Pfefferpatronen Haltbarkeit ok?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2012 um 21:53) ist von serko.

  • Hallo brauchte unbedingt für meine rg88 und so schnell es geht Pfefferpatronen.
    War bei einem Händler und der hatte leider nur die Supra von Wadie dachte ich mir ok besser als nur Platzer im Magazien :johnwoo:
    Meine frage an euch, da steht drauf verwendbar bis 2015.
    Wann hat Wadie die Patronen produziert ?
    Bis 2015 find ich ein bissel kurtz.
    Der Händler meinte das Umarex Gecko und Wadie zusammen gehören die produzieren alle für Umarex ?
    Hab ich zum 1.mal gehört heute.

  • Hallo,


    schau doch mal hier:
    Pfefferpatronen und deren Inhalt
    oder hier:
    Technik Haltbarkeit bei Pfeffer - und Gaspatronen !

    Da wird vielleicht die ein oder andere Frage von dir beantwortet.

    Ich persönlich verwende zur SV nur Munition die mindestens noch ein Jahr haltbar ist.
    Und auch nie von nur einem Hersteller, im Revolver oder der Pistole habe ich immer verschiende Munitionsorten geladen, in abwechselnder Reihenfolge.
    Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass zumindest einer der verschiedenen Wirkstoffe zuverlässig wirken wird, sei es CN - CS - oder PV.
    Wobei CN der Wirkstoff ist, der am wenigsten Wirkung zeigen kann.
    Ich empfehle immer wieder die 120 mg PV von Umarex, die haben mächtig Dampf dahinter.
    Die Pfeffermunition von Wadie ist aber auch nicht zu unterschätzen :S


    Gruß Andy

  • Ab Produktion 4 Jahre ist Standard. Ich hab meine Patronen 2009 gekauft, die laufen 12 / 2012 ab. Wobei das Problem im Reizstoff besteht, der u.U. verklumpen kann und sich dann nicht richtig entfaltet. Die Pulverladung hält wesentlich länger. Platzpatronen haben m.E. kein Ablaufdatum. Scharfe Munition auch nicht. Hier hängt es im wesentlichen davon ab, wie trocken diese gelagert wird.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Verschiedene Hersteller zu verwenden halte ich für sehr riskant. Vielleicht ist das in bezug auf den Wirkstoff sicherer, aber wenn man bedenkt, daß Gas- und Pfefferpatronen leichter Zuführungsstörungen verursachen als Platzpatronen, hat man da ja schon fast die Garantie, daß zumindest eine Patrone Probleme verursacht. Ich würde eine Packung kaufen, die Hälfte verballern und dann die andere Hälfte zur SV laden - dann weiß man wenigstens halbwegs sicher, daß die auch losgehen.

    Übrigens hatten früher auch Platzpatronen ein Ablaufdatum (zumindest manche), ich habe hier z.B. ein paar 10er-Packungen alte 8mmK von Wadie mit Ablaufdatum 12/1985. Natürlich funktionieren die immer noch, aber auf dem Papier sind sie abgelaufen. Gaspatronen halten übrigens auch Jahrzehnte, wenn sie trocken und fachgerecht gelagert wurden.

    Was mich noch interessieren würde: wieso braucht man denn "so schnell es geht" Pfefferpatronen? Wolltest du kurzfristig in Berlin U-Bahn fahren oder was ?(

    Ach, und wenn wir schon beim Thema sind: Das Herstellungsdatum von Gaspatronen und Pfefferpatronen liegt also immer vier Jahre vor dem Ablaufdatum? Mich interessiert das, weil ich 8mmk-Gaspatronen mit Ablaufdaten von sowohl 12/1993 als auch 12/1994 habe und nicht sicher weiß, ob die jetzt noch 600 Bar haben oder nur 450.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Wir haben nur 1 Auto und Wohnnen am Rathaus Steglitz.
    Ich muss leider die S-Bahn nehmen meine Schicht ist um 2 Uhr zu Ende.
    Die Strecke die ich fahren muss geht durch 2 Bezirke die mir nicht so gefallen. :thumbdown:
    Mein Sportstudio ist auch an einem U-Bahnhof da haben die Dealer meinen Kumpel verkloppt :smash::smash:
    Ich muss sagen mein Kumpel sieht aber auch nicht harmlos aus hat aber nichts gebracht.
    Nicht falsch verstehn aber :johnwoo::johnwoo::johnwoo::johnwoo::johnwoo::johnwoo:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Verschiedene Hersteller zu verwenden halte ich für sehr riskant. Vielleicht ist das in bezug auf den Wirkstoff sicherer, aber wenn man bedenkt, daß Gas- und Pfefferpatronen leichter Zuführungsstörungen verursachen als Platzpatronen, hat man da ja schon fast die Garantie, daß zumindest eine Patrone Probleme verursacht.


    Hi,


    das finde ich nicht, denn ein Versager, kann auch bei einem einzelnen Hersteller zwischendurch auftreten,da macht es also wenig unterschied ob ich nun verschiedene Hersteller in der Waffe geladen habe oder nicht. Das man die hälfte der Packung vorher testen solltre versteht sich von selbst, hatte es vorher nur vergessen zu schreiben, ich handhabe das auch immer so, dass ich aus einer 10 Stück Packung 5 davon teste ;(
    Aber das Thema ist und wird immer wieder brisant bleiben, weil sich bei kaum einem anderen Thema die Meinungen so sehr unterscheiden wie in punkto SV mit einer Schreckschusswaffe und deren verschiedene Munitionssorten :)


    Gruß Andy

  • Hallo serko,
    ich habe einmal 8mm CS-Patronen gegen Wühlmäuse in meinem Garten eingesetzt. Das Verfallsdatum war um 8 Jahre überschritten. Die Pistole, die ich verwendete, hatte einen kurzen Lauf, den ich wohl nicht tief genug in den Wühlmausgang hinein gehalten habe.
    Die ersten drei Minuten nach dem Abschuss möchte ich nicht noch einmal erleben ( sofort Atemnot, Tränen und Brennen der Augen sowie der Mund- und Nasenschleimhäute, extremer Husten und Spucken... ).

    Grüße Finnmaster :wickie: