Platzmangel HW97 K steht Kopf

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 18:58) ist von MarcKA.

  • Hallo Gemeinde,


    die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, ich habe im Moment etwas Platzmangel, darum muss unter anderem die HW 97 K auf dem Kopf stehen.
    Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf " macht ihr das etwas aus" ?
    Ich habe mir sagen lassen, das ich sie lieber nicht auf dem Lauf bzw Kornsockel stellen sollte. Warum wurde mir dabei aber nicht erklärt.
    Ich kann die 97er nicht an der Schafftkappe abstellen, da das Zielfernrohr zu groß bzw hoch ist, und sie somit hinten anstossen würde, darum also einmal falsch herum.
    Kann ich das euerer Meinung nach so lassen? Stand hat sie einen festen, also ich muss mir keine Gedanken machen, das sie mir aus dem Schrank fallen wird sobald ich die Türe öffne.
    Ich hab noch eine HW 35 die ist inzwischen schon im Futteral verpackt, die anderen Langwaffen sind im Langwaffenkoffer, also werde ich auf kurz oder lang wohl nicht darum herum kommen mir einen neuen größeren Waffenschrank zu kaufen.
    Was denkt ihr als Übergangslösung? Kann ichs so lassen? Wobei selbst wenn ich mir noch einen weiteren Schrank zulegen werde, dass Problem weiterhin bestehen wird das sie im "Normalzustand" keinen Platz hat.
    Genauso ist es mit der HW 98 , bei der ist das Zielfernrohr ja noch um einiges größer als bei der HW97. Also werde ich dort auch das Problem bekommen wenn ich sie in den neuen Schrank stelle....

    Hab euch mal ein paar Bilder mit dran gepackt..


    Lieben Gruß, Andy

  • Ich könnte ein paar für dich aufbewahren! :rolleyes: Sie hätten's auch gut bei mir. ;^)
    Eigentlich fällt mir kein Grund ein der dagegen spricht, es sollte ja kein Öl im System sein das nach unten auf die Kolbendichtung und evtl. daran vorbei kriechen kann, ich würd's aber trotzdem nicht tun. Ist so ein Gefühl.

  • Ja ich hab zwei Futterale und einen Langwaffenkoffer, alles voll.....Da wird wohl ein neuer Schrank her müssen.
    Was mir aber nichts bringt, da die großen Zielfernrohre nach hinten keinen Platz haben.....


    Gruß, Andy

  • Was hältst du von einem Holzschrank, der abschließbar ist? Den gibt es ja in allen erdenklichen Tiefen, dass die Gewehre da locker reinpassen müssten!
    Der kann sogar billiger als ein Stahlschrank sein, ist leichter und du kannst das Innenleben komplett anpassen.

  • An sowas hab ich noch gar nicht gedacht, ich bin da jetzt total auf Stahlschrank fixiert gewesen.... Nur ob der die nötige Sicherheit bietet?
    ( Ich weiß es sind nur freie Waffen aber selbst alle meine SSW sind im Doppelwandigen Waffenschrank )
    Man weiß ja nie was kommt... Es ärgert mich das ich damals nicht gleich einen größeren Schrank genommen habe, aber gut ok.
    Also zurück zum Thema, ihr denkt es tut ihr sicher nichts wenn sie auf dem Kopf steht?
    Dann werde ich das vorerst mal so lassen, und in absehbarer zeit eben schauen wie ich das mit den Langwaffen mit großen Zielfernrohr machen werde.
    Langwaffenkoffer ist zwar eine gute und vorallem weiche Möglichkeit um sein Luftgewehr zu betten, allerdings ist der nicht in der Wand verankert.


    Gruß Andy

  • Hallo , nehm doch einen Holz Kleiderschrank so ne Art Bauernschrank ,passt gut in Deine Gegend , der ist breit und tief genug (keine Probleme mehr mit den ZF`s)und du kannst Ihn , mit Blech von innen verstärken , so das du auch stabile Schlösser montieren kannst . Eigentlich stelle ich mir meinen Schrank genau so vor , schade das man(n) so wenig Zeit hat . Gruß Uwe

  • An sowas hab ich noch gar nicht gedacht, ich bin da jetzt total auf Stahlschrank fixiert gewesen.... Nur ob der die nötige Sicherheit bietet?

    An was für Übergriffe denkst du denn? Eine freie Waffe kann jeder 18jährige überall kaufen, da halte ich einen Stahlschrank für völlig übertrieben.
    Bei mir lagern die scharfen Waffen im Stahlschrank, der Rest Im Futteral, etc...

    Hast du Kinder, bei denen du Angst haben musst, dass sie an die Waffen gehen? Wie sollen die denn einen Holzschrank aufbekommen, der verschlossen ist?
    So viel kriminelle Energie würde ich da jetzt mal nicht bei den eigenen Kindern vermuten.

    Und wer sollte an eine freie Waffe wollen? Man kann sie doch eh überall kaufen.

    Grüße

  • Hallo Uwe,

    schade das man(n) so wenig Zeit hat

    genau daran liegt es meistens :whistling:

    so ne Art Bauernschrank

    Ja sowas hab ich hier schon stehen, nur wenn ich da anfange einen von denen umzubauen und mit Stahlblech von innen zu verstärken, dann ist hier schluss mit dem ländlichen Frieden :^)

    Bin jetzt im Moment grade auf verschiedenen Seiten am suchen, wo ich das beste Preis / Leistungsverhältnis in Sachen Waffenschrank bekomme, und diesmal vielleicht gleich einer der etwas mehr Platz bietet.
    Die HW 98 mit dem Walther FT Glas hätte schon Platz im Waffenschrank, allerdings nur wenn sie alleine drinnen steht.
    Und das ist nicht der Sinn der Sache denke ich.


    Gruß, Andy

  • Moin Andy,

    Wenn es denn nicht unbedingt ein richtiger Waffenschrank sein MUSS,sondern Dir ein Stahlschrank reicht,dann schau Dich doch mal auf älteren landwirtschaftlichen Betrieben nach einem Räucherschrank um.Früher haben ja alle selber geschlachtet und auch selber geräuchert und es werden wohl auch noch einige von diesen Schränken in den Betrieben zu finden sein. Meiner ist aus verzinktem Stahlblech,doppelwandig,belüftet,abschliessbar, Maße ca H 175cm,B 120cm,T 50cm...

    Wenn Du magst schick ich Dir mal ein Bild rüber

    Gruß, Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Hallo Andy,

    dem Lauf und dem Kornsockel ist das völlig egal. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

    Das einzige , Canelles sprach es an, Fett/Öl können sich anderes verteilen. Aber das passiert auch wenn sie anders herum stehen, nur halt in die andere Richtung :)

    Wenn man das aber berücksichtigen wollte, müsste man auch darüber nachdenken, Federkolbengewehre waagerecht zu lagern.

    Beobachte mal, ob ein verstärktes "dieseln" auftritt, bei den ersten Schüssen.

    Aber wie gesagt, ich würde mir darum keine grossen Gedanken machen.

    Grüße Dampf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (19. Mai 2012 um 12:12)

  • Hi,

    habe selber nur 2 Waffentresore. Da passt auch nicht alles rein.
    Der Rest lagert in 2 grauen Stahlschränken aus dem Bürozubehör.
    http://www.stahlschrank.com/?gclid=COTpnovvi7ACFQa-zAod7UwtsA ( so in der Art wie "Willy" )
    Preiswert und abschließbar, für freie Waffen völlig ausreichend.
    Ein paar alte Knicker und eine Diana50 mit Lederkolbendichtung habe ich mal nachgeölt ( durch den Schlitz in der Systemhülse für den Spannarm ) und absichtlich kopfüber gelagert, damit das Leder schön alles aufnehmen kann.
    ... hat gut funktioniert.
    Gruß

  • ... und wie wäre es, wenn Du Dir ein schönes, weiches Stück Fensterleder kaufst und mit etwas Schaumstoff zu einem rutschfesten Kissen nähst?

    Das könnte Deine Regierung doch erledigen :thumbsup:

  • Hallo guten Morgen Micha,


    Wenn es denn nicht unbedingt ein richtiger Waffenschrank sein MUSS,sondern Dir ein Stahlschrank reicht,dann schau Dich doch mal auf älteren landwirtschaftlichen Betrieben nach einem Räucherschrank um.Früher haben ja alle selber geschlachtet und auch selber geräuchert und es werden wohl auch noch einige von diesen Schränken in den Betrieben zu finden sein.

    Ich musste jetzt gerade etwas schmunzeln :^) Ja ich kenne diese älteren landwirtschaftlichen Betriebe und deren Haus und Hof Metzger mit kleinem Räucherofen ;^)
    Da ich aber wenig Lust habe auf geselchte Weihrauch habe, kommt dein Vorschlag eher nicht in Frage :^)
    Aber ein Foto möchte ich trotzdem sehr gerne sehen :^)


    Fett/Öl können sich anderes verteilen. Aber das passiert auch wenn sie anders herum stehen, nur halt in die andere Richtung :)

    Wenn man das aber berücksichtigen wollte, müsste man auch darüber nachdenken, Federkolbengewehre waaagerecht zu lagern.

    Das ist natürlich nur logisch Uwe :)
    Also hab ich mir wohl zuviele Gedanken darum gemacht :^) Also bleibt sie so stehen wie sie ist....zumindest so lange bis ich einen zweiten passenden Schrank habe ;^)

    Der Vorschlag von AW93 ist auch sehr gut, habe mir heute Nacht bereits einige von diesen Stahlschränken angesehen, alternativ habe ich noch ein paar alte Spinnte vom Barras hier, die könnten ihren Dienst somit auch wieder aufnehmen.
    Ich mach euch bei gelegenheit mal Bilder was ihr dazu sagt.
    Danke für die ganzen Antworten bisher :^)


    Gruß, Andy

  • Es tut mir leid Ralf :wacko: ;^)


    ... und wie wäre es, wenn Du Dir ein schönes, weiches Stück Fensterleder kaufst und mit etwas Schaumstoff zu einem rutschfesten Kissen nähst?


    Du meinst was ich um das Zielfernrohr wickel?



    Hast du Kinder, bei denen du Angst haben musst, dass sie an die Waffen gehen? Wie sollen die denn einen Holzschrank aufbekommen, der verschlossen ist?
    So viel kriminelle Energie würde ich da jetzt mal nicht bei den eigenen Kindern vermuten.


    Lieber bin ich einmal zu übervorsichtig als das ich mir einmal eingestehen muss ich hätte es versäumt und besser machen können.
    Auch wenn es sich um freie Waffen handelt, werden diese wie "scharfe Waffen" behandelt.
    Das ist eine Grundeinstellung, und diese werde ich auch beibehalten :)


    Gruß Andy

  • Hi Andy,

    zu Frage Aufbewahrung erlaubnisfreie Waffen Z.B. Luftdruckwaffen - Es reicht ein festes abgeschlossenes Behältnis.
    Mein Bekannte hat ein alter Spind für klein Geld erworben und ganze gut verstaut.

    Mein HW werde ich selbst nicht so abstellen, du kriegst nie eine achsiale Druk auf lauf hin. Ich werde in dem Fall eine Aufhängung am Abzugsbügel vornehmen.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hallo Friedrich,

    Deinen letzten Satz hab ich irgendwie nicht ganz verstanden? :huh: Wie meinst du das genau?

    Mein HW werde ich selbst nicht so abstellen, du kriegst nie eine achsiale Druk auf lauf hin. Ich werde in dem Fall eine Aufhängung am Abzugsbügel vornehmen.


    zu Frage Aufbewahrung erlaubnisfreie Waffen Z.B. Luftdruckwaffen - Es reicht ein festes abgeschlossenes Behältnis.

    Das ist mir alles klar, jedoch habe ich weiter oben schon beschrieben wieso und warum. Wenn ich mich dadurch besser fühle...... :^)


    Gruß, Andy