Das erste eigene Luftgewehr

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 6.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2012 um 00:27) ist von AW93.

  • :) ja da "guck ich" :D ^^ (das "problem" ist nur, das mir das wissen, das es nur recht wenige gibt, die mit der langen Schiene ausgestattet sind hilft mir aber nicht, wenn ich ein solches erwerben möchte ^^...aber gut, ich depp musste ja fragen, oder? ^^)

    mfg LAX
    ps: die ZF-Vorschläge werde auch immer "besser" d.h. jetzt habe ich schon ne richtig große Auswahl...Danke euch :)

  • sorry für das doppelte posting (ich pushe das thema damit nur wieder nach oben - und wiederhole eben meine frage ^^):

    Wieviel einfacher ist es ein ZF auf einer langen Prismenschiene auf zu montieren, als auf einer kurzen Schiene und wieviel mehr Aufwand verlangt die Montage bei der kurzen Schiene? (d.h. extra Montage-Set oder so? Dann: Geht das einrichten des ZF, damit man eben was trifft, dann genau so wie bei ner langen Schiene?)

    mfg LAX

  • So genau kann man das leider nicht beantworten.

    Wie weit das Zielfernrohr nach vorne muss, hängt in erster Linie von dem verwendeten Zielfernrohr ab, bzw von dessen Länge. Du musst Dir das so vorstellen. Der normale Augenabstend zu einem ZF beträgt normalerweise um die 6-8cm. Daraus ergibt sich nun die Position wo das ZF montiert werden muss. Auf einer kurzen Schiene hast Du jetzt extrem wenig Platz um des ZF hin und her zu schieben.

    Wenn man jetzt unbedingt die normalen, mitgelieferten Montagen benutzen will, wird das eventuell eng. Es gibt aber heute zum Glück gekröpfte Montagen, die unten wenig Platz brauchen, die Dir aber erlauben dass ZF etwas weiter nach vorne zu schieben als es bei Standartmontagen möglich wäre.

    Leider kann man erst genau sagen was Du brauchst wenn ZF und Gewehr vor Dir liegen. BZW wenn hier jemand schon genau die Kombination verbaut hat. Trotzdem musst Du ausprobieren wo genau das ZF sitzen muss, weil ja auch jeder eine andere Kopfhaltung hat und somit auch das ZF nicht bei jedem Schützen an der selben Stelle sitzen muss.

    Pauschal würde ich mal sagen, nimmst Du ein Gewehr mit einer kurzen Schiene, solltest Du etwa 50,-€ zusätzlich für eine gute, gekröpfte Montage einplanen.

  • Argh...und schon sind die Gewehre die ich mir bei eGun angesehen habe weg...(hatte mir ein Limit vom Preis her gesetzt, welches ich nicht überschreiten wollte!)

    Deshalb wieder einmal eine Frage:

    Gibt es noch andere Webseiten, auf denen man wegen Luftgewehren und ähnlichen schauen kann?

    mfg LAX

  • Och, so schnell darf man nicht aufgeben. Praktisch jeden Tag entdeckt man bei egun neue FWB Gewehre.

    Beim Ersteigern habe ich allerdings auch generell Pech, deshalb kaufe ich eigentlich nur noch Sofortkauf-Angebote.

    Wo liegt denn Dein Limit? Besonders viele 300s sind gerade nicht drin, aber ich habe eben z.B. ein recht schönes 300s mit Ölschaft für 210,-€ Sofortkauf gesehen.

    Hin und wieder kann man auch bei quoka.de LGs finden, aber auch nicht in den Massen wie bei egun.

  • danke und mein limit währen 200 Euro (aber nur in sehr gutem zustand - wenn der zustand etwas schlechter ist, dann gehe ich im limit ein bischen runter (180 Euro - weil ich dann evtl. noch sachen nach kaufen muss bzw. reperaturen fällig sind...z.B. schaft lackieren und dichtungen austauschen))

    mfg LAX

  • so...meine FWB 300 S ist endlich zu mir unterwegs...musste zwar mein limit überschreiten (240 Euro) dafür ist es eine die - dem aussehen nach - ziemlich am schluss gebaut wurde (vor allem wegen dem schaft) und sie hat auch die lange prismenschiene :)

    jetzt muss ich nur noch wissen wo ich mein ZF kaufen soll, wenn ich auf eine schnelle lieferung wert lege (d.h. lieferung noch in dieser woche, am besten bis donnerstag, damit ich auch zuhause bin)...und ich muss wissen, welche halterung bzw. montage ich nehmen sollte? (oder sind die die bei den ZF für 11 mm Schiene dabei sind so toll?)

    ach und noch was: ich bräuchte eine dose (oder 2) diablos und weiß nicht welche...wie währe es mit JSB Exact? (oder sollte ich für die 300er was anderes nehmen?)

    naja danke an euch :)

    freue mich schon wie ein schneekönig (oder nen kleinkind zu weihnachten!)

    ach ja: nochmal wegen ZF - welches sollte man nehmen wenn man auch auf unter 10 meter was sehen/treffen möchte?...geht das mit den nikko stirling airkings? oder sollte man ein ritter optik nehmen?....argh ich hoffe das ich mir des wissen noch irgendwann aneignen kann :)

    mfg LAX

  • Sportwaffen-Schneider verschickt recht schnell, wenn er die Ware im Lager hat. Bei Nachnahme wird das Paket sofort gepackt und verschickt. Ich habe am Donnerstag vor zwei Wochen bestellt, das Paket wurde gestern nachmittags auf die 600 km Reise geschickt und war heute vormittags bei mir.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • so das Gewehr ist da und funktioniert :) bin soweit zufrieden.

    ein paar feststellungen habe ich allerdings:

    - das gewehr fühlt sich schwerer an als ich gedacht hätte (das diana mit dem ich anfang des jahres geschossen habe war dagegen ja ne FEDER!)

    - beim montieren des abzugs ist das anfangsstück der halterung (welche aus PLASTIK ist *kopfschüttel*) abgebrochen, aber der abzug hält auf dem was dahinter kommt sehr gut...das teil müsste ich evtl. mal tauschen (aber erst wenn es vollständig im A**** ist :)

    - ich brauch immer noch diablos, die die dabei waren (ein "probier" tütchen) sind schon zur hälfte weg ^^ und würde gerne wissen welche für das gewehr am besten sind (also was die erfahrungswerte ergeben)

    so das war es erst mal ;)

    mfg LAX

  • Auf was schießt Du denn? Scheiben oder eher Klapptiere?

    Für Klapptiere würde ich Rundkopfdias empfehlen. Z.B. die H&N Fiel Target Trophie. Welches Maß musst Du selbst testen. 4,5/4,51/4,52mm... Das ist von Lauf zu Lauf unterschiedlich.

    Zum täglichen Plinken würde ich einfach die bewährten Gecos nehmen. Legst Du Wert auf höchste Präzision bleibt Dir nichts anderes übrig als auch hier verschiedene Matchdias mit verschiedenen Kopfmaßen zu testen. Für die Freizeit aber unnötig finde ich.

    http://4komma5.de/H-N-Field-Targ…uftgewehrkugeln
    http://4komma5.de/RWS-Diabolo-Ge…-und-Co2-Waffen

    Musst mal gucken, bei Schneider gibts die vielleicht noch günstiger bzw im Sparpack.

  • aha...

    so, noch was:

    was ändert sich, wenn man an den rädchen am diopter dreht (bwz. was soll sich ändern, denn irgendwie tut sich NICHTS (!))?

    mfg LAX
    ps: werde da morgen nochmal "rumbasteln"

  • Damit stellst Du die Trefferlage ein. Eigentlich sollte sich was verändern wenn Du daran drehst. Schau einmal genau hin. Es gibt eine Schraube für oben und unten und eine für rechts und links.

  • aha ^^...

    ok, naja morgen nochmal testen (und rest dias verschießen :D ^^)

    und auf was ich schieße (hab das überlesen...):

    scheiben (muss ich noch kaufen...bis dahin: leere tetrapack....ziele halt dann auf die schrift die da oben ist)

    mfg LAX

  • Hi,

    was ändert sich, wenn man an den rädchen am diopter dreht (bwz. was soll sich ändern, denn irgendwie tut sich NICHTS (!))?

    Nichts ist vermutlich nicht ganz korrekt. Es tut sich nur fast nix. Ist eine sog. Mikrometervisierung.
    bei einzelnen Klicks ist normalerweise nix zu sehen am Diopter, Treffpunktlage ändert sich nur im mm-Bereich. ... läßt sich dadurch sehr fein einstellen.
    Gruß