Feinwerkbau LP 100 Baujahr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 23:53) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin Zusammen ,

    entweder bin ich zu blöd zum googlen oder es gibt zu wenig Infos ;)
    Ich suche das Baujahr oder die Baujahre der FWB LP 100 .
    Weiss da jemand bescheid und könnte mir auf die Sprünge helfen ?

    Vielen Dank und Gruß ...

    Marco

  • Naja, eingestellt wurde die Produktion im Jahr 1992 (ab da wurde die 102 gebaut) - aber wann es anfing?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nicht einer bestimmten FWB LP 100, ein ungefähres Zeitfenster von wann bis wann würde mir genügen.
    Naja... immerhin weiss ich nun das sie bis spätestens 1992 gebaut worden ist.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine FWB 100 zu besorgen aber die scheinen dann ja mindestens 20 Jahre alt zu sein.
    Ich finde das ziemlich viel ... da fallen doch bestimmt einige Flickarbeiten an mit dere Zeit wenn man sich so eine gebrauchte Lupi holt oder ?

  • Na ja, das ist wie mit allem. Bei manchen musst du gar nix machen, andere sind Baustellen und Geldgräber. Das kommt immer drauf an wie das Zeug vorher behandelt wurde.

    Ich würde mich vorab mal informieren was ein kompletter Dichtungssatz evtl. inkl. Einbau, wenn man das nicht selber kann, kostet. Bei Feinwerkbau bekommt man eigentlich immer recht langlebige Sportgeräte, das sieht man ja an den unzähligen 150/300/300S hier im Forum die ausser einer Laufdichtung und einem Kolbenpuffer meist noch nichts gebraucht haben.

  • Hallo

    Man sieht bei einer FWB 100 ziemlich gut wie der Zustand ist.

    Am Spannhebel geht als erstes der Lack ab. Ist dieser unten blank, wurde die Waffe sehr viel genutzt. Dann erkennt man die Nutzung auch sehr gut am Griff. Sieht dieser schäbig, vom Handschweiß vollgesogen (sehr dunkel) aus, wurde die LP auch viel genutzt.

    Das muss jetzt nicht heißen, dass die Waffe deshalb schlechter schießt, es könnte aber sein, dass etwas mehr als ein Dichtungswechsel fällig wird.

    Generell ist die Auswahl an wenig geschossenen FWB100 bei egun aber noch so groß, dass man kein versifftes Modell kaufen muss. Für 350,-€ sollte man eine wenig geschossene LP bekommen.

    Ach, die ersten FWB100 erkennt man auch noch an dem hellgrau/schwarzem Gehäuse.

    Ein Dichtungssatz kostet übrigens bei FWB 10,-€ incl. Versand. Also so gut wie gar nichts.

    Ich habe mir vor kurzem eine FWB100 bei egun gekauft. Zum Sofortkaufpreis von 290,- war das echt ein Schnäppchen, weil sie kaum geschossen wurde.

    In erster Linie würde ich auch nach Sofortkaufpreisen gucken. Dort kann man am ehesten mal ein Schnäppchen machen.

    Eine FWB 100 lohnt sich auf jeden Fall. Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Die Waffe ist auch heute immer noch sehr gut. Bei Matchwaffen spielt das Alter eh nur eine kleine Rolle, da diese sehr robust und praktisch für die Ewigkeit gebaut wurden. Wie gut das funktioniert sieht man ja am FWB300, welches wohl heute das beste "Freizeitgewehr" ist dass man für Geld kaufen kann.

    Bilder von meiner FWB100 sind in meiner Galerie.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (20. Mai 2012 um 22:33)

  • moinsen,

    hab mir die tage bei egun eine fwb 65 ersteigert.
    hab sie um zuhause damit präzisionsschiessen zu üben. im verein schiess ich kk präzision...

    zur fwb braucht man nicht viel sagen, hab sie fast blind gekauft, die dinger sind fast unzerstörbar.
    wenn die optisch top ist, kannste fast davon ausgehen das die sonst auch noch super ist.

    keine ahnung wie alt meine genau ist, hab sie aber die tage in einen schraubstock gespannt, und dann eingeschossen... was soll ich sagen, fast loch in loch, soviel zur qualität.

    bin begeistert davon. wollte erst auch eine 100 haben, habe mich dann aber wegen dem umstellbaren abzugsgewicht, und der rückstoß simulation für die 65 entschieden.

    mfg

  • Ach, die ersten FWB100 erkennt man auch noch an dem hellblauen Laufmantel.

    Ein Dichtungssatz kostet übrigens bei FWB 10,-€ incl. Versand. Also so gut wie gar nichts.

    Ich weiß ja nicht, was du nimmst,.......aber nimm davon erst mal nur die Hälfte.... ;(

    Die ersten 100er erkennt man daran, daß sie noch keinen Kompensator hatten,
    und einen Dichtungssatz für 10,-€ mußt du mir zeigen.... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Ich weiß ja nicht, was du nimmst,.......aber nimm davon erst mal nur die Hälfte.... ;(

    Die ersten 100er erkennt man daran, daß sie noch keinen Kompensator hatten,
    und einen Dichtungssatz für 10,-€ mußt du mir zeigen.... :thumbup:

    Gruß Wolf...


    Aber gerne doch:

    Hier eine alte FWB100:

    Ob nun hellblau oder hellgrau weiß ich nicht genau, ist wohl eher grau. Kenne das alte Modell nur von Bildern.. Aber Du hast ja Recht, es ist nicht wirklich der Laufmantel, sondern das Systemgehäuse. Keine Ahnung wie man das nennt. Das Oberteil ist schwarz.

    Und hier meine FWB100 mit den original Dichtungssatz. Gekauft vor ca 2 Monaten bei Feinwerkbau. Oh, entschuldige. Es waren nur 9 Euro und ein paar Cent. Also keine 10,-€ :)

    Extra für Dich die Rechnung:

  • Also, Drangdüwel, du darfst weiter die bisherigen Dosierungen nehmen... (irgendwie peinlich, wenn jemand so neben den Putz haut :anon: )

    Inzwischen habe ich auch die anderen Fragen geklärt. Die FWB 100 wurde gemeinsam mit der CO2-Pistole C 10 erstmals auf der IWA 1988 vorgestellt (erster Test in VISIER 7/88). Im Januar 1990 war das Vorstrichfarben-Grau schon wieder einem kompletten Schwarz gewichen. Wegen der Bauweise mit Gehäuse bis zur Mündung gab es bei der 100 und auch bei der 102 keinen Kompensator (bei Feinwerkbau "Separator"). Die 102 (die mit dem Doppelhebel) ab Oktober 1991 und allenfalls die allerletzten FWB 100 besaßen nur einen kurzen integrierten "Entwirbelungsvorsatz". Die Separatoren wurden nur bei den CO2- und später Pressluftwaffen verwendet.

    Es gibt übrigens zu beiden hier einen recht guten "hauseigenen" Testbericht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...