Geruch von alten Vorderlader entfernen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2012 um 10:53) ist von cz75.

  • Hallo, ich bin im Besitz eines schönen kleinen Philadelphia Derringers. Habe ihn gebraucht bei eGun erstanden. Ich schieße nicht damit aber macht sich gut als Staubfänger :D
    Es stört mich allerdings das er einen etwas "alten" geruch hat. Wie oben erwähnt ist er gebraucht und hat wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel. Es reicht schon den Vorderlader anzufassen und schon riecht die ganze Hand danach :rolleyes: Also das Holz wird der Übeltäter sein.
    Hat jemand nen guten Tipp wie man den Geruch gut wegkriegt?
    Würde mich über Tipps freuen^^
    Danke schonmal im Vorraus für Antworten :D
    LG

  • Nun , zuerts müsste man mal wissen , wonach der VL muffelt .
    Sollte es der Lauf sein , könnte man den mal auskochen , in
    heissem Wasser und anschliessend gut trocknen und ölen .

    Wenns vom Holz kommt , mal sehr gut feucht abreiben und
    mit einem Schaftöl behandeln , das bringt bestimmt schonmal
    einiges .
    Die Waffen lassen sich eigendlich sehr gut zerlegen um mal
    eine gute Reinigung durchzuführen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • hi,

    ich würde den schaft, je nach zustand, komplett neu aufbereiten.... zum schluß klarlackieren und es stinkt sicher nichts mehr.
    oder du schleifst ihn leicht an und lackierst ihn nur mit klarlack.

    oder, falls du den schaft nicht neu machen möchtest...
    es gibt so möbelpolituren, die zb. nach orange oder so riechen. 3-4 mal ordentlich eingerieben, könnte auch ne wirkung haben.
    sind aber sicher nicht günstig, solche polituren... und ob die den gewünschten effekt liefern?... möglich.

    mehr fällt mir da spontan nicht ein.


    gruß,
    haenelgun ;^)


    ps: ich muss mich noch vorstellen. werd ich noch machen.
    das war grad ne spontane aktion hier. :^)

  • Danke erstmal an euch beide.

    bart
    Ist schwer zu deuten nach was er riecht. Ist mir jedenfalls kein geläufiger geruch. Wie gesagt, als "alt" würde ich ihn beschreiben. Und am Lauf liegt es nicht, der riecht recht neutral.
    Das mit dem Schaftöl werde ich mal versuchen. Muss ich mir nur erstmal kaufen, gibt es aber recht billig bei Amazon. Ich hätte Hausmittel von Ballistol zuhause. Hat das zufällig einen ähnlichen Effekt? Ist ja sehr vielseitig das zeug :D

    haenelgun
    Dann erstmal willkommen im Forum :D
    Neu aufbereiten will ich ihn ungern weil ich nicht gerade der geschickteste bin was sowas angeht. Nachher mache ich was kaputt. Geht mir ja hauptsächlich um das aussehen.
    Möbelpolitur wär mir erstmal zu Riskant. Ich will ungern geld rausschmeißen falls es nicht klappt. Wär aber eine alternative bevor ich ganz verzweifle :D

    LG

    Anmerkung: Habe grade den Thread "Schaft stinkt echt deftig nach Muff! " hier gefunden.
    Da wird ein sehr ähnliches Problem beschrieben. Ich werde mich dort mal schlau machen. Wenn trotzdem noch jemand ein paar gute Haustipps hat, immer her damit^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Skenndyl (24. März 2012 um 04:02)

  • Ja Ballistol kann man auch verwenden , für´s Holz .
    Aber vorher gut mit Wasser und Schwamm reinigen
    trocken lassen und dann mit Balistol wiederholt ein-
    reiben , weil das zieht doch schon gut ins Holz rein .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Es kann auch sein, dass der Schaft nach altem Öl riecht, das harzig geworden ist.

    Ich habe so einen Schaft im Winter mal auf die Heizung gelegt, der hat richtig Öl aus den Poren geschwitzt. (Sonne geht vielleicht auch?)

    Dannach mit Seife und Schwamm abwaschen und neu mit Öl behandeln.

    Gruß cz75