Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2012 um 23:39) ist von Stealh Runner.

  • Das ist so kurz. Ich habe den Laufmantel um ca. 200 mm gekürzt, was die Waffe wesentlich führiger macht. Vorteile: Kofferwahl, Handhabung beim FT (grade bei den verwinkelten Ecken in Ebern sehr angenehm) und die Kompaktheit gefällt mir sehr. Nachteil - das Prisma für die Kornmontage ist weg, aber präzisionstechnisch konnte ich keine feststellen.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Zum Anschütz 2001:

    Auf dem 2001 lässt sich ohne Probleme ein ZF montieren, da die beiden Schienen gleich hoch sind. Das Problem, worum die 2001 durch die 2002 abgelöst wurde ist zu vernachlässigen. Bemängelt wurde damals, dass die Ladeluke nicht zuverlässig schloss und beim Schuss teilweise aufsprang. Das kann man aber dadurch verhindern, indem man die Ladeluke bis zum Anschlag zurückzieht und dann zuschnappen lässt. Probleme gibts nur wenn man zu zaghaft ist beim Schließen..

    Beim Anschütz 2002 sind die beiden Schienen unterschiedlich hoch. Leider kann man den Unterschied auch nicht mit einer verstellbaren Montage ausgleichen.

  • Zu Beginn habe ich die Montagen die 1,3 mm versetzt angebracht und in der vorderen durc Einlagen ausgeglichen - was zum einen nicht sehr gut für den Tubus ist (verkanntet immer ein wenig) und auch die Glaspostion arg einschränkt. Der bereich der Verstelltürme kollidiert dann genau mit der vorderen Montage. Aus dem Gund die Adapterschiene+Weaver-Profil. Jetzt ist das Glas zwar nur auf dem hinteren Prisma montiert, aber ich habe fast alle Freiheitsgrade (vor-hinter, hoch -runter und Neigung) zur Verfügung. Mit den Unterlagen habe ich am oberen Totpunkt der Flugbahn noch genau eine Turmumdrehung nach oben über (6 MOA) und kann 8 Umdrehungen nach unten korrigieren. Die Klasse 1 Kollegen vor uns kuckten nicht schlecht als wir aus Langeweile und nach einiger Turmkurbelei auch die Ziele auf 45m zum kippen brachten bis wir endlich auf die nächste Lane konnten. ...das übt und macht Spaß. Genau dafür hab ich mir den zuverlässigen und genauen Allrounder gebaut.

    Grüße
    christoph

    PS: Es muss nicht immer das top Material sein - man muss isch nur zu helfen wissen. ;)

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Beim Anschütz 2002 sind die beiden Schienen unterschiedlich hoch. Leider kann man den Unterschied auch nicht mit einer verstellbaren Montage ausgleichen.


    Da muss ich widersprechen denn auf meiner SA 2002 habe ich verstellbare Montagen ATP 66 Sportsmatch und die funzen :winke:

    Manche verlieren den Blick für diejenigen für die sie sich eigentlich einsetzen sollen nur deshalb,

    weil sie den Kopf im Hintern derjenigen haben denen sie eigentlich auf Augenhöhe begegnen müßten.

  • Ja, 1,5 mm :D

    schau auch hier: tawnadoairguns.com :thumbsup:

    Manche verlieren den Blick für diejenigen für die sie sich eigentlich einsetzen sollen nur deshalb,

    weil sie den Kopf im Hintern derjenigen haben denen sie eigentlich auf Augenhöhe begegnen müßten.

  • Ich muss mich nochmal melden.

    Vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.

    Ich habe mir eine Diana 100 gekauft. War eine sehr leichte Entscheidung. Der Verschluss - wunderschön.
    Mal abgesehen davon das der Spannhebel in die falsche Richtung geht (als FWB300s Schütze empfindet man das so) ist es eine feine Waffe.
    Ich habe jetzt alle Dichtungen erneuert, alles gesäubert und neu geschmiert. Die gemessene Geschwindigkeit war im rahmen.

    Ich denke das ich eine gute Wahl getroffen habe
    Ich habe vor die Waffe noch mit einem Schalldämpfer gartentauglich zu machen. Der Adapter wird im Laufmantel integriert.

    Nur über das ZF bin ich mir noch nicht einig Das von meiner FWB möchte ich eigendlich nicht nehmen - na mal schaun...

  • Hi Robert

    Nun, der Spannhebel geht bei allen Vorkomprimierern "verkehrt" auf, warum ist ja logisch. Beim 300S musst Du ja ne Feder spannen, die muss nach hinten gehen. Bei der Diana oder auch anderen Gewehren musst Du die Luft erst Komprimieren was sonst der Federkolben macht und nun stell Dir mal vor du müsstest den Hebel nach vorne drücken um die Luft zu komprimieren *g* Viel Spaß dabei ^^

    Ansonsten Glückwunsch zur Diana 100, ist ein klasse Gewehr welches man kaum auf den Lanes sieht.

    Gruß
    Thomas

  • So.
    Ein kleiner Nachtrag. Ich will euch ja wissen lassen was daraus geworden ist.

    Ich habe mir eine Diana 100 gekauft.
    Eigendlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Mir fehlt nur irgendwie das "Eigenleben" das eine Feder bewirkt.

    Die Waffe stand einige Jahre ohne wirklich genutzt zu werden. Jetzt habe ich sie.
    Ich habe sie nach Erhalt getestet und festgestellt das sie kaum Druck aufbaut (120m/s).

    Da ich die Waffe sehr schön fand habe ich bei Diana alle Dichtungen bestellt. Hat mich 5 Tage warten und 55€ gekostet. Dann habe ich die Waffe komplett mit Ausnahme der Abzugseinheit zerlegt, gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
    Aus gründen der Handlichkeit habe ich den Laufmantel um ca. 20cm gekürzt. Dieser ist jetzt noch 4cm länger als der Lauf und bietet die Möglichkeit der SD Montage.
    montiert habe ich ein 8-32 ZF.

    Damit war ich heute das erste mal beim FT im Einsatz. Im strömenden Regen habe ich sie eingeweiht. Ich war nach dem einschießen. Eine sehr zuverlässige und handliche Waffe.
    Zuhause dann die Ernüchterung. Wasser - überall.
    Im Vergleich zu meiner FWB sehr viel mehr. Das trübt die Freude. Sie ist Wartungsintensiver als eine FWB oder AR20.

    Alles in allem eine tolle Waffe die aber an den Charme einer FWB300s nicht herankommt.
    Dennoch werde ich die FWB verkauft und durch die Diana ersetzt. Ich denke das spricht für sich. :love:

    Danke nochmal an die die mir dabei hier geholfen haben

    Einmal editiert, zuletzt von Stealh Runner (24. Juni 2012 um 23:46)