Zündhütchen bei Dekovorderladern?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 12:03) ist von Wulfson.

  • Hallo zusammen, nach langem habe ich mal wieder eine Frage und da sie mir nirgendwo sonst hinzupassen schien stelle ich sie mal in den allgemeinen Teil des Forums.
    Meine Frage ist die ob man mit den Dekopistolen, welche man bei Schneider bekommt, wie etwa diese:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/2560
    auch die Vorderladerzündhütchen wie etwa welche von denen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/51_654_655
    verwenden kann.

    Die Frage stelle ich, da wir ein Laientheaterstück aufführen möchten, wobei der Effekt des Knalls sehr schön wäre.
    Meine bedenken wären halt die Stabilität des Metallgusses, da ich nicht weiß wie stark die Perkussionshütchen sind und wie oft man diese wohl verschießen könnte ohne Überstrapazierung des Materials.
    Die Funktionalität sollte an sich ja bei allen Dekowaffen zumeist gegeben sein, da es sich ja um keinen aufwendigen oder innenliegenden Mechanismus handelt. Ich habe z.B. schon als Kind mit den Dekosteinschloßpistolen meines Vaters diese roten 100er Wickiröllchen gezündet ^^
    Diese wären aber vom Effekt her für unsere Zwecke zu leise.

    Also, ich hoffe die Frage ist deutlich genug formuliert und ich freue mich über jeden vernünftigen Kommentar.
    Zur Sicherheit nochmal: Es geht hier nicht um einen Umbau um etwas schussfähig zu machen sondern einfach um den "Knalleffekt" der Zündhütchen an sich ohne damit etwas zünden zu wollen :)

    Gruß,
    Wolf

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Na ja, die meisten Deko - Vorderlader werden eine zu schwache Feder haben, um das Zündhütchen zu zünden. Die Pistons sind eventuell zu weich. Käme auf einen Versuch an. Mit meinen Zink - Dekos geht es nicht, eben getestet ;)

    Sollte das Zündhütchen zünden, werden davon wohl Teile herumfliegen, da der Druck nicht teilweise durch den Lauf entweichen kann - das geschieht manchmal auch be scharfen Waffen - deswegen besser eine Brille tragen.

  • Ich denke auch, die Feder wird zu schwach sein, das ließe sich aber ändern,
    dann würde ich die Plastik-Knallringe für Spielzeugwaffen zerschneiden und die benutzen.. :S

    Gruß Wolf...

  • So, ich hab jetzt noch ne zeit lang gewartet ob noch was kommt...
    ich bedanke mich für die Antworten und sie laufen ja alle aufs gleiche raus, damit ist mir geholfen und ich bedanke mich bei der Community :)
    Ich werde jetzt wohl einfach mal nach Karnevalknallplätchen suchen die nich nur piff sondern wenigstens PAFF machen ;)

    Nochmals danke an Euch!

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)