Roth-Steyr M1907

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2012 um 18:41) ist von EL LOBO.

  • Hallo Leute
    Vor ca 30 Jahren hat mir ein Bagger einen Erdklumpen vor die Füße geschmissen,
    aus dem ein Stück Metall herausragte, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich die Waffe
    so weit zerlegt hatte, wie ich sie am Wochenende wiedergefunden habe.. :thumbup:

    Ich habe sie für eine Foto-Serie noch einmal zusammen gebaut und dann
    schweren Herzens entsorgt.....(was für ein doofes Gesetz).... ;(

    Gruß Wolf

  • 10-Schuß-Streifenlader der österreichisch-ungarischen Kavallerie.
    Nur DA schießbar im Kaliber 8 mm RS.

    Ein sehr schönes Sammlerstück, Treffen damit war sehr "gewöhnungsbedürftig"!
    Die Patrone hatte nach meiner Erinnerung so um die 40 m/kp, also um die 400 Joule ca. nach heutiger Rechnung.

    Ich hatte die Alle: Frommer Stop 11 & 36, Femaru M 37 in 9 kurz und auch die WL-Version mit Sicherung in 7,65 mm.
    Sehr schöne Sammlerstücke.
    Bei der M.37 hatte ich auf dem Schiesstand eine Laufaufbauchung, Schlitten klemmte fest.
    Da half nur noch ein Plastikhammer, z.H. Beule abgeschmirgelt und sie schoß wieder.
    Erstaunlicherweise OHNE Treffpunktveränderung.
    Und so sah die Roth-Steyr 07 ursprünglich aus:

  • Das Ding hast du weggeschmissen???
    Das ist ein Sammlerstück vor dem Herrn...
    Die Oberfläche aufbereitet und behalten!
    Selbst wenns zur Anzeige kommt - ohne Vorstrafe kriegst du für diese Krücke(jedoch sentimental wertvolle Krücke) vielleicht gradmal ein zweistelliges Bußgeld!

    War die noch funktionsfähig?

  • Hallo,


    also die Benutzung einer solchen Waffe in dem Zustand und Du bist der nächste Anwärter auf den Darwin-Award...


    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Schöne Waffe, ich habe selber auch eine. Leider ist Munition im Kaliber 8mm Steyr mittlerweile sündhaft teuer (>1 Euro/Schuss), Ladestreifen sind kaum zu bekommen.

    Übrigens gibt es dabei unterschiedliche Ausführungen, die ganz frühen hatten noch keinen Querbolzen der später dazu kam da die Dinger dazu neigten so lange "brrt" zu machen, bis man vom Abzug geht ;) .

    Schade dass du die Waffe entsorgt hast, ich hätte zumindest nur die relevanten Teile unbrauchbar gemacht und dann als Dekowaffe verkauft (oder an die Wand gehängt, sieht ganz schmuck aus).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ... das dieses Schrottteil noch eine waffenrechtliche Relevanz hat.
    So rostzerfressen wie die Ex-M.07 ist, muß selbst dem größten Deppen klar sein, daß damit niemand mehr schießt.
    Zudem stellt m.W. nur noch Fiocchi diese Patronen her, also kaum zu bekommen und wenn, teurer als eine Büchsenpatrone.
    Einzig der Lauf sieht von außen noch relativ gut aus und fällt daher evtl. (wenn auch innen gut) unter die EWS-Pflicht in D.

    Ob man sich sowas noch an die Wand hängt, muß jeder selbst entscheiden.
    Aber saubergemacht, als z.B. Briefbeschwerer voll okay! Zumindest originell!

    Gruß!

  • Hallo,


    naja die Dt. Behörden sehen es oft anders, da ist erst eine Waffe unbrauchbar, wenn sie es so definieren.

    Vorher ist es noch eine erlaubnispflichtige Schußwaffe nach dem Gesetz, egal wie schrottig sie aussieht und miserabel der Zustand ist.

    Da wäre ich sehr vorsichtig um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, auch wenn es in dem Falle offensichtlich ist, dass das Ding nur noch als Briefbeschwerer taugt.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hallo Leute
    Da mich mein legaler Jagd-und Sportwaffenbesitz sehr "angreifbar" macht, bin ich hier kein Risiko eingegangen,
    Lauf, Verschluß und Griffstück/Gehäuse sind EWB pflichtig und ich muß sagen, Lauf und Verschluß hätte
    ich ohne Bedenken einen scharfen Schuß zugetraut, der Zustand des Gehäuses ist bei diesem System
    für die Sicherheit ohne Bedeutung... :thumbup:

    Gruß Wolf