luft da ist. Ist das so normal?
    Bei Darton etc sieht das alles viel besser Verarbeitet und stabiler aus, und zumindest Preislich spielen die ja in der selben Liga.
    Sowas hier hätte ich eher so ner 120€ Kugelarmbrust zugetraut... :(

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Hallo zusammen!

    Gibt es die Herstellerfirma überhaupt noch, ich meine wegen Teileverfügbarkeit... ?
    Homepage finde ich nicht, jedoch eine öffentliche Bekanntmachung des
    Amtsgerichts Düsseldorf.

    Das würde auch den niedrigen Kurs erklären für den die Leopro zu haben ist.

    Gruß

    Carsten

  • Zumindest scheint alles sauber und Gratfrei verarbeitet zu sein,das läßt eher auf unverwüstliche russische Arbeit schließen wie auf Chinaschr...! :whistling:
    ;^) Du hast Dir da eine ganz schöne Arbeit gemacht und alles wunderbar dokumentiert,und wenn ich das richtig sehe hast du ja eine gut ausgestattete Werkstatt.Das sollte dir ja alle Möglichkeiten geben Dir einen auf dich sogar maßgefertigten Schaft zu fertigen.

  • Hi,

    Gibt es die Herstellerfirma überhaupt noch, ich meine wegen Teileverfügbarkeit... ?

    Hab auch nur die gefunden: http://www.armcross.ru/arm/crossbows.php?id=13&page=5#
    Denke für den Anfang hab ich aber trotzdem nix falsch gemacht, dann lern ich auch wenigstens wie man sich selber ne Sehne bastelt.
    Und der Rest wirkt ja eigentlich ziemlich stabil und sollte mir ne zeitlang standhalten ;^)

    Das würde auch den niedrigen Kurs erklären für den die Leopro zu haben ist.

    Ja das stimmt natürlich...

    Zumindest scheint alles sauber und Gratfrei verarbeitet zu sein,das läßt eher auf unverwüstliche russische Arbeit schließen wie auf Chinaschr...! :whistling:

    Entgratet ist alles sauber, das stimmt, und bei den Spaltmaßen brauch ich mir um Dreck etc. keine Sorgen machen.

    ;^) Du hast Dir da eine ganz schöne Arbeit gemacht und alles wunderbar dokumentiert,und wenn ich das richtig sehe hast du ja eine gut ausgestattete Werkstatt.Das sollte dir ja alle Möglichkeiten geben Dir einen auf dich sogar maßgefertigten Schaft zu fertigen.

    Ja, so komm ich wenigstens mit Leuten ins Gespräch... :^) Und die Fragen die ich stelle mal eben mit nem Foto zu erklären, macht dem Leser mehr Spaß und ist ja in so nem Forum auch meist nicht Verkehrt.

    Und Werkstatt, nicht wirklich. Zum schrauben hab ich ganz gute möglichkeiten, nen Dremel und ne Bohrmaschine kann ich auch noch benutzen aber dann hörts in meiner Heimwerkstatt auch schon auf...

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

    Einmal editiert, zuletzt von Mörfi (27. Mai 2012 um 23:14)

  • Hallo mörfi!

    Wenn du auf der von dir noch existierenden Seite auf den Button Dealer drückst, decken sich
    die Anschrift der Firma und der Name des Gesellschafters mit der in der öffentlichen
    Bekanntmachung vom Amtsgericht Düsseldorf, Aktenzeichen: 503 IN 259/11:

    "wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 13.12.2011, um 14:00 Uhr das
    Insolvenzverfahren eröffnet."

    Ich stelle die Frage also nochmal: Gibt es die Firma überhaupt noch?


    Was passiert bei einem Defekt ausserhalb der Garantiezeit. Sind Ersatzteile im ausreichenden
    Maß vorhanden? Oder gehen die Dinger wie "heiße Kartoffeln" über die Theke und keiner nimmt
    sich deiner Probleme an. Dabei ist es nicht mit dem herstellen von Sehnen getan (mit basteln
    kommst du da allerdings nicht weit ;^))

    Ich möchte dir hiemit nicht den Spaß an deinem neu gewonnenen Hobby nehmen, jedoch sind
    700€ ne Menge Lehrgeld. Meine persönliche Meinung zu der Leopro ist, dass es zu wenig Armbrust
    für zu viel Geld war (alter Verkaufspreis). Mit 305 fps ist das System beileibe nicht effektiv genug
    um einem Vergleich mit der Scorpyd stand zu halten.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo zusammen,

    ich würde mal bei Waffen Schlottmann anfragen ob die Firma noch existiert und wie es mit Ersatzteilen bzw. Gewährleistungen aussieht http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=1710…ortarmbrust.htm

    ansonsten scheint mir die Horton Vision 175 sehr ähnlich der Armcross zu sein - ich glaube das ist sogar ein Lizensnachbau der Armcross... vielleicht passen die Teile der Horton zur Armcross und könnten als Ersatzteile verwendet werden http://www.bogensportwelt.de/SET-Horton-Vis…-lbs-im-Package

    Gruß Robert

  • Armcross hat nie Patente für diese Armbrustbauart besessen. So weit ich weiß
    hat diese der Besitzer von Scorpyd (Jim Kempf?). Kärung bezüglich Armcross
    wäre hier wichtig, ansonsten ist mein Rat: Vorsichtig sein!

    Gruß

    Carsten

  • Mal ne frage:

    Was sind eigentlich die Gründe dafür das es kaum Vereine für Jagdarmbrüste gibt? bzw es keine Disziplinen dafür gibt? Denn verbreitet ist der Sport scheinbar schon!
    Ich hab jetzt im Raum München einige Bogensportvereine angefragt: die Antworten waren recht eindeutig: "Kenn ma ned, brauch ma ned, wolln ma ned!"

    Wird dieser Sport wirklich so geächtet? oder ist das nur wieder der "Boarische" Stolz...?


    Frosch

  • Mal ne frage:

    Was sind eigentlich die Gründe dafür das es kaum Vereine für Jagdarmbrüste gibt? bzw es keine Disziplinen dafür gibt? Denn verbreitet ist der Sport scheinbar schon!
    Ich hab jetzt im Raum München einige Bogensportvereine angefragt: die Antworten waren recht eindeutig: "Kenn ma ned, brauch ma ned, wolln ma ned!"

    Hallo B.Frosch,

    naja also besonders verbreitet ist der Sport wohle eher noch nicht! Sonst wäre es sicherlich net so schwierig den auszuüben.
    Und das mit dem "wolln ma ned" ist mir genauso ergangen!(Im Bogensportverein) Schützenvereine werd ich noch abklappern.

    An dem "kenn ma ned" muss einfach noch en bissel gearbeitet werden, dann klappts vllt. auch mitm "wolln" ;^)

    Wird dieser Sport wirklich so geächtet? oder ist das nur wieder der "Boarische" Stolz...

    Also keine ahnung, aber wenns der "Boarische" Stolz is, dann steht ihm "de Pälzische" in nichts nach :|

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • B.Frosch:

    Die Frage nach Vereinen für Sportarmbrüste scheint mir ein eigenes Thema zu sein.
    Ansonsten wird die Sache noch unübersichtlicher als sie schon ist.
    Selbst mit der Diskussion über Armcross weichen wir schon recht weit ab.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Das Problem mit den Ersatzteilen dürfte bei der Leopro nicht ganz so groß werden da man die Teile sicher immer noch über den russischen Produzenten bekommen wird.Allerdings könnte man wohl Problemchen bei Garantiefällen haben.
    Und Du solltest eigentlich wissen das es bei Scheibenturnieren weniger auf die Geschwindigkeit ankommt.
    Die Leopro ist allerdings bis auf die Wurfarme ziemlich einfach gebaut,da sollte zur Not jeder Gute Büchsenmacher bei Problemen helfen können.
    Das wir Armbruster von einigen Bogenschützenverantwortlichen gemieden werden,wie vom Teufel das Weihwasser,liegt schon teilweise in der geschichtlichen Entwicklung begründet. ;^) Aber es gibt ja zum Glück immer wieder Ausnahmen dazwischen. :thumbsup:

  • Hallo Raziel

    Wir haben nur 2 Scheibenturniere (3 wenn man die Disziplin liegend / aufgelegt mitrechnen möchte).
    Für die 3D sind 305fps nun wirklich sehr mager, aber nicht unmöglich. Das was ich sagen wollte ist nur,
    dass die Leopro und der damalige Preis in keinem Verhältnis zueinander stehen.
    Ich weiß jetzt nicht, welches der "Russische Hersteller" sein soll. Auf der Russischen Armcross-Seite
    wird für Händler auf die Deutsche Herstelleradresse verwiesen. Wo sollen also die Ersatzteile herkommen?
    Da mag es ja vielleicht irgend eine Firma geben, die sich dieser Ersatzteilfertigung annimmt.
    Jedoch welche? Und so lange da keiner hier rein schreibt das die Firma Armcross die Insolvenz überlebt hat
    oder das die Ersatzteillieferung die FirmaXY übernimmt, würde ich mit dem Kauf der Leopro vorsichtig sein.
    Irgendwie scheint es, als wenn die diversen Händler die Leopro verrammschen um nachher nicht auf den
    Ladenhütern sitzen zu bleiben.

    Wer kann also eine genaue Auskunft geben?

    Mörfi:
    Du wohnst nur eine 3/4 Stunde entfernt. Da bietet sich mal ein Treffen an.

    Gruß

    Carsten

  • Ich hab mal auf der russischen Seite eine Anfrage nach Ersatzteilen aufgegeben,mal sehen wann und ob ich Antwort bekomme! ;^)

  • Huhu :^)


    Also wenn ich auf www. armcross.de gehe erscheint nur die Nachricht " Diese Internetpräsenz ist zur Zeit nicht erreichbar. Besuchen Sie diese Seite zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal. Vielen Dank". Von Insolvenz o.ä. habe ich nichts gelesen und ich denke das hätte mich auch vom kauf abgehalten.
    Wenn ich die Nummer auf dieser seite anrufe: http://www.armcross.ru/arm/page.php?id=21 ist die ganze Zeit besetzt. OK es ist Feiertag und ich werd es die Tage nochmal Versuchen.

    Was passiert bei einem Defekt ausserhalb der Garantiezeit. Sind Ersatzteile im ausreichenden
    Maß vorhanden? Oder gehen die Dinger wie "heiße Kartoffeln" über die Theke und keiner nimmt
    sich deiner Probleme an

    Wie gesagt, das war mir vorher nicht bewusst...

    Ich möchte dir hiemit nicht den Spaß an deinem neu gewonnenen Hobby nehmen, jedoch sind
    700€ ne Menge Lehrgeld

    Ich hoffe auch das sich das Ganze nicht in einen griff ins Klo Verwandelt! :(

    Meine persönliche Meinung zu der Leopro ist, dass es zu wenig Armbrust
    für zu viel Geld war (alter Verkaufspreis). Mit 305 fps ist das System beileibe nicht effektiv genug
    um einem Vergleich mit der Scorpyd stand zu halten.

    Für den ursrünglichen Listenpreis auf jeden Fall! Aber den habe ich ja zum Glück nicht bezahlt. Und das ich kein absolutes high-end Produkt kaufe war mir schon fast klar, deswegen hab ich ja auch am Anfang schon geschrieben:

    Wenn ich aber den vollen Listenpreis von 1600€ zahlen sollte, würde ich mich doch nochmal bei anderen Herstellern umschauen ob ich noch was besseres bekomme.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Ansonsten wird die Sache noch unübersichtlicher als sie schon ist.


    Also ich find es ehrlich gesagt gut das hier einfach mal geplaudert wird. Deswegen hab ich mich ja hier Vorgestellt, um mal mit erfahrenen Leuten zu quatschen, und das klappt ja gaz gut... ;^)
    Hier bekomme ich auf jedenfall Antworten auf Fragen die ich gar nicht zu stellen gewusst hätte. ich freu mich! :^)

    Für die 3D sind 305fps nun wirklich sehr mager, aber nicht unmöglich


    OK, das ich alles damit "mitspielen" kann hätte ich allerdings bei der Preisklasse doch schon erwartet...

    Die Leopro ist allerdings bis auf die Wurfarme ziemlich einfach gebaut,da sollte zur Not jeder Gute Büchsenmacher bei Problemen helfen können.

    Also was ich in meiner "Bastelstunde" gesehen hab ist, das zumindest sämtliches Befestigungsmaterial genormte Maschinenteile sind (Schrauben, Stifte, Sprengringe etc.).Die kriegt man wahrscheinlich eh in jedem "Eisenwahrenladen"
    billiger und besser als über Onlineshops.

    Und jetzt mal wieder ne ganz dumme Anfängerfrage:

    Was geht denn an ner Armbrust regelmäßig kaputt sodas ich ne stetige Ersatzteilversorgung brauche. OK, die Sehne, aber die gibt es doch bestimmt sogar als Meterware (ich weis nicht worauf es ankommt, Anzahl der Stränge evtl.) und für Mittelwicklungen und Ösen gibt es zig Anleitungen im inet, und vllt lern ich ja noch Leute kennen die sich eh alles dafür selber "basteln" (Pfeile bauen, Mittelwicklung etc...)
    Und wenn ich mir die Armbrust nicht durch Leerschuß kaputt mache ist der Ersatzteilbedarf doch eher gering oder?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Was geht denn an ner Armbrust regelmäßig kaputt sodas ich ne stetige Ersatzteilversorgung brauche. OK, die Sehne, aber die gibt es doch bestimmt sogar als Meterware (ich weis nicht worauf es ankommt, Anzahl der Stränge evtl.) und für Mittelwicklungen und Ösen gibt es zig Anleitungen im inet, und vllt lern ich ja noch Leute kennen die sich eh alles dafür selber "basteln" (Pfeile bauen, Mittelwicklung etc...)
    Und wenn ich mir die Armbrust nicht durch Leerschuß kaputt mache ist der Ersatzteilbedarf doch eher gering oder?

    Also eigentlich solltest Du Sehne und Kabel von einem Sehnenmacher,nach den originalen,leicht anfertigen lassen können.Alle Spezifikationen(Anzahl Stränge,Länge und was er noch braucht)sollte er den originalen entnehmen können)
    Wenn irgend wann einmal die Wurfarme kaputt gehen würde es Probleme geben,aber die sollten bei der Verwendung von ausreichend schweren Pfeilen ewig halten.
    Wenn an der Abzugsmechanik Probleme auftreten gibt's Büchsenmacher die dies können sollten.
    Allerdings wenn dann irgendwann einmal die Cam's oder ihre Lager im Wurfarm kaputt gehen wird's richtig schwierig.Aber 5-10Jahre solltest Du bei regelmäßigem Einsatz schon damit schaffen,allein deshalb weil sie kein Leistungsmonster ist.

  • @ Raziel

    Na das klingt doch schonmal wieder ganz ermutigend :^)

    Und wie gesagt, ein absolutes high-end Produkt wollte ich eh nicht, da mir das für meine erste Armbrust zu teuer ist. Ich wollte aber auch keinen Schrott und so habe ich 600-700€ angesetzt. Auf recourve steh ich nicht, es sollte compound sein. In dieser Preisklasse fand ich die Horton Vision175 und die Leo am Interessantesten (grad wegen den hinten montierten Wurfarmen, und weil sie dadurch nicht Kopflastig ist). Die Horton hätte mein Limit gesprängt und die Leo war im Gegensatz wesentlich günstiger. So ist es die Leo geworden. Das ich jetzt sagen wir mal etwas "Außergewöhnliches" habe bemerke ich erst nach und nach :P

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • So,

    habe nun die Armbrust wieder zurückgegeben. Warum...? Weil ich noch Gelegenheit dazu hatte...!
    Nachdem mich ein sehr netter Kollege hier ausm Forum mal "an die Hand genommen" hat, und ich auf einem geeigneten Gelände auch mal ein paar anständige Armbrüste in die Hand nehmen, genau betrachten und ausprobieren durfte, habe ich entschieden, das die Leopro für mich ein Fehlkauf war...
    Desweiteren bin ich zu der Einsicht gekommen, das da eine ganze Menge mehr Fachwissen und Unterschiede vorhanden sind als ich es mir ursprünglich ausgemalt habe.
    Trotzdem möchte ich an dem Sport festhalten (jetzt habe ich erst recht Blut geleckt), und werde mir vor meinem nächsten kauf erst noch viele Armbrüste in die Hand nehmen, ausprobieren und mich von Verschiedenen Quellen beraten lassen. Ich werd mich auf jeden Fall wieder melden!
    Vllt ist das hier ja auch "ein wink mit dem Zaunpfahl" für die anderen "noobs" die sich hier im Forum über dieses Thema schlau machen wollen, nicht den selben Fehler zu begehen.

    Danke nochmal an alle, die mir hier die Augen geöffnet, und mich davor bewahrt haben ne menge Geld zu Verbrennen!

    M.f.G. Simon

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Gerade noch rechtzeitig gelesen 8o
    Wollte mir diese Woche auch noch son Leo Gönnen

    Mörfi schreib doch bitte mal aus deiner sicht,was dir jezt da du andere Armbrüste getestet hast ,an der Leo nicht mehr gefiel
    Oder was sich anders anfühlt
    Jeder Vergleich bzw Emfinden ist interessant, eventuell auch was andere Schützen sagen die das Teil mal geschossen haben