Lautester Pellet ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2012 um 14:01) ist von Micha100972.

  • Moin moin,
    ich habe mal eine ungewöhnliche Frage,
    Evtl. ist einem von euch ja schonmal ein Pellet nah an eurem Kopf vorbeigezischt ... und genau das ist der Knackpunkt.
    Dieses typische sirren von Kugeln, was man auch in Filmen hört und besonders bei Querschlägern, welcher Pellet ist der lauteste so das ich beim Schießen auf große Distanz, als Schütze, dieses Sirren hören kann.
    Klingt bestimmt ein bisschen merkwürdig aber ich denke das kommt gut beim just vor fun schießen oder Plinken.
    Vermutlich müssen das nicht sonderlich aerodynamische Diabolos sein oder? Aber noch so das sie recht Präzise sind, evtl. ja sogar Flachkopf?
    Ein guter Freund hat mir neulich erzählt er hat mal Pellets aus Tschechien oder so in die Hände bekommen, die eine Kerbe hatten, die ein extremes Pfeifen verursacht haben, wie man das z.b. von fallenden Bomben kennt O.o
    Jemand von euch schonmal aufgefallen welche Pellets besonders Laut sind ? :D

    Gruß

    sommer !

  • GuMo,

    dieses Sirren wie du es beschreibst habe ich auch ab und wann.
    So ist es mir zb aufgefallen, dass wenn ich in der Halle oder im Dachboden schiesse dieses Geräuscht deutlich zu hören ist, outdoor wiederum so gut wie gar nicht.
    Hat aber wohl auch etwas mit der Entfernung zutun auf die geschossen wird, in meinem Fall ab 20 Meter aufwärts, darunter ist dieses Geräusch nicht wahrnehmbar.
    An was dies genau liegt kann ich dir nicht sagen.
    Bei mir waren es aber immer Flachkopf- Dias die dieses Geräusch erzeugt haben.


    Gruß, Andy

  • Rein logisch müsste das pfeifen entstehen wenn sich der Diabolo überschlägt.... Daher hört man das besonders gut bei einem Querschläger. Könnte mir vorstellen das ein Zinkdiabolo aufgrund der Härte bei nem Querschläger besonders laut ist, evtl. Pfeift sogar ein Hollowpoint lauter.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich kann das Diabolo eigentlich immer hören.... Geschossen wurde einmal auf 25m mit Rundkopf-Diabolos (RWS, H&N FTT, ...)
    Ich stand im Vorderen Drittel der Strecke natürlich in "Deckung", weil wir einen "Schalldämpfertest" gemacht haben...

    Naja genau dieses Pfeifen eben.
    Herausgekommen ist, Dass der Schütze irgendwie am wenigsten hört, aber alle anderen eben dieses Pfeifen....
    Zumindest haben wir des so wargenommen.

    PS.: Geschossen wurde mit einer HW100 5,5mm in :F:

  • .
    Dieses typische sirren von Kugeln, was man auch in Filmen hört und besonders bei Querschlägern


    Das Sirren von Querschlägern bekommt man besonders gut auf einem Sandplatz hin ;^) ich war anfangs schon erstaunt wie laut das selbst bei den kleinen Diabolos ist :D

    Als Schütze bekommt man sonst eben wohl wenig vom normalen Fluggeräusch mit, je nach Gewehr ist das System direkt neben dem Ohr auch relativ laut.

    Life is good

  • Moin,

    das gleiche Sirren kann man bei H&N Spitzkugeln 0,56g deutlich hören - die sind geriffelt, haben dadurch ein deutliches Oberflächenprofil, welches für ordentlich Luftreibung sorgt. Flüsterdias sind sie ganz bestimmt nicht. Das ist auch mit ein Grund, warum diese nun so langsam im Schrank vor sich hinkorrodieren.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Silver Point von H&N pfeifen auch ganz nett beim Schuss,sind aber so schwer dass sie als Abpraller kaum noch Energie haben..Leichte und harte Dias dagegen pfeifen gut als Querschläger zb fast alle verkupferten

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"