Crosman Cowboy Action vs. Mendoza F5 Cowboy

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2012 um 19:04) ist von Funatic.

  • Hi,

    meine älteste Tochter wünscht sich ein Western-Luftgewehr.

    Um ihrerm Alter und Größe gerecht zu werden lande ich bei den im Betreff genannten.

    Kennt die jemand ? Die Crosman gibt es auch mit der Benennung Marlin Cowboy Action.

    Bin gespannt ob sich hier jemand mit solchen Kinderwaffen auskennt.

    Thx

  • ... wirst Du in Europa kaum und in D garnicht finden.

    Ist zwar ein Kindergewehr mit 76 m/s und nur 0,9 Joule müßte aber in D dieses alberne :F: haben, was zwar im Rest der Welt keinen interessiert, jedoch hier ohne das Stempelchen aus einem Spielzeug eine "Waffe" machen würde.
    Mit all dem rechtlichen Wahnsinn dahinter, keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat! :bash:
    Also vergiß es!

    Die Crosman (Marlin) gibt´s überall zwischen 90 + 100 T€uros.
    Hier noch ein Link dazu:
    Crosman Luftgewehr Marlin Cowboy Action -Frage zu Geschwindigkeit+Magazin

    Gruß!

    P.S.:
    Wie alt ist die Kleine denn?

  • Danke.

    In der Tat habe ich jedoch in meiner näheren Umgebung ein solches Mendoza mit F im Fünfeck angeboten bekommen. Ist ein Eigenimport des aktuellen Besitzers.

    Wenn es etwas besseres gibt....bin ich für Vorschläge offen.

    Sie ist 13. Und bevor Belehrungen kommen...wir haben einen richtigen Schießstand und sie wird keinesfalls unbeaufsichtigt damit hantieren. Auch die Luftgewehre befinden sich bei uns hinter Schloß und Riegel.

  • MountainGun45LC: Unter 1 Joule braucht es das F??? Sorry meine Unwissenheit, aber ein Kulli-Blasrohr mit Erbsen hat deutlich mehr, wie kann das sein? Ich suche nämlich auch schon länger eine Spielzeugflinte für den Nachbarsjungen, der ganz begeistert in meinem Beisein (mit einer Haenel 303 Kimme und Korn) beachtliche Treffer auf meinem Grundstück erzielt. Habe in Italien für 25 Euro Condor-Spielzeugluftgewehre gesehen (Knicker) im Kal.7, die Plastik-Nippel verschießt. Die Flinte ist aus Metall, auf 5 m zielgenau und gibt ein bisschen "Echt"-Gefühl an die Kids weiter. Ich hatte als Kind so eine Condorpistole, die Dinger waren in meiner Kindheit unter uns Kids absolut Kult. Jetzt frage ich mich, ob sowas tatsächlich heute als Waffe durchgeht, bzw. würde bedeuten dass ich das Spielzeug hier nicht importieren darf!

    Oh Mann ist das nervig, laufend muss ich mich nicht mehr fragen, ob etwas verboten ist, sondern ob es gerade erlaubt ist was ich tue. Das vorhin benannte Crosman-Spielgewehr hat ja auch 1,5 Joule, leider nur mit diesen ungenauen Plastikkugeln.

  • Wow! Ich selbst besitze keine Softair etc. und habe mich mit der Untergrenze nie auseinander gesetzt. Aber gut zu wissen. Wenn man im Ausland seinem Kind irgendwo unbedacht eine 5-Euro-Spielzeugplempe kauft, kann das in unserem sogenannten "freien" Land Waffenrechtliche Konsequenzen mit schwarzmaskierten Demokratiewächtern haben. Na dann... immerhin haben wir ja noch die halbwegs funktionierenden Krankenkassen, das haben die Menschen im Iran oder Nord-Korea sicher nicht :) Also beschweren wir uns mal nicht. Wer braucht schon Heute noch Mündigkeit oder Selbstbestimmungsrechte in Deutschland, alles unnötiger Firlefanz der uns vom 8-Stunden-Rackern abhält. Wer Waffen oder Spielzeugpistolen sammelt ist selbst schuld, Briefmarken und Bierdeckel sind doch viel bunter und schöner. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn Amokläufer mit einer 1-Joule-Softair ganze Landstriche entvölkern würden, dann wäre das Geschrei wieder groß!

  • Soll das Gewehr generell zum Schießsport erlernen taugen oder nur zum Dosen umschubsen? Um auf Scheiben zu schießen würde ich unbedingt etwas anderes empfehlen.

  • Selbst zum Dosenschubsen taugen die BB-Knarren nicht so recht. Die BB´s können sehr übel zurückprallen, wenn sie auf harte Ziele auftreffen. Ohne Schutzbrille sollte man sie nicht verschiessen. Lieber Blei-Diabolos, z.b. Walther Lever Action.
    Noch was: Du weisst sicher, dass man nicht nur einen Schiesstand benötigt, sondern auch eine Aufsicht, die eine Jugendbasislizenz besitzt.

  • Noch was: Du weisst sicher, dass man nicht nur einen Schiesstand benötigt, sondern auch eine Aufsicht, die eine Jugendbasislizenz besitzt.

    ... am besten noch einen Rettungswagen mit Notarzt an Bord vor der Haustür!
    Was bitte sehr, soll so ein "Tüten-August", denn in einem Crashkurs mehr gelernt haben, als z.B. ein Vater der Jahrzehnte mit Waffen
    hantiert hat, als Soldat, Schütze, Sammler, Jäger, Wiederlader usw.
    Das alles in 15 (Fünfzehn) Unterrichts-Einheiten! :bash::n19::anon:

    Es lebe der deutsche Schwachsinn! :schland:

  • sondern auch eine Aufsicht, die eine Jugendbasislizenz besitzt


    Zitat

    § 27 Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten
    [...]
    (3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2),

    Ein, zugelassener, Schießstand und ein Sorgeberechtigter reichen.

    Aber ich schließe mich der Frage von Drangdüwel an.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich sag mal so, das Crosman ist wirklich billigster Sch... meiner Meinung nach. Du kannst es natürlich kaufen und es damit versuchen. Spaß machen wird es wahrscheinlich nicht weil sich kaum Erfolgserlebnisse einstellen. Stahlkugeln sind sehr gefährlich weil sie abprallen und mit hoher Geschwindigkeit zurückkommen. Gerade wenn man auf harte Ziele schießt.

    Es gibt hier ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft teuer.

    Soll es Spaß machen und ein Unterhebelrepetierer sein, würde ich ganz klar das Walther Lever Action empfehlen. Damit kann man später sogar noch auf 30m präzise die 12 treffen. Kostet etwas mehr, dafür hat man aber ein sehr gutes co2-Gewehr.

    https://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…cPath=37_54_359

  • Zitat von »luftikus«


    sondern auch eine Aufsicht, die eine Jugendbasislizenz besitzt

    Zitat


    § 27 Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten
    [...]
    (3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2),

    Doch!
    Ich finde es auch nicht nachvollziehbar, warum das so Recht ist, aber ist eben leider so:
    Hier noch mal ein Link http://www.wsb1861.de/wp-content/upl…orschriften.pdf oder auf der DSB Homepage nachlesen.
    Die Lehrinhalte der Jugendbasislizenz sind übrigens thematisch vor allem Pädagogik, Jugendtraining und Jugendschutz. Das wird man als "Soldat, Jäger ..." sicher nicht gelernt haben. Solche Jugendlizenzen werden in anderen Sportarten auch von Trainern gefordert und auch im Schiessport sinnvoll, wenn es nicht nur beim Dosenschiessen bleiben soll.

  • Ich weiß nicht ob ich ihr 7,5Joule in die Hände geben möchte..... Sicher, dolles Teil, aber für eine 13jährige ?

    Auch das Gewicht ist nicht ganz unerheblich. Sie kommt ja nichtmal mit einem Haenel 302 klar.

    Das Teilk muß sie sich wie eine Panzerfaust über die Schulter legen.

  • Die Lehrinhalte der Jugendbasislizenz sind übrigens thematisch vor allem Pädagogik, Jugendtraining und Jugendschutz.

    Pardon, jetzt muß ich aber mal kräftig lachen! Das alles in 15 UE zu je 45 min., also maximal 1,5 Tage zusammen. (11,25 Std.)
    Danach ist man dann qualifiziert als "Sorgeberechtigter", jugendgerecht umzugehen?
    Solche Jobs könnten gewisse Leute anlocken ... die ich dort sicherlich nicht gerne sähe.
    Was die heutige Pädagogik wert ist kann man sich in der Pause auf dem Schulhof ansehen. Und die Leute haben studiert!

    Das wird man als "Soldat, Jäger ..." sicher nicht gelernt haben


    Nee, richtig!
    Aber den korrekten Umgang mit Schießgerät aller Art, wobei das LG wohl die kleinste Einheit ist.

    Als Elternteil wird man in aller Regel wohl mit seinen Kindern besser klarkommen als ein Fremder, der glaubt in einem 11 ein- halbstündigen Crashkurs mehr zu wissen als der Vater, die Mutter.

    Sogar für einen ömmeligen Staplerschein braucht man 2 Tage!

    Gruß!

  • Luftikus : Hast Du dir $ 27 Absatz 3 WaffG durch gelesen ?
    Ja ?
    Was steht da ?

    Zitat

    Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten

    Dabei ist es egal was auf der Seite eines Vereins oder des DSB steht !

    @ Funatic :
    Wenn ihr das Lg zu schwer zum halte ist, wie sieht es dann mit dem Spannen aus ?
    Wenn es kein UHR sein müsste würde ich sonst zur Crosmann 1077 raten.
    Die wiegt auch nur 1,5 Kg.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sie ist sehr klein und dünn. 13 Jahre und 39 Kilo. Knicklauf bekommt sie gespannt. Schaft auf den Fuß gestellt, in die linke Armbeuge und dann wird mit aller Macht geladen und gespannt.

    Aber Gewichtsmäßig kommt sie mit dem Zielvorgang mit dem 302 nicht klar.

    1077...co2 ist mir, der Unterhaltskosten wegen, nicht ganz symphatisch.