Restauration einer Diana 75 mit Ölschaft

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 20.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 20:42) ist von sternburch.

  • Ich würde Ballistol nehmen, wenn Du mehr ausgeben willst, Schaftol Premium Gold.

    Grüße Dampf

  • leinölfirnis ist meiner meinung nach das beste und preiswerteste, vielleicht noch hartöl, hab aber keine erfahrung mit, von ballistol würde ich absehen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Jetzt hab ich gerade carfanatic´s "Weihrauch HW 35, aus alt mach neu" gesehen - ich denke ich mach sie doch dunkel.
    Sieht jedenfalls genial aus der Schaft.

  • So, endeschliffen das Teil mit 800ér glatt wie ein Spiegel sag ich Euch.
    Wer auf die Idee kommen sollte "mal eben fix" einen Gewehrschaft zu restaurieren - vergesst es!
    Ich hab mit Sicherheit 10 Stunden geschliffen.

    Nun bin ich mir mit dem dunklen Holz doch wieder nicht so sicher, helles Holz mag ich eigentlich genau so gern.

    Mein Nachbar hat noch eine angefangene Flasche ALLENDO Holz Öl auf biologischer Basis von Pflanzenölen und Bienenwachs.
    Kann ich das nehmen?

  • leinölfirnis kostet der liter 4 oder 5 euro und es gibt nichts besseres, wenn du dir soviel arbeit gemacht hast, warum jetzt noch kompromisse eingehen???

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo sternburch ,


    was immer du auch tun wirst, bitte halte uns mit weiteren Bildern der einzelnen Arbeitsschritte auf dem Laufenden.
    Ich hab mir zwar in letzter Zeit schon genug Projekte vorgenommen, jedoch schau ich mehr gern eine gelungene Arbeit an, und vielleicht auch ab ;^)
    Insofern du nichts dagegen hast versteht sich, für mich wäre es jedoch sehr hilfreich die weiteren Schritte die du an deinem Schafft vornehmen wirst zu sehen.
    Ich hätte da auch ein oder zwei Schäffte die eine Generalüberholung dringends gebrauchen könnten ;^)
    Wie gesagt, alles kann nichts muss :P Aber nett wäre es natürlich schon ^^


    Gruß, Andy

  • Kein Problem, Bilder mache ich.
    andy: "gelungene Arbeit" - DANKE für deinen Optimismus.

    baumstamm: Hole morgen Leinölfirnis, die ganze Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein.
    Leinölfirnis härtet schneller, ist die richtig?

  • es härtet schneller als reines leinöl, doch bis der schaft richtig gut ist braucht es monate aber dann ist das ergebnis unübertrefflich!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Monate - mal sehen ob meine Geduld reicht...
    Wie oft mit Leinölfirnis behandeln bis er einsatzfähig ist? Wie lange sollte er trocknen?

    Das System geht nächste Woche ohnehin erstmal zur Überholung.

  • Kleines Problem: Ich hab eben die Fischhaut am Griff vorsichtig mit Nussbaum mittel eingepinselt. Nun zieht das Holz neben dem Griff auch die Beize an.
    Bekomme ich das nochmal weggeschliffen oder ab in den Kamin mit dem Teil :cursing:

  • Halte mal bitte einen Moment. Wie ich es verstanden habe, kannst Du schon das Handwerkliche schon hinkriegen, Schleifen und so weiter.

    Das Gewehr ist was Wertvolles, bitte keine Experimente mehr, OK? Du hast den Griff gebeizt, aber das "daneben gelaufen, kann ich das weg schleifen" geht mir zu weit. Bitte vorher was erfahren, dann machen. Holz verzeiht wenig. Holt ist was ganz tolles, und ganz Edel. Es kann Leben viel länger als wir. Streichele das Holz, und Respektiere es. Bitte.

    Vorher fragen, dann machen!

  • Kleines Problem ist das nicht.
    Aber zum Verbrennen auch kein Grund. Du wirst halt noch ein paar Stunden schleifen müssen. Evtl. verlierst du dabei die Punzierung am Pistolengriff, Fischhaut ist eine Verschneidung. Sowas sollte man immer erstmal an einem Brocken Holz testen. Ich hab auch schon Punzierung gebeizt, die Ränder hab ich mit nem Wattestäbchen gerollt. Fast trocken, halt ein paar mal, dann passiert sowas nicht.
    Der Schaft ist den Aufwand wert und "funktioniert" auch ohne Punzierung.
    So sieht's mit Leinölfirnis nach 4-5 Wochen aus:

    Und so nach 4-5 Monaten:

    @ emgee: You crack me up, Dude! :D Aber du hast vollkommen recht! :thumbup: Was meinst du wie lang ich den Schaft gestreichelt hab... :n1:

  • vieleicht kannst du mit verdünnung noch was retten bevor du schleifst....großflächig die beitze zu verteilen mit verdünner wäre eine letzte möglichkeit aber mach schnell bevor es eintrocknet!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Oh Mann, den haste aber richtig voll gesoßt... :confused:
    Die Beize ist ausserdem für mein Empfinden viel zu hell für ne Punzierung. Die Punzierung wird auch ohne Beize beim Ölen schon dunkler als die Umgebung weil durch die kleinen Vertiefungen überall sozusagen kleine Flanken mit Stirnholz sind in die das Öl stärker eindringt.
    Ich würd jetzt die Punzierung rausschleifen und die Finger von der Beize lassen.