Wer hat Ahnung von Alu und brüniertem Stahl?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2012 um 18:10) ist von Dampf.

  • Ich hab mal eine Frage an die Werkstoffprofis unter euch^^

    Wenn ich ein Stück Aluminium (Legierungsbestandteile unbekannt) auf die Mündung des Flintenlaufs (größtenteils brüniert, Brünierung hat kleine Macken) lege. Reagiert dann das Aluminium und der Lauf miteinander? Fängt der Lauf dann an zu rosten oder wird gar das Aluminium angegriffen? Falls es reagieren würde: Könnte man das durch eine dauerhafte Schicht (z.B. von Brunox) auf der Mündung des Laufs verhindern?


    Dank und Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Das Aluminium hat eine weiße Oxidschicht auf der Oberfläche, die es wirkungsvoll isoliert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Man muss verhindern, das ein Strom fließen kann, am besten kann das dabei die El ektrisch ox idierte Oberfläche beim al uminium .
    Eloxiertes Aluminium (El ox al) leitet keinen Strom mehr.

    Bei ungünstigen Materialpaarungen verliert das unedelere Metall, bei Aluminium und Stahl , ist der Stahl das edelere Metall
    ( siehe auch "Elektrochemische Spannungsreihe")

    Aber ich glaube , es gibt hier Chemiker die das besser erklären können :^)

    Grüße
    Dampf

  • Dem würde ich mich anschließen.
    Wenn bei Kontakt zwischen Stahl und blankem Aluminium etwas oxidiert, dann ist es das Aluminium.

    Allerdings könnte es dabei auch den Sauerstoff aus der Brünierung (Edelrost!) lösen und diese dadurch verblassen lassen.
    Aber die Kontaktfläche wird ja durchs Alu abgedeckt, sollte also unsichtbar bleiben.


    Ist die Kontaktstelle einer Bewegung unterworfen?
    Wenn ja, dann könnte das entstehende Aluminiumoxid aufgrund seiner Härte wie Schleifmittel wirken.


    Stefan

  • Die Kontaktstelle hat immer mal leicht Bewegung/Reibung. Die Al-Knetlegierung besteht aus AlCu4PbMg so wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Das Teil ist gefräst und die Oberfläche galvanisch unbehandelt. Evtl. ist durch das Fräsen oder dadurch, daß es eine Legierung ist die Oxydschicht zerstört, geschwächt oder beschädigt?!

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (14. April 2012 um 15:27)

  • Evtl. ist durch das Fräsen oder dadurch, daß es eine Legierung ist die Oxydschicht zerstört, geschwächt oder beschädigt?!

    Da brauchst Du Dir keinen Kopf drum zumachen, die bescheidene Oxydschicht ist quasi sofort wieder vorhanden.
    Aber , wie gesagt, auf diese spontane Selbstpassivierung würde ich nicht zählen!
    Da muss elektrisch nach geholfen werden. Also eloxieren lassen. Wie gut sich AlCu4PbMg eloxieren lässt, musste mal googeln.
    Ungeschütztes Aluminium verwendet man im allgemeinen nicht.

    Grüße
    Dampf

  • Meinst du eine dauerhafte Schicht Brunox auf der Laufmündung würde sowohl den Lauf, als auch das Alu schützen?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Das ist doch nicht praktikabel.

    Ich bin für selbst erhaltende Maßnahmen, also dauerhafte Isolation.

    Grüße Dampf

    PS: Eine dauerhafte Schicht Vaseline schützt auch. Wobei mein Favorit da "Correx Fragol 36" wäre.

  • Reagiert dann das Aluminium und der Lauf miteinander?

    Da brauch ich nichtmal lange drüber nachdeken, da gibt es nur eine Antwort: Mach dir keinen Kopf drumm!
    Es gibt MILLIONEN von Waffen mit genau dieser Materialpaarung.
    Hör nicht auf die Theoretiker, die Praxis sagt, das funktioniert problemlos!

    Weitere Diskussion über wenn und aber im Detail ist überflüssig :)

    Grüße,
    Peter

  • Hör nicht auf die Theoretiker.................

    Das finde ich jetzt etwas diskriminierend ;(

    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin stolz ein Theoretiker zu sein :!:

    Denn so kann ich es richtig erklären. Der Threadstarter ist gerade in der Ausbildung zum Zerspaner (oder ähnlichem ?) Und daher ersehe ich es als wichtig Ihm die Zusammenhänge zu erklären. Denn wenn man die Zusammenhänge kennt, erkennt man Ursache und Wirkung !

    Wer ich Praktiker, so wie Du Piet-kun, könnte ich Ihm auch sagen "...... das passt schon, hat immer funktioniert" .
    Damit habe ich dem Fragesteller dann echt weiter geholfen, so dass er das nächste mal wieder fragen muss :S:thumbsup:

    Grüße Dampf 8)


  • Das finde ich jetzt etwas diskriminierend ;(
    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin stolz ein Theoretiker zu sein :!:

    Na... so was das nich gemeint! :troest:
    Ich wollt damit nur sagen, man kann so ein einfaches Problem auch überkomplizieren.
    Also, ein Problem suchen wo keins ist. :^)

    Zitat


    Denn so kann ich es richtig erklären. Der Threadstarter ist gerade in der Ausbildung zum Zerspaner (oder ähnlichem ?) Und daher ersehe ich es als wichtig Ihm die Zusammenhänge zu erklären. Denn wenn man die Zusammenhänge kennt, erkennt man Ursache und Wirkung !

    Mhmja. keine Frage.

    Zitat


    Wer ich Praktiker, so wie Du Piet-kun, könnte ich Ihm auch sagen "...... das passt schon, hat immer funktioniert" .

    Keine Angst, ich überleg immer sehr genau was ich mache und warum :^)
    Das ist auch kein fall von "Hat immer schon so funktioniert", die einstellung hasse ich selber.

    Das ist ein fall von "Running system, works good, dont touch it".

    Grüße,
    Peter

  • Ne ganz so einfach ist das nicht.
    Wir arbeiten viel mit dieser Paarung, wenn Alu im Spiel ist nur Verbindungen mit min.A2.
    Andere Verbindungen mögen auch klappen wenn 0% Feuchtigkeit vorhanden sind.
    Man kann das gut beobachten wenn man die Verbindung Alu Felgen mit der Radnabe betrachtet... weiße Oxid Schicht wenn das Alu nicht behandelt ist.....

  • Ok, verstehe ich das richtig, dass bei meinen Kompensatoren aus AlCuMgPb, die ich nächste Woche drehe, das billo Alu das Nachsehen hat?
    Das wäre dann ja nicht soo schlimm.
    Ich denke, man kann auch einfach alle paar Monate den Kompensator abschrauben um mal zu sehen, wies um den Stahl dadrunter bestellt ist.

    Gruß,
    Martin

  • Ok, verstehe ich das richtig, dass bei meinen Kompensatoren aus AlCuMgPb, die ich nächste Woche drehe, das billo Alu das Nachsehen hat?

    Nein, natürlich nicht. Gut zerspanbare Sorten Aluminium wie z.B das AlCuMgPb lässt sich schlechter eloxieren, aber das hat hier ja eh niemand vor.
    Alufelgen , Fassadenbleche etc. unterliegen der Witterung , da gibt es klare Bedingungen /Vorschriften. Bei einem Komp für eine Luftdruck-oder Co2 Waffe braucht man sich da nicht grossartig drum kümmern.

    Die Geister die ich rief ;( sorry :huh:

    Grüße
    Dampf

    PS: ich für mich persönlich würde trotzdem immer alles eloxieren lassen :D

  • Fazit ist also, daß weder dem gefrästem Alu, noch dem Lauf was passiert bei Lagerung im Waffenschrank und gleichzeitigem Brunox-Schutz des Laufs?

    Irgendwie verwirrt mich das alles ein bisschen.

    diego: meinst du mit "A2" die 2xxx Al-Legierungen, sprich mit Kupfer?
    piet: Klar gibts die Paarung häufig, aber auch häufig wo das Alu bearbeitet wurde und keiner Oberflächenbehandlung unterzogen? Wir reden hier über das blanke bearbeitete Material an der Kontaktstelle^^ Da ist nichts lackiert, eloxiert ect....

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (15. April 2012 um 09:09)

  • rgendwie verwirrt mich das alles ein bisschen.

    Man muss verhindern das ein Strom fließt, auf die eine oder andere Art. Sonst hat man eine Batterie gebaut :^)
    Chemie verwirrt mich auch immer. :S

    Oh, Mann, jetzt bin ich schon wieder so theoretisch :^)

    Probiere es einfach aus, und Du bist beruhigt. Der Piet-kun hats doch schon gesagt, unzählige Waffen haben diese Materialpaarung und fallen nicht auseinander :^)
    Nimm doch z.B. die ganzen Komp's und Laufgewichte auf den Luftgewehren hier im Forum. Wenn da was passieren würde, hätte doch schpn längst hier jemand etwas dazu geschrieben.

    Grüße
    Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (15. April 2012 um 09:11)

  • Verhindert das Brunox auf dem Lauf schon, daß Strom fließt? Das würde mir als Antwort vollkommen ausreichen, da ich den Lauf damit eh immer behandel^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)