Druckunterschiede in einer Pressluftflasche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2012 um 12:27) ist von Markus30S.

  • Hallo Leute,
    Ich habe mal eine Frage zu Pressluftflaschen. Und zwar: Beim Auffüllen werden diese ja ziemlich warm (schätze mal ~40°C). Als ich nun meine Kartusche von der Dominator dran schraubte und füllen wollte, zeigte das Manometer nur einen Druck von ca. 140 bar, obwohl die Flaschen mit 200 bar aufgefüllt worden sind. Die Flaschen waren im Keller bei ca. 10 °C gelagert. Nun die Frage: Kann es sein, dass der Druck bei dem Temperaturrückgang von ca. 25 °K so weit absinkt ? Und wenn die Flaschen wieder erwärmt werden, der Druck um die 60 bar wieder ansteigt ?
    Über eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

    Freundliche Grüße
    Veteran

  • Die Kartusche einfach bei geöffnetem Preßluftflaschenventil eine Weile dran lassen, bis sie sich ein wenig abgekühlt hat. Dann das Flaschenventil schliessen.

    So krasse Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen, in meinem Tauchshop werden meine 200bar-Flaschen mit ~225 gefüllt und nach dem Abkühlen (und die sind RICHTIG warm) habe ich dann ~210bar auf der Flasche.
    Ich habe aber selber schon festgestellt das die Kartuschen-Manometer der verschiedensten Hersteller eher nach dem Mond gehen als nach dem Druck :D

  • Stimmt denn dein Manometer?
    Die Teile auf den Katuschen sind oft eher so Schätzeisen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Kann ich leider nicht sagen, habe kein andere Möglichkeit zum Messen ..
    Aber wenn ihr sagt, dass man sich nicht auf die Manometer an den Kartuschen verlassen kann, denke ich dass daher der große unterschied kommt.

  • Es gibt sogenannte Füllbrücken/Fülladapter/Manometerbrücken etc etc.. Ich glaube es gibt bestimmt 20 Namen dafür. Das Ding ist einfach nur ein Stück Messing, auf der einen Seite ein G5/8" Aussengewinde das in die Flasche kommt, auf der anderen Seite ein G5/8" Innengewinde in das die Kartusche kommt und mittendrin ein Wika-(=Schön genau, die guten +-/1,5% vom angezeigten Wert)-Manometer. Kann man zb. bei Gehmann kaufen.

    Wirklich brauchen tut man das meiner Meinung nach aber nicht :)

  • Hallo Leute,
    Ich habe mal eine Frage zu Pressluftflaschen. Und zwar: Beim Auffüllen werden diese ja ziemlich warm (schätze mal ~40°C). Als ich nun meine Kartusche von der Dominator dran schraubte und füllen wollte, zeigte das Manometer nur einen Druck von ca. 140 bar, obwohl die Flaschen mit 200 bar aufgefüllt worden sind. Die Flaschen waren im Keller bei ca. 10 °C gelagert. Nun die Frage: Kann es sein, dass der Druck bei dem Temperaturrückgang von ca. 25 °K so weit absinkt ? Und wenn die Flaschen wieder erwärmt werden, der Druck um die 60 bar wieder ansteigt ?
    Über eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

    Freundliche Grüße
    Veteran

    Da gibt es sogar Berechnungen für und zwar nach dem Gesetz von Gay-Lussac.
    Der hat festgestellt: Das bei gleichbleibendem Volumen, der Druck einer bestimmten Gasmenge im gleichen Verhältnis wie die absolute Temperatur steigt/sinkt 8)

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

  • Dann muss ich mir also mal so eine Füllbrücke anschaffen, nur um zu wissen ob das Nanometer an der Kartusche wenigstens halbwegs genau geht und ob mich die Herren aus dem Tauchshop nicht betrügen. :P

  • Nee,

    betrügen werden die schon nicht. ;^)

    Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, entweder man befüllt die 200bar Flasche(n) mit 235bar, das machen heute schon viele Tauchshops oder man befüllt die Flasche mit 200bar,

    lässt sie abkühlen und drückt danach noch einmal Luft nach.

    Mein Tauchshop macht das so mit meinen 300bar Flaschen, weil der Kompressor bei 315bar in Überdruck geht und er dann ab bläst.

    Eine andere Möglichkeit (so wurde es bei der Marine gemacht), man befüllt die Flaschen unter fließend kaltem Wasser, dann kann die Flasche sich gar nicht erst, beim Befüllen, erhitzen.

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

  • Der Temperaturunterschied macht nicht so viel aus. Bei 30 °C Unterschied macht das etwa 10 % vom Druck aus, mehr nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)