Mehrschüssiger Unterhebelspanner?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2012 um 14:36) ist von SPEEDI.

  • Hallo Gemeinde!

    Vor einiger Zeit habe ich auf dem Schießstand mit einem 'Winchester'-Unterhebelspanner 4,5mm geschossen. Dieser konnte ein Magazin mit ich glaube 10 Dias aufnehmen. Leider habe ich völlig vergessen, dass Gewehr genauer unter die Lupe zu nehmen, was ich nun bereue. Vielleicht könnt ihr mir ein bischen weiterhelfen. Der Unterhebelspanner hat wie bei einer echten Winchester funktioniert, indem man einfach den schönen großen für die ganze Hand gedachten Bügel um den Abzug nach unten geschwenkt hat.

    Nun frage ich mich...

    -wie funktioniert ein Unterhebelspanner, bei einem Gewehr welches nicht im Winchester-Design mit so einem großen Bügel ausgestattet ist. (gerne mit Bildern...)

    -Wo kann man heutzutage einen mehrschüssigen Unterhebelspanner (muss nicht im Winchester-Design sein) käuflich im Internet erwerben (Ihr würdet mir die Suche vereinfachen).

    -Kennt jemand den Hersteller oder das beschriebene Modell?

    Persönlich gehe ich bisher davon aus, dass dies ein echte Alternative fürs Action- und Spaßschießen zu den co2-Waffen darstellt. Man darf mich auch gerne aufklären, wenn ich da falsch liege.

    Grüße...

    HART, ABER GERECHT!

  • Man sollte beachten, es gibt davon zwei Versionen. Die alte wurde mit 2 CO2-Kapseln a 12g betrieben, wobei man auch nur eine Kapsel einsetzen konnte dann aber mit reduzierter Mündungsenergie, die neue wird mit einer großen 88g Kapsel betrieben. Die 12g-Variante hat den Vorteil, wenn man auch Kurzwaffen hat, braucht man nicht noch einen extra Kapseltyp zu kaufen, denn die 88g-Kapseln findet man nur bei Langwaffen. Das WLA kommt mit den zwei 12g Kapseln oder der großen 88g Kapsel auf ziemlich genau 7,5J. Also dem gesetzlich erlaubten um frei ab 18 zu sein.

    Die Funktion der Waffe ist recht einfach, technisch gesehen ist es ein Revolver. Wenn man auf den Knopf drückt der bei der scharfen Winchester die Ladeklappe (zur Zuführung neuer Patronen ins Magazin), öffnet sich eine Klappe. Da wird auf die Achse die übliche Umarex-Trommel aufgesteckt. Die Trommeln fassen 8 Diabolos im Kaliber 4,5mm und finden auch in anderen Modellen wie der CP 88, der CP 99, der Beretta 92F, der RWS C225 (mittlerweile Hämmerli P26) und der Colt Government 1911 A1. Die Trommeln sind auch untereinander austauschbar.

    Wenn man den Unterhebel betätigt wird intern die Trommel um eine Stellung weitergedreht und der Hahn des WLA wird gespannt.


    Hier gibts ein paar Testberichte dazu:

    Walther (Umarex) Lever-Action-Gewehr

    Walther LeverAction Steelfinish

    Und ein Eintrag im Lexikon:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=982

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (5. April 2012 um 14:51)

  • Von der Daisy habe ich eine Diabolo Version. Ist ein Trommelmagazin mit 5 Schuss (ohne jetzt mal nachzuschauen) aus roten Kunststoff.
    Nach dem Spannen muß man das selber per Hand weiter drehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi,

    es müßte die Walther-Lever-Action gewesen sein. ... bin ja nicht der erste, der dies stark vermutet.
    Ist ein Top-Teil und sogar sehr genau schießend und stark! ... mit hohem Spaßfaktor! :thumbup: ... habe dieses Modell in der alten 12g-Version in "short".
    .. diese "gebraucht" vor ein paar Jährchen erworben, bisher weder undicht oder sonstige Marotten!
    Bei unserem jährlichen Vereins-Spaßschießen wollen alle mal....
    Kann es nur empfehlen!
    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Resonanz!

    Ich muss aber noch ein bischen ergänzen/richtig stellen, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    Es hat sich ganz sicher um kein co2-betriebenes Gewehr gehandelt und ich bin mir sicher, dass das Magazin mindestens 8 Dias, ich meine 10 gefasst hat. Sonst hätte ich schlecht ohne nachzuladen mehr als fünf Schuss abgeben können... ;^)

    @ LEP-FAN: Die Daisy-Version kommt schon gut ran, allerdings musste man bei dem Gewehr nichts selber nachdrehen. Schießen...Hebel runter...Schießen usw...

    Kennt jemand noch ähnliche mehrschüssige Gewehre (Unterhebelspanner/Federdruck), die nicht unbedingt im Western-Design ausgeführt sein müssen?

    HART, ABER GERECHT!

  • ...klar: Diana 300R. ... definitiv kein Winchester-Nachbau, halt ein normaler Unterhebelspanner

    bei dem Gewehr das Du mal probiert hattest: wie groß war denn der Widerstand beim "spannen"?

  • Wie sahen die Magazine den aus? Scheiben oder Stangen?
    Es gab auch noch eine Haenel nach dem Prinzip der 49/310 mit Rundkugeln. das sind die Kirmesgewehre mit den Magazin das von unten in den Schaft festeckt wird.
    Davon gibt es eine recht seltende Version mit Unterhebelspanner im Winchester Design.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zum Abzugswiderstand: Beim ersten 'hebeln' kam es mir vor, als ginge das ganze recht schwer, was aber eher subjektiv war. In der Folge spürte man natürlich einen Widerstand, der sich aber in Grenzen hielt. Es ist immer schwer so etwas objektiv zu beschreiben.

    Zum Magazin: Leider hab ich dort ganz schön geträumt (Ich habe nicht selbst geladen). Ich würde aber behaupten, dass es ein Stangenmagazin war.

    Ich hoffe ich denke daran, dann werde ich besagten Kollegen wohl doch einmal fragen müssen, um das Geheimnis zu lüften.

    HART, ABER GERECHT!

  • Wie versprochen....hier die Auflösung des Rätsels:

    Es handelt sich tatsächlich 'nur' um das hier bereits erwähnte Walther (Umarex) Lever Action 94er. Da ist wohl beim schiessen so einiges an mir vorbeigegangen :whistling:

    Also nochmal Danke an alle kreativen hier!

    HART, ABER GERECHT!