Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 19.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 10:22) ist von Paramags.

  • Nun knappe 10 Jahre Später sieht die sache da ein wenig anders aus, der Sport hat sich Etabliert, die FT-Gemeinde ist Gewachsen und wir können ja noch froh sein daß bisher keine offizielle Qualifikation angeordnet wurde um bei der WM starten zu können, denn diese währe sicherlich dann auch nur BDS-Mitgliedern vorbehalten und selbst bei der DM starten nicht BDS-Mitglieder ja auch "nur" in der offenen Wertung, nicht in der BDS-Wertung.

    Was nicht ist, kann sicher auch ganz schnell noch werden....!

    Gruß Raimund

  • Hi Friedrich

    Danke für die wahren Worte.

    Bei der WM sollen schließlich die besten der Besten untereinander antreten und auch wenn es hart klingen sollte, Leute die nicht regelmäßig Schießen oder "Blutige" Anfänger sind haben bei einer WM meiner Meinung nach nichts zu suchen. Das ist nicht böse gemeint, nur, die Startplätze sind begrenzt, viele Schützen in den Vereinen Trainieren wie die Wilden um top Ergebnisse zu schießen und dann sollen ausgerechnet diese bestraft werden und bei der WM den Anfängern Platz machen damit diese schießen können? Bei der ersten WM in DE sah das ganze damals noch etwas anders aus als heute, wir waren da alle noch nicht sehr lange im Geschäft was FT angeht. Nun knappe 10 Jahre Später sieht die sache da ein wenig anders aus, der Sport hat sich Etabliert, die FT-Gemeinde ist Gewachsen und wir können ja noch froh sein daß bisher keine offizielle Qualifikation angeordnet wurde um bei der WM starten zu können, denn diese währe sicherlich dann auch nur BDS-Mitgliedern vorbehalten und selbst bei der DM starten nicht BDS-Mitglieder ja auch "nur" in der offenen Wertung, nicht in der BDS-Wertung.

    Gruß
    Thomas

    Thomas ,

    nun , wir können uns ja noch an die WM 2004 erinnern , da war allews noch ein wenig familiärer
    das sich die Zeiten geändert haben , ist mir klar , aber die zugehörigkeit zu einem Verband , da
    bin ich eben andere Meinung .
    Das hat nichts mit der Teilnahme zu tun und ob da nun ein Teilnehmer viel oder wenig trainiert
    auch nicht , weil keiner genau weiss , welche Trainingsmöglichkeiten die Schützen haben und
    nutzen .
    Die Teilnahme an der WM 2013 ist nunmal an eine Jahresmarke für 2013 gebunden . das ist Fakt .


    ...Nebenbei spielt außerdem noch der versicherungstechnische Faktor eine Rolle.

    Grüße
    Dampf

    Uwe ,
    wir wissen doch beide , die versicherungstechnische Sache , können auch Gastschützen
    durch einen "Obolus" erfüllen , richtig :^)
    So wird es jedenfalls in jedem anderen Verein gemacht , dafür gibt es ja diese Gastschützen-
    versicherung .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (18. Oktober 2012 um 08:15)

  • Ich halte diese Debatte für mehr als müßig.

    Das Für und Wider und oder Warum, ob und zu welchen Vorraussetzungen die Deutschen Schützen an dieser WM teilnehmen können, liegt einzig in der Entscheidungsbefugnis der Veranstalter.
    Da die Teilnehmerzahl bei der WM ohnehin aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, müssen die Verantwortlichen eben eine Regelung anwenden, um festzulegen, wer teilnimmt, und wer nicht. Field-Target steht jedem interessierten Schützen in Deutschland offen. Aber die Möglichkeit der Teilnahme an einer Weltmeisterschaft sollte schon einem gewissen Auswahlverfahren untergeordnet werden.
    Insofern halte ich die Regelung mit der BDS-Mitgliedschaft für absolut richtig.

    Gruß Ralf

    Edit: Obwohl ich früher selber aktiv Motorsport betrieben habe und im Besitz eines gültigen Führerscheins bin, lässt mich Bernie Ecclestone zum Verrecken nicht in der Formel1 mitfahren. Sauerei!!!

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (18. Oktober 2012 um 10:08)

  • Dass diese Diskussion alle paar Monate wieder aufkommt, muss irgendwie an diesem Murmeltier liegen, das von Zeit zu Zeit aus seinem Loch kriecht... :rolleyes:

    Freiheit des einzelnen, die Verbreitung des FT-Gemeinschaftsgedankens und sonstwelche sozialen oder soziologischen Gründe in allen Ehren. Der BDS steckt deutlich mehr Geld als nur die eingezahlten Mitgliedsbeiträge in die Organisation einer Meisterschaft (auch einer DM, um das gleich mit abzuhandeln). Die Schießanlage in Ebern gehört zum Beispiel, wie auch die große Anlage in Philippsburg, nicht dem BDS, sondern Friedrich Gepperth privat. Der ist zwar zufällig auch BDS-Präsident, der Verband hätte aber die Kosten der einen wie der anderen Anlage gar nicht stemmen können. Die etwas höheren Startgebühren, die da für Nichtmitglieder vorgeschlagen wurden, decken da gar nichts ab.

    Ich finde es (aber auch das schrieb ich zum Empören mancher User schon mal) unverschämt, wenn jemand von den Vorarbeiten organisatorischer wie finanzieller Art profitieren, aber trotzdem nicht dem Verband beitreten möchte. Es macht nämlich auch einen Unterschied, ob ein Schießsportverband mehr Mitglieder bekommt oder nicht. Wenn ich gern ins Freibad gehe und die Stadt hat kein eigenes, kann ich auch den örtlichen Bauunternehmer kaum überzeugen, mir eins zu bauen und mich nur gegen den üblichen Eintritt dort schwimmen zu lassen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (18. Oktober 2012 um 11:33)

  • Dass diese Diskussion alle paar Monate wieder aufkommt, muss irgendwie an diesem Murmeltier liegen, das von Zeit zu Zeit aus seinem Loch kriecht... .

    Uli ,

    da ich es angestoßen habe wegen der Mitgliedschaft im BDS , frage ich mich ,
    ob das Murmelteir auf meine Person bezogen ist ??? .

    Mir ist auch klar , das die Startgelder nicht zur Deckung der Kosten für die WM
    reichen und der BDS da einiges zuschiesst , um die WM in Ebern auszutragen .

    Auch das die beiden Schiessstände nicht dem BDS gehören ist ja kein Geheimnis
    auch die ganze Arbeit , welche die vielen ehrenamtlichen Helfer , ob nun Mitglieder
    oder nicht , zur Ausrüstung der WM da rein stecken , ohne die es gar nicht geht ,
    eine WM auszurichten , ist mir auch klar .

    Und wenn ich dann mal ins Freibad gehe , dann suche ich eigendlich eins aus ,
    welches schon gebaut ist , wäre ja ein nette Geste , wenn da ein Bauunternehmer
    extra ein bauen würde .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • da ich es angestoßen habe wegen der Mitgliedschaft im BDS , frage ich mich ,
    ob das Murmelteir auf meine Person bezogen ist ??? .

    Hi Erwin,

    nee, ich glaube, daß Uli das Murmeltier aus dem Film hier gemeint hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%…_das_Murmeltier

    Gibt auch einen ähnlich lautenden Thread im visier-Forum:
    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=398489

    "Murmeltier" also als Synonym für Themen, die in gewissen Abständen in gleicher Form hier immer wieder mal hochkommen, die schon oft diskutiert und beantwortet wurden.

    Zum Thema:
    Nach heutiger Zählung haben sich bereits 166 Nationalteamschützen angemeldet, da oben drauf kommen mindestens nochmal soviele freie Schützen, das Ganze bei eiem Teilnehmerlimit von 300.
    Es gibt mittlerweile 31 Nationen in der WFTF und alle wollen irgendwie mitschießen. Einigen potentiellen Teilnehmern wird man absagen müssen.

    Da ist, bei allem Verständnis, bei der WM einfach keine Luft mehr für Schützen, die noch nicht einmal im BDS sind.

    Aber:
    Die FT-Wettkämpfe (auch hochkarätige und gut besetzte) im Inland und nahen Ausland werden immer mehr, Gelegenheit zum Reinschnuppern für Interessierte und Einsteiger gibt es genug. Dies wird auch genutzt, wie die erfreuliche Entwicklung der Schützenzahlen in letzter Zeit zeigt.
    Also ich glaube nicht, daß durch das Teilnehmerlimit Leute abgeschreckt werden, mit FT anzufangen.

    Nur eben bei der WM kann man nicht mehr jede Anmeldung annehmen.

    Gruß,
    Stefan

    PS: Sieht man Dich demnäcjhst auch mal wieder auf den Lanes? ;^)

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Das ist aber auch ne WM
    da sollten die Startplätze auch nach leistung und Erfolg vergeben werden
    falls dann noch platz ist kann man auffüllen


    Ich war mal auf ner Bogen WM da haben manche gerade mal die Auflage getroffen
    die hatten nicht mal andeutungsweise Qualiringzahlen erreicht, solche Schützen dann bei ner WM zu präsentieren ist dann schon n bischen Na ja Lächerlich

    Karl Hermmann kann ja auch nicht beim GP von hockenheim starten obwohl noch Platz für 5 Autos wäre 8o

  • Uli ,

    da ich es angestoßen habe wegen der Mitgliedschaft im BDS , frage ich mich ,
    ob das Murmelteir auf meine Person bezogen ist ??? .

    Oh jesses, nein Erwin: auf keinen Fall war das auf dich oder jemand anders gemünzt, sondern, wie Stefan schon vermutet, eine Anspielung auf den immer wieder gleichen Ablauf in dem Murmeltier-Film. Wir hatten halt die gleiche Diskussion mindestens bei einer Deutschen Meisterschaft, und ich hab in diesem Thread auch gar nicht groß darauf geachtet, wer konkret das Thema angeschnitten hatte. Also sorry, wenn du das so auffassen konntest, dann hatte ich es (zu) blöd formuliert :anon::troest:

    Im übrigen kann ich einfach nur noch einmal betonen, wie sehr du uns bei der WM 2004 in Ebern mitgeholfen hast :huldige: , und das (soweit ich mich erinnere) noch ohne konkreten praktischen Bezug zu FT und ohne im Verband zu sein. Das eine hängt zumindest bei dir (und einigen anderen) nicht von einer Verbandsmarke ab.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Stefan Uli ,

    Dake euch , für die Aufklärung , dann bin ich ja beruhigt , das es nicht
    auf meine Person bezogen war .

    Kannte das Murmeltier übrigens noch nicht , Danke

    Stefan ,
    zum Schiessen , das ist so eine Sache , bei uns in der Region ,aber ich
    habe zwischenzeitlich einen guten Trainigsplatz gefunden , wo ich so oft
    ich will Trainieren kann .
    In Neuwied ist es noch nicht so weit , da der Platz noch durch die Abnahme
    der Standaufsicht muss und das kann dauern , die arbeiten dran .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo alle zusammen,
    Ich lese jetzt schon lange mit und war echt am
    überlegen ob ich hier was reinschreibe weil die logischen antworten
    glaube ich eh ignoriert werden. Und ich muss ein paar Usern recht geben
    die dieselbe Meinung wie ich vertreten. Zum einen ist es eine WM wo man
    schon Leistung zeigen sollte, allein schon deswegen weil es meiner
    Meinung nach ziemlich peinlich für Deutschland wäre wenn die WM im
    eigenen Land ist und die letzten 30 Schützen in der Ergebnissliste
    deutsche sind nur weil sich jeder denkt er kann ja einfach mal dran
    teilnehmen, da es ja nahe ist und man sich nicht qualifizieren muss.
    Beim anderen Verband dem DSB z.B. kann man nicht mal bei einer LM
    teilnehmen ohne sich vorher zu qualifizieren, von der DM ganz zu
    schweigen. Ich habe mal die Listen der letzten DM´s angeschaut und die
    mal mit der Registrationsliste verglichen. Da sind ein haufen Leute drin
    die noch nie an einer DM teilgenommen haben bzw. nicht in Klasse 1
    geschoßen haben und plötzlich ohne irgendwelche Erfahrungswerte an einer
    WM teilnehmen wollen.
    Meiner Meinung nach sollte jeder Schütze nochmal wirklich drüber nachdenken wo er dran teilnehmen will.
    FT
    ist ein toller Sport und ich freue mich über jeden Schützen aber es ist
    halt immer noch eine WM und da sollte schon jeder wissen was er tut.
    Sonst endet es genauso wie bei dem Bogenwettkampf, das die meisten nicht mal die Scheibe treffen. Im übertragenen Sinne.
    Gruß
    Stefan

  • Mir ist das ganze hier zu unkonkret.
    Wer sind denn z.B. "Die besten der Besten"?
    Wenn man sich die Ergebnisse der letzten 4 Jahre anschaut, so wird schnell deutlich das daß Niveau zwar deutlich gestiegen ist, aber nach unten keine Grenzen gesetzt sind.
    http://www.world-field-target-federation.com/results


    Kann mal jemand eine Idee entwickeln ab welchen Trefferquoten jemand berechtigt sein sollte, an einer WM teilzunehmen? 20/50; 25/50; 30/50 35/50; 40/50 oder gar 45/50 ?
    Bei den Ergebnissen der letzten WMs (mit Einschränkungen bei Norwegen) glaube ich deutlich zu erkennen, das dort auch [s]talentfreie
    sehr schlechte weniger gute Schützen teilgenommen haben müssen.
    Also bitte schön: Wie gut muss man sein, um bei der kommenden WM nicht unter den letzten 30 zu landen?[/s]

    Gruß Udo

    EDIT: Die Fragen ziehe ich natürlich zurück, da gemäß Dieter und Adam eine konkrete Regelung bekannt gegeben wird. Damit werden die Fragen überflüssig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (20. Oktober 2012 um 22:34)

  • Hallo Udo,
    nun die Antwort auf deinen Hinweis: "Wer sind denn z.B. "Die besten der Besten" ?
    wird / wurde an diesem Wochenende geklärt.

    Im laufe der nächsten Woche vielleicht auch ein wenig später wird es geklärt sein
    wo man sich ansiedeln darf im Bereich der "Besten"bzw. wo es anfängt. Bis dahin
    einfach die Füße stillhalten.
    Das Ergebnis nach welchen Kriterien mitgeschossen werden "könnte" wird dann
    bekanntgegeben.

    Gruß
    DKU

  • Da die Teilnehmerzahl bei der WM ohnehin aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, müssen die Verantwortlichen eben eine Regelung anwenden, um festzulegen, wer teilnimmt, und wer nicht. Field-Target steht jedem interessierten Schützen in Deutschland offen. Aber die Möglichkeit der Teilnahme an einer Weltmeisterschaft sollte schon einem gewissen Auswahlverfahren untergeordnet werden.
    Insofern halte ich die Regelung mit der BDS-Mitgliedschaft für absolut richtig.

    Ein Auswahlverfahren ausschließlich auf eine BDS-Migliedschaft zu reduzieren finde ich nicht ausreichend / zweckmäßig. Eine gewisse nachgewiesen Leistung und Wettkampferfahrung in dieser Disziplin sind aus meiner Sicht zwingend notwendig. Ich würde auch Teilnehmer aus anderen Verbänden zulassen, aber das ist ausschließlich die Entscheidung des BDS und dies ist zu respektieren.

    Ich finde es (aber auch das schrieb ich zum Empören mancher User schon mal) unverschämt, wenn jemand von den Vorarbeiten organisatorischer wie finanzieller Art profitieren, aber trotzdem nicht dem Verband beitreten möchte. Es macht nämlich auch einen Unterschied, ob ein Schießsportverband mehr Mitglieder bekommt oder nicht.

    Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Ohne Verbände und Mitgliedern gibt es nirgends anerkannte Meisterschaften. Und Meisterschaften gibt es mal nicht ohne Strukturen und Regeln und Mitgliedsbeiträgen.

    Beim anderen Verband dem DSB z.B. kann man nicht mal bei einer LM teilnehmen ohne sich vorher zu qualifizieren, von der DM ganz zu schweigen. Ich habe mal die Listen der letzten DM´s angeschaut und die mal mit der Registrationsliste verglichen. Da sind ein haufen Leute drin die noch nie an einer DM teilgenommen haben bzw. nicht in Klasse 1 geschoßen haben und plötzlich ohne irgendwelche Erfahrungswerte an einer WM teilnehmen wollen.

    Sollten diese "Neulinge" noch einen "Nachweis" bis zur WM erbringen - ok. Wenn nicht - gibt es halt keine Sartberechtigung.

    Also ich bin auf jeden Fall dabei ... und zwar als Zuschauer :^) Solch ein Event mit TOP-SCHÜTZEN lasse ich mir nicht entgehen :schland:

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit als Zuschauer den Schützen wärend des Wettkampfs über die Schulter zu schauen :?::?:


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^


  • So ist es.


    Hallo,

    ich muss zugeben, nicht alles hier gelesen zu haben, aber die Deutschen Teilnehmer müssen BDS Mitglieder mit gültiger Jahresmarke sein.
    Unabhängig davon ob es hier einigen nicht passt, dabei bleibt es!

    Wie der Dieter schon schieb, Im laufe der nächsten Tage wird es geklärt sein
    wo man sich, in der „Rangliste“ ansiedeln muss, um sich für die Teilnahme an der WM zu qualifizieren.
    Bis dahin, bitte um etwas Geduld und einfach die Füße stillhalten ( Auch du Udo) . 8)


    Hallo Markus,
    ja in 2 Meter Abstand, um den Schützen nicht zu Stören.


    Beste Grüße
    Adam

    Adam

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit als Zuschauer den Schützen wärend des Wettkampfs über die Schulter zu schauen :?: :?:

    Och,

    als

    -Range Officer
    -freiwilliger Helfer
    -Wasserträger
    -Best Boy
    -Klappzielmechaniker/-schweißer/-lackierer ;^)
    -etc.

    ganz bestimmt... :whistling:
    Und sogar in der ersten Reihe... :thumbup:

    Nun, die WM (für die die Deutschen übrigens im Rest der Field-Target-Welt schon viele Vorschußlorbeeren bekommen haben) ist immerhin eine Massenveranstaltung und logistische Großaufgabe, bei der helfende Hände sicherlich willkommen sind.
    Durchaus nicht die schlechteste Art, "part of the show" zu sein... :D

    Weitere Details erhalten Sie bei Ihrem lokalen BDS-Repräsentanten oder WM-Organisator... 8)

    Beste Grüße,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)