Spitze reißt aus Pfeil raus - Welcher Pfeil für Barnett Ghost 400

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2012 um 06:18) ist von BMP I.

  • Hallo

    Hab gerade meine Ghost 400 bekommen,

    die Bolzen (wurden empfohlen) sind Carbon Gold Tip Laser II

    Das Problem auf 40 Meter reißt es die Spitze aus dem Pfeil,

    der Pfeil steckt im Schaumstoff die Spitze im Holz dahinter.

    Kleber kann ich am Metall der Spitze nicht sehen.

    Da das meine erste Armbrust ist wollte ich hier mal nachfragen bevor ich an den Händler schreibe.

  • hehe....da gibts nur eins...mehr schaumstoffplatten,oder noch besser nen schießsack.glaube das problem wird so ziemlich jeder pfeil haben,der fest im massivholz steckt.ähnliches habe ich mit meinem bogen ständig gehabt,da ich den sack knapp verfehlt hatte und die teile in der bretterwand bis zur hälfte drinsteckten.oftmals bekam ich nichtmal mehr den carbonpfeil heile raus,von der spitze mal ganz zu schweigen^^.

    nimm mal die suchfunktion in anspruch und suche mal nach schießsack.da werden sie geholfen ;-).viel spaß noch mit deinem neuen gerät :^)

    gruß made

  • Moin, Tom!
    Das Problem ist ja nicht der Bolzen oder die Armbrust, sondern die Beschaffenheit deines Pfeilfanges. Besser wäre tatsächlich ein Schiessack. Du besorgst dir nen stabilen Jutesack, Bigpack, Gartenabfallsack oder ähnliches und stopfst den prall voll mit Folienresten und/oder Stoffresten. Oben fest zuknoten - fertig. Den packst du hinter deine Scheibenauflage. Das sollte komfortabler funzen als das Fichtenholz :) Folienreste, oder auch schon fertige Säcke bekommst du meist bei grösseren Firmen umsonst, wo viel Folienmüll anfällt.

  • ...
    Da das meine erste Armbrust ist wollte ich hier mal nachfragen bevor ich an den Händler schreibe.

    Was willst du dem Händler schreiben?

    Dass du auf eine ungeeignete Scheibe schießt und sich dabei die Pfeilspitze löst?

    Hol dir UHU Endfest 300 und klebe die Spitze einfach wieder rein.

    Dann besorgst du dir eine passende Scheibe und gut ist es.

    Gruß
    Roland

  • Nochmal zur Klarstellung:

    Die Scheibe habe ich GETROFFEN!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab NICHT das Holz getroffen.

    Der Pfeil steckt halb in der Scheibe, das kann man auf dem Foto auch sehen.

    Die Scheibe ist von Typ: SH Crossbow MAX 250lbs/440fps

    Die Scheibe ist also sehr wohl geeignet, jedenfalls laut der Bezeichnung.

    Beim Einschlag in den Schaumstoff reißt die Spitze aus dem Pfeil.

    Fliegt durch den Schaumstoff und trifft dann erst auf das Holz dahinter.

    Meiner Meinung nach ist der Pfeil für eine 400fps Armbrust nicht geeignet.

  • Den Pfeil etwas einölen hilft vielleicht, gerade bei Carbonpfeilen. Dann wird er nicht so stark gebremst beim Eindringen ins Ziel, daß die Spitze rausfliegt kann. So wäre meine Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (23. Mai 2012 um 22:20)

  • Die Scheibe sollte Ihren Zweck erfüllen,und eventuell war die Spitze auch eingeklebt.Allerdings wirst Du immer wieder feststellen dürfen das eingeklebte Spitzen am Pfeilfang verloren gehen. :thumbdown: Leider kann auch ich Dir nichts anderes empfehlen als den Schaft innen reinigen und aufzurauhen und danach die Spitze wieder einzukleben.Das Insert solltest Du auch noch mit Sandpapier anrauhen,hilft manchmal besseren Halt zu erzeugen.
    Wenn die Spitze tatsächlich nicht eingeklebt war solltest Du Deine anderen Pfeile überprüfen ob sich die Inserts lösen lassen.Wenn nicht hilft nur beim Schießen herrauszufinden ob sie fest sind oder auch nicht.
    Bei Carbonpfeilen würde ich Dir eher einen guten 2Komponentenklebstoff empfehlen.

    Übrigens hält das Material(wenn 2264 Carbonschaft) sicher die Leistung der Armbrust aus,wenn er ordentlich benutzt wird. :whistling:

  • ....Die Scheibe ist also sehr wohl geeignet, jedenfalls laut der Bezeichnung.

    Beim Einschlag in den Schaumstoff reißt die Spitze aus dem Pfeil.

    Fliegt durch den Schaumstoff und trifft dann erst auf das Holz dahinter.

    Meiner Meinung nach ist der Pfeil für eine 400fps Armbrust nicht geeignet.

    :cursing: Schrei hier nicht so rum. :cursing:

    Die Fakten die du jetzt anbringst, hätten gleich in den ersten Post gehört. Ein bisschen sorgfältiger überlegen und nicht gleich losschreiben. Dann kommt es nicht zu solchen banalen Aufregungen. X(

    8) zurück zum Pfeil:

    Es kommt immer wieder vor, dass die Spitzen schlecht eingeklebt wurden. Also: Schaft innen reinigen, aufrauhen und Spitze wieder einkleben. Fertisch.

    Wird nicht der erste Pfeil bleiben, bei dem man etwas nacharbeiten muss. Das nächste Mal muss vielleicht eine Feder nachgeklebt werden.

    Gruß
    Roland

  • Huhu :love: ,

    ich kann jetzt nur für Bogenpfeile sprechen.
    Auch wenn man Fertigpfeile kauft, heisst es nicht dass sie auch wirklich fertig sind . Man sollte immer kontrollieren, (wir sind alles nur Menschen). Es passiert immer, dass die Inserts nicht oder nicht vernünftig eingeklebt sind.Oder die Nocken stimmen nicht mit der Leitfeder überein, aus diesem Grund werden in der Regel die Nocken auch nie eingeklebt.
    Mein Tipp wäre jetzt auch alles anrauhen, säubern, die Inserts vernünftig einkleben, Spitzen reinschrauben und gut ist. bei dem Kleber gibt es viele Meinungen, manche benutzen welchen der sich durch erwärmen wieder anlöst, damit man das Insert irgendwann mal wieder rausbekommt, andere kleben ihn mit 2-K Kleber bombenfest rein.. So wie ich :D . Ist aber alles machbar.

    Hoffe, ich konnte dir auch ein wenig helfen :^)

    Lg Stephanie :love:

  • Bolzen (wurden empfohlen) sind Carbon Gold Tip Laser II

    Ketzerische Frage: war es eine Empfehlung eines Anfängers oder Händlers? Du hast recht, bei diesen Pfeilen ist das Schaftmaterial nämlich ein Teil des Problems und ich würde sie wegen der geringen Präzision und Haltbarkeit für die Armbrust generell nicht empfehlen. Diese Schäfte haben große Gewichtstoleranzen, und selbst wenn Du die Inserts wie empfohlen einklebst, hält zwar nicht der Kleber, nur leider nicht das Material selbst, d. h., Spitze wird wieder 'rausreißen und den Abflug machen ;)

    Tip: Quäl' Dich nicht mit der geringen Präzision und dem Ziehen von handelüblichen Carbonschäften und benutze einfach den nullachtfünzehn Easton-XX75-Aluminiumschaft.


    Viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (24. Mai 2012 um 16:43)

  • Hallo und danke für die Infos zu Pfeilen

    Update: die Hälfte der Pfeile hält, die Spitze reißt nicht raus,

    es liegt also einfach an den Pfeilen.

    Wer hat es empfohlen (Hab bei bogensportwelt.de gekauft) die Antwort auf meine Online-Frage:

    Wir empfehlen die GoldTip Laser II Carbonbolzen, diese haben sich schon seit Jahren bewährt.


    Der Online Service von Barnett selbst hat auf meine Frage nach Pfeilen das geschrieben:

    The bolts that the Ghost 400 will use are 22" bolts. We recommend carbon bolts because they are stronger and hold up to the speeds of the Ghost 400. You would want a 100 grain broad head for better penetration. You want to keep the total grain weight between 425 and 450 grains.


    Ich werde andere Carbonpfeile probieren, ich kann mir nicht vorstellen das Alupfeile der Belastung von 400fps standhalten. Kennt jemand einen Hersteller von Fiber/Glasfaserpfeilen?

  • Die 400Fps schaft die Ghost nur bei sehr leichten Pfeilen,also Carbonpfeilen mit geringem Spitzengewicht und wahr scheinlich mit weniger als den vorgegeben Gewicht von 425grn.Mit einem 2219'er Alupfeil,22" Länge und einem Spitzengewicht von 100grn kommst Du weit darüber und somit auf eine Geschwindigkeit von sicher unter 350Fps.Das schaft jeder XX75 Alupfeil locker.Zur Not wäre ein xx78'er Schaft dann auf jeden Fall in der Lage die Leistung der Barnett abzufangen. :whistling:

  • Ich werde andere Carbonpfeile probieren, ich kann mir nicht vorstellen das Alupfeile der Belastung von 400fps standhalten.

    Wenn Du noch reichlich weiteres Lehrgeld in den Mythos Carbonschaft stecken möchtest, kann ich wärmestens empfehlen: ;) Beman Lightning oder Thunderbolt, Easton Carbon Power Bolt, alle möglichen No-Name Carbonschäfte. Abseits der mittelmäßigen Massenware gibt es zwar auch einige richtig hochwertige Carbonschäfte, aber mir fällt da wenig mit passendem Durchmesser und Spinewert ein.

    Jeder hochwertige XX75 Aluminiumschaft mit einem Spine von 2219 reicht sogar für Armbrüste, die noch einiges mehr Anfangsenergie auf die Schiene bringen als die Ghost. Es muß nur eine gute Legierung sein und kein Billigschaft, damit alle Bedenken hinfällig sind.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi, Du hast die Barnett sicher bei Bsw gekauft...sehe ich an den "Goldtip II Pfeilen...der Pfeilbauer da ist nicht der Beste, hab ne Buck Commander Crt (2012) und dort auch Pfeile bestellt bei allen hatte ich das Problem was Du hattest...;) musste alle spitzen neu einkleben und seit dem funktioniert es. Nochwas zu den Pfeilen...nimm die Goldtip III oder IV, die sind im gegensatz zu den mitgelieferten nämlich nicht zu leicht für die Barnett Ghost... (Barnett liefert im Orginal ganz andere Bolzen mit)nur mal so als Tipp wenn Du ne weile freude haben willst an deiner AB. Mir wollten sie da auch Leichtere Pfeile aufschwatzen, frei nach dem Motto "Sch...ß aufs Mindestgewicht, dann fliegen die eben schneller..."ein Schelm wer Böses dabei denkt" Ist halt wie bei Autos, das Geld verdient man mit Reperaturen...;) Denk mal drüber nach!!!


  • Um dazu mal was zu sagen, ich hatte ein ähnliches Trefferbild, habe aber festgestellt, das der Pfeil konplett durch die Scheibe ging, dann im Holz eingeschlagen ist und dann ohne Spitze wieder zurück kam.( ist mit auch schon mit Holzpfeilen passiert, beim Bogenschiessen )

    Das die Spitze alleine weiterfliegt kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Und einige haben es ja schon geschrieben, wenn man Fertigpfeile kauft, werden die ja vom Pfeilbauer des jeweiligen Händlers gebaut und es kann schon vorkommen, das da nicht immer alles 100% hält- kann man aber alles wieder festkleben.

    Ansich ist das schon ein guter Pfeil.

    Ich habe übrigens auch mit Scheibenmaterial alles Art experimentiert und das Beste ist tatsächlich der mit Stoff oder Folienresten befüllte Sack.

    Denn beim Aufprall auf Holz ist mir auch schon so mancher Pfeil zerbrochen oder bei Alu verbogen.

  • Der Pfeil steckt halb in der Scheibe, das kann man auf dem Foto auch sehen.

    Um dazu mal was zu sagen, ich hatte ein ähnliches Trefferbild, habe aber festgestellt, das der Pfeil konplett durch die Scheibe ging, dann im Holz eingeschlagen ist und dann ohne Spitze wieder zurück kam.( ist mit auch schon mit Holzpfeilen passiert, beim Bogenschiessen )

    also nach dem Foto steckt der Pfeil und die Spitze ist weitergeflogen. Passiert dann, wenn die Reibung der Scheibe am Schaft stärker wird und die Spitze noch nicht ihre Energie verloren hat. Dann fliegt diese weiter.

    Dass der Schaft mit der Spitze gegen die dahinterliegende Holzwand schlägt und sich dann wieder in die Scheibe zurückschiebt ist reibungstechnisch eher nicht möglich, bzw. würde ich solch eine Scheibe dann nicht als Pfeilstopp nutzen / kaufen.

    Das die Spitze alleine weiterfliegt kann ich mir nur schwer vorstellen.

    siehe oben

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Das ist ein Pfeil mit Gewinde.
    Das Gewinde ( Insert ) wird in den Schaft eingeklebt und dann wird die in diesem Fall Feldspitze eingeschraubt.
    Es giebt auch Klebespitzen aus einem Stück, aber auf dem Foto, das ist ein Insert mit Schaubspitze, wenn ich nicht irre.

    Und zum Zurückkommen von Pfeilen : bei meinem Langbogen mit 45lib Zuggewicht ist der Pfeil ca 20m bis zu meinem Abschußstandort zurückgeprallt und die Spitze hat in einem Hartholz-Balken gesteckt.
    Also rein von der Energie her ist das ohne Weiteres möglich.
    Das das Material den Pfeil stoppt und das so hart, das die Spitze rausfliegt und dann doch so durchlässig ist , das die Spitze den Rest der Scheibe durchdringt und in das dahinteliegende Holz eindringt---Na ja, alles ist möglich, aber recht unwarscheinlich.