Problem mit Festplatte

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2012 um 22:56) ist von Patti80.

  • Ich hoffe wir haben hier den ein oder anderen Pc Spezialist im Forum. :love:  Folgendes : Ich habe seit langem, dass Problem, dass mein Alter Rechner (Windows Xp) die interne Festplatte die schon immer im Pc verbaut ist nicht mehr erkennt bzw nicht mehr anzeigt (Lokaler Datenträger F) Ich dachte erst, dass evt etwas mit dem Rechner nicht stimmt also habe ich sie ausgebaut und in meinem Aktuellen Pc angesteckt doch auch hier wird mir nix angezeigt.Auch nicht der Hinweis, dass eine neue Festplatte angeschlossen wurde. Aber ich höre wie diese ganz normal mit läuft wenn man den Pc Startet und während des Betriebs. Jetzt habe ich auch zeitweise versucht die Festplatte Normal über Usb anzuschließen wie eine Externe Festplatte.(Ich habe einen Adapter dafür) Auch hier leider keine Großen Erfolge.Außer, dass die Festplatte über den Pc kurz erkannt wird. Dann steht unten in der Leiste Externe Usb festplatte Samsung usw.Also er zeigt diese dann kurz an bzw erkennt die auch, aber trotzdem kann ich dann nicht drauf zu greifen bzw steht sie auch nicht im Arbeitsplatz. Wenn ich den Name der Platte in der Suchleiste angebe spuckt er mir nix aus. Was kann ich da machen sind zwar keine Wichtigen Daten drauf ( Musik und Filme) 
    Trotzdem ärgerlich. :S


    Viele Grüße
    Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Guck mal, ob die Platte nach dem Einbau im BIOS angezeigt wird. Unter Windows kannst du auch nachgucken, ob die Festplatte in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

  • Wenn die Platte auch in einem anderen Rechner nicht mehr erkannt wird, gehe ich sehr stark von einem Defekt aus, hatte ich auch leider schon. Die Platte wird freilich weiterhin mit Strom versorgt und dreht sich auch, allerdings wird Sie nicht mehr oder nur noch sporadisch erkannt vom System erkannt.
    Hast du auch mal ein anderes Datenkabel (IDE/SATA, du hast nicht den Typ geschrieben) probiert, nicht das es daran liegt?

  • ich denke auch entweder fehlerhafte Sektoren oder ein Defekt an der Datenträgeroberfläche sind die Gründe das sie nicht erkannt wird.


    Frage: wie lange war die Platte in Betrieb? Hast du vorher mal die Temperatur gemessen mit z.B dem Gratis Programm HD-Tune?

    Viele Platten haben mit zunehmendem Alter Hitzeschäden weil sie permanent über 50-60 Grad laufen ohne Festpattenlüfter.Irgendwann raucht dir das Teil dann ab in die ewigen Jagdgründe. Ich hatte das Problem auch mit einer alten Samsung 80gb Platte die schnell über 60 grad heiß wurde. Seit dem Einbau eines Festplattenlüfters geht es.

  • Also was ich bis jetzt raus finden konnte.

    Geräte Status : Gerät funktioniert einwandfrei

    Datenträger: Disk5

    Typ: Basis

    Status: Online

    Master Boot Rekord MBR

    Mehr spuckt er mir unter Eigenschaften nicht aus, wenn ich die Platte über Usb laufen habe.

    Intern übern Rechner zeigt er mir gar nix an.Wie zu Hölle kann man jetzt darauf zu greifen wenn es denn überhaupt noch möglich sein sollte..
    Die platte war schon ein paar Jahr im Betrieb.Aber die letzten 2 Jahre nur ganz selten und wenn 3 Stunden am stück mehr nicht.Benutzte diese nur noch reine weg als Datensicherung.
    Und erkannt wird sie ja auch bzw. es wird mir ja angezeigt allerdings nur unter Systemsteuerung.

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hallo,

    hast Du der Platte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.


    Ähh ne, habe ich bis jetzt noch bei keiner Festplatte machen müssen. Kann es ja mal versuchen müsste nur wissen wie es geht ?

    :^)

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hallo

    => Systemsteuerung
    => Verwaltung
    => Computerverwaltung
    => Datenträgerverwaltung

    wenn Dir dann dort die Festplatte angezeigt wird, rechter Mausklick auf die Platte.
    Danach sollte sich ein Fenster öffnen, dort gehst Du dann auf Laufwerksbuchstaben und - pfade ändern.

    Wenn der Festplatte dann ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen worden ist, solltest Du sie dann auch sehen können.

    Wissen ist Macht => nichts wissen macht nix :p:

    Gott vergibt, Lone Star nie :D

  • Du hattest recht. :thumbsup:

    Habe habe jetzt einem Laufwerksbuchstaben angegeben.

    Jetzt wird mir die Platte auch unter Arbeitsplatz angezeigt allerdings habe ich jetzt wieder das Problem, dass er mir anzeigt sie müssen den Datenträger Formatieren bevor sie ihn verwenden können ?(

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • ich versuch es gerade mit ner Datensicherung auf Dvd´s.

    Mal gucken, was gleich drauf kommt. Laufwerk ist in jedem fall schon mal Ordentlich am Arbeiten.

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Datensicherung war nicht erfolgreich.

    Ich gebe auf, habe keine lust mehr. So wichtig sind mir die Datein dann auch wieder nicht.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe. :thumbsup:

    Viele Grüße

    Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Wenn die Platte vom System noch erkannt wird,
    aber es scheint nichts mehr drauf zu sein,
    installiere das Programm GetDataBack
    ( --> freie Demoversion zum Gucken, ob noch was da ist;
    zum Retten mußt Du Vollversion kaufen...)

    Dann weisse Bescheid ... :!:

    Hat mir auch schon in der Situation geholfen.

    VG
    Peter

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Danke Peter, wenn ich noch mal lust habe werde ich einen weiteren Versuch starten

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hallo,

    von welcher Festplatte reden wir denn überhaupt? Also welche Firma und welcher Typ? Sämtliche Hersteller haben ja ein eigenes Prüf-Tool für ihre Festpatten.

    Du könntest dir auch mal die S.M.A.R.T.-Werte anzeigen lassen. Und jetzt noch eine ganz blöde Frage: Gibt es da noch einen Jumper, der hoffentlich nicht auf "Slave" sitzt?

    Grüße Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld