Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2012 um 15:17) ist von destinationOne.

  • Früher war das auf jeden Fall so, wie germi beschrieben hat. Da gab es auch mal hier in irgendeinem älteren Thread nen Link zum schweizer Waffengesetz, in dem ich das wortwörtlich so gelesen habe.

    Allerdings kann es natürlich gut sein, daß diese sinnlose Vorschrift nun geändert wurde bzw. das Gesetz so abgeändert wurde, daß SSW nen Sonderstatus haben und somit mit Gewinde erlaubt sind. Das Problem ist ja oft, daß Gesetze, die sich eigentlich auf andere Waffentypen beziehen, so schwammig formuliert sind, daß SSW miteinbezogen werden, obwohl es hier ja nicht um das Abfeuern richtiger Geschosse geht, sondern "nur" um Leuchtsterne usw.

    Wäre ja gut, wenn zumindest in der Schweiz aufgrund von gesundem Menschenverstand sinnlose Regelungen gekippt werden können. Wir werden es in D wohl nie erleben, daß z.B. das Vollauto-Verbot bei SSW fällt - eigentlich geht's da ja nicht um SSW, aber die entsprechende Regelung im WaffG ist so allumfassend formuliert, daß sie für alle "Waffen" gilt und da keine Ausnahmen drin sind - im Grunde lächerlich. Als das Gesetz geschrieben wurde ging's sicher nicht um SSW oder automatische Softair-AEGs, aber es hat sich nie einer die Mühe gemacht, da nachzubessern. Naja, was soll man machen.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ausschuss vorn heißt, die Pulvergase treten nach vorn aus dem Lauf aus. Es gibt auch Modelle, das sind hauptsächlich Startpistolen, da ist der Lauf vorne zu und es gibt oben am Lauf Öffnungen aus denen die Pulvergase austreten. Früher hat man gerne Schreckschusswaffen als Startsignal bei Marathonläufen oder bei Sprints benutzt, oder als Startsignal bei Sportveranstaltungen generell. Deswegen auch die Bezeichnung als Startpistole.

    Hier mal ein Testbericht zu den Modellen Reck P6 und P10. Die Reck P6 ist eine ganz normale SSW mit Ausschuss vorn. Die P10 ist die Startvariante, die hat Ausschuss oben. Ist aber ansonsten baugleich.

    Pistole 8mm: Reck P6/P10 Taschenpistolen

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also ich habe noch eine Frage. Mein Kumpel sagte mir soeben, dass er seine SSWs in deutschland kauft und zu einem bekannten in DE liefern lässt. Er holt dann die SSW bei Ihm per Auto ab und fährt damit über die Grenze.

    Wie sieht es da aus? Ist das legal?

    LG