Kugelfang aus Metall

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 17:42) ist von brunes01.

  • Hi Leute!

    Hab mir einen Kugelfang für Luftgewehre von einem Bekannten anfertigen lassen!

    Die Seitenteile sind seperat geschweisst, aber sonst besteht das Teil aus nur einem einzigen 3mm starken Stück Stahlblech welches in Form gebogen wurde!

    Man kann sich wohl vorstellen das der Beschuss ganz schön laut ist! (Hall)


    Hab deswegen ein paar Holzverstrebungen angebracht und die schräge Fläche wo man drauf schießt mit einer Gummimatte bedeckt! Funktioniert wunderbar!

    Zuguterletzt hab ich den Kasten noch auf 4 Gummifüße gestellt die ich von der Matte abgeschnitten habe!


    So dämpft das Ganze jetzt super!




    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi!

    Alles in Allem so rund 120 Euro!

    Das Ding selber hat ca. 70 Euro gekostet.

    Hab mir aber auch noch den Tisch extra gekauft und natürlich die Gummimatte!

    Lackieren werd ich das Teil auch noch! Spray hab ich schon geordert!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ja,sieht klasse aus-und das mit der Matte aussen ist keine dumme Idee-sie dämpft bestimmt nicht schlechter als eine innen-hält aber garantiert länger...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi!

    Ja das ist die Gewehrauflage im Hintergrund!

    Die Matte müsste ja auch etwas Nässe aushalten ist immerhin für Waschmaschinen!

    Werd da dann einfach drüber sprayen und gut is!

    Auf jedenfall passt das jetzt alles so und die Dias werden auch schön eingefangen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Werd da dann einfach drüber sprayen und gut is!


    Würde ich nicht machen!

    Man weiß nie, wie das Material mit dem Lack reagiert.
    Es könnte passieren, dass der Lack auf der Matte nie trocknet.
    Hatte ich mal bei einem Gerätekabel in der Werkstatt, es kam Sprühlack drauf, die Stelle klebte auch nach Jahren noch.
    Und hielt in all´ der Zeit jeden Dreck fest.


    Stefan

  • Hi!

    Danke für den Tipp!

    Dann muss ich das wohl vorher mal ausprobieren wie der Lack sich auf der Gummimatte verhält!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • aufs lackieren würd ich gänzlich verzichten - das aber ansichtssache .... und innen würde ich noch ein teppichstück mittels doppelseitig klebendes klettband anbringen, zur weiteren dämpfung, durch das klettband kann man den auch fix austauschen, wenn der teppich verschlissen ist....

    edit: natürlich das wichtigste vergessen: klasse arbeit, sieht solide aus! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von The_10tacle (8. Mai 2012 um 14:24)

  • Hi!

    Also etwas "tarnen" will ich das Ding schon im Garten! :D Der Platz von dem aus ich schieße ist von der Straße uneinsehbar!

    Werd jetzt noch die Fugen an der Gummimatte hinten drauf mit Silikon abdichten und die Matte nicht mitlackieren!

    Poste dann ein paar Bilder wenn ich fertig bin!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ne Schublade unten wäre ne Klasse Idee gewesen. Du nutzt es ja wahrscheinlich für's Plinken. Dann kann schneller gereinigt werden.

    Da das Ding bis auf die Seitenteile aus einem Stück gebogen ist (auch der Boden) ist eine Lade leider nicht möglich.

    Ursprünglich war es geplant das Ding aus Holz zu basteln und da hätte ich wenigstens eine Klappe zur leichteren Reinigung eingeplant gehabt!

    So wird mir halt nur eines übrig bleiben: Der gute alte Boardwisch und eventuell ein Handstaubsauger! :D


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi!

    So nun ist mein Prunkstück fertig!

    Sicher keine Profiarbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden! 8)

    Die Bilder wurden natürlich noch in unbeschossenem Zustand gemacht, bin aber schon gespannt wie die Lackierung auf Beschuss reagiert!





    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44


  • So nun ist mein Prunkstück fertig!
    Sicher keine Profiarbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden! 8)


    Nananananana, nur nicht so Bescheiden. :D
    Das haste ganz prima gemacht. :thumbsup::respect::thumbsup:

  • Hi David , sieht echt gut aus :thumbup: , aber noch besser nach beschuss :!: , versuche meinen morgen auch wieder zu lackieren hab noch jede Menge Rest Sprühdosen Gruß 454

  • Hi!

    Der Kugelfang hat den ersten Beschuss gut überstanden!



    Die Dias bleiben größtenteils im Holz hinten stecken.



    Eine Haube hab ich auch schon. Hab einfach eine Motorradgarage genommen!



    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • So nun ist mein Prunkstück fertig!

    Wow, das sieht wirklich super aus, Respekt!!!!

    Der Kugelfang hat den ersten Beschuss gut überstanden!

    Und eingeweiht immer noch super!!!!!!!! (eigentlich noch viel schöner... :D )

    Gruß, Phil.

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup: